Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hat mal einer den Vergleich zwischen der neuen SLX und Elixir 9?
Die 9 müsste ja eig. die neue CR sein oder lieg ich falsch?

Die SLX hätte eine lange Lieferzeit und die Elixir 9 gäbs im Set für 250€

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Die X9 ist halt Avid mäßig matschig am Hebel, aber greift wie Sau. Das Ende des Druckpunkts ist dadurch nicht ganz so deutlich. Von der Verzögerung her kann ich nur mit der 11er SLX vergleichen, da ist X9 überlegen mMn. Fadingprobleme hatte ich bei der X9 nie. Ist für mein Gefühl auch besser zu dosieren, die SLX macht mir da zu schnell komplett zu.

Bei mir steht eine umbereifung an. Meine system 4 fliegen raus und vorne kommt ein highroller, hinten ein larsen hin. Um die neuen reifen zu finanzieren möchte ich die system 4 loswerden. Einer ist reserviert, der andere ist noch da. Er wurde erst 3-4 mal gefahren. Hat jemand zufällig einen larsen oder eine bessere alternative rumliegen und möchte tauschen oder ihn mir abkaufen?

Also den Wechsel für vorne kann ich verstehen, aber Larsen gegen System4? Der Larsen ist ist zwar ein guter Reifen, aber dennoch kann er nichts besser als der System4, dafür einiges schlechter.
Vorne HighRoller und hinten System4 wäre die bessere Wahl.

Da nehmen sich die beiden nix. Würde ich als gleich einschätzen. Ein Ardent in 2.25 wäre noch vergleichbar und der rollt einen Tick besser. Aber bei etwas nassem Boden ist auch der recht schnell am Ende. Der System4 ist von den dreien der allroundigste, gefolgt von Ardent 2.25 und am Schluß Larsen 2.35, der ist einfach für trocken und fest.
Da du vom Crossmark kommst, wird alles schwerer rollen was etwas mehr Grip hat. Und das mehr an Gewicht ist noch deutlicher spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist schon richtig gut. Aber 2.5er 42a in 1Ply sind rar. Die meisten sind 2Ply also DH Karkasse und wiegen 1200g.

Morgen fahr ich noch zu einem neuen Dealer und schau mal was der so hat.

Wenn er keine SLX zu vernünftigem Preis verfügbar hat, wirds die Elixir 9.
Für 250€ gibts die im Set mit 200/180er Scheiben und passenden Adaptern. Imho ein fairer Preis.
Optisch würds auch besser passen als die SLX/XT.
Die Druckpunktverstellung braucht zwar etwas mehr Kraft um bedient zu werden und mag etwas mehr Aufmerksamkeit in der Wartung aber das geht noch da ein guter Schrauber fast ums Eck ist.
Ob die Elixir 9 jetzt geringfügig schlechter Bremst als die SLX ist mir doch eher egal. Lieber nehm ich da eine bessere Optik mit :D

Wieso ist Verzögerung bei einer SLX besser als bei einer X9? Eventuell vom Gefühl wegen den matschigen Avid Hebeln, aber die tatsächliche Verzögerung kam mir bei der X9 immer besser vor.

Mehrfaches hörensagen oder Wunschdenken.
Das der Hebel matschig ist, kann halt auf das Carbon geschoben werden.
Wobei sich das matschige noch in grenzen Hält. Die X9 konnt ich ja Probegriffeln und so matschig ist der nun auch nicht.
Da sind die MT Wunderplastgriffe wesentlich schlimmer.

Gibt es beim Leitungskürzen der X9 etwas zu beachten oder sollte da dann doch Fachpersonal ran?
Bei der MT wars einfach und bei der alten XT sowieso kein Problem.

Das der Hebel matschig ist, kann halt auf das Carbon geschoben werden.

Das kann wohl nicht sein. Ich hab einen Code Sattel mit Elixir CR Geber, also insbesondere auch den Carbonhebel der Elixir CR. Der Druckpunkt ist steinhart, dagegen ist jede XT und Magura ziemlich "matschig". Da ich eine normale Leitung (kein Stahlflex) habe kann es nur am Sattel, an der "Paarung" Sattel-Bremshebel, oder an schlechter Entlüftung bei den "matschigen" liegen. Was es genau ist, kann ich, wegen mangelnder Kenntnis der Elixir Kolben, nicht beurteilen.

Ich hab bei den Avid Hebel den Eindruck das die Gleitlager der Hebel von Werk aus schon viel Spiel haben und das typische Avid-Gefühl verursachen ?

Hat schonmal jemand seine Hebel neu gelagert?

Bei mir steht eine umbereifung an. Meine system 4 fliegen raus und vorne kommt ein highroller, hinten ein larsen hin. Um die neuen reifen zu finanzieren möchte ich die system 4 loswerden. Einer ist reserviert, der andere ist noch da. Er wurde erst 3-4 mal gefahren. Hat jemand zufällig einen larsen oder eine bessere alternative rumliegen und möchte tauschen oder ihn mir abkaufen?
Kannst mal beim User KaiKaisen fragen, der hat einige Reifen im Keller liiegen, die er loshaben will.

Zurück