Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
An meinem Big Wig mit 140mm Revelation DualAir RCT3 tu ich den roten Abstreifer fast vor jeder Ausfahrt runter.
Nach ziemlich jeder Ausfahrt isser am Schluß fast ganz oben. :)
Dazu muss ich sagen, für Entspannungsfahrten um den See hab ich inzwischen ein Rennrad. Das Big Wig wird also fast nur noch artgerecht bewegt :)

Bei meiner Holzgabel (Wotan von 2009 bei Kälte, sollte mal ein Service machen (lassen)) brauch ich immer so 120mm von den 160mm. Ich gondel immer in irgendeinen Blödsinn rein.
Beim zum Zug zum Arbeiten fahren auf direktem Weg (Radweg, Teer, 8km, 200Hm abwärts) etwa 10mm mehr als Sag.

Hallo Zusammen

Da sich meine Restekiste immer mehr ausgeweitet hat, habe ich mich dazu entschlossen ein Hardtail aufzubauen.
Inzwischen habe ich mich auf 2 Rahmen "eingeschossen"
zum Einen ist es das Bird Zero AM Boost:
https://www.bird.bike/product/zero-am-2018-frameset/

zum anderen der klassiker, Dartmoore Hornet

Momentan Tendiere ich etwas zum Bird, allerdings dünkt mich das Tretlager etwas sehr tief mit -45mm bei 650B.
Wie sind da die Erfahrungen mit so tiefen Tretlagern? Besonders betreffend aufsetzen...

Anderseits ist der Preis des Hornets sehr interessant, gerade da ich noch nicht so genau weis ob mir das Hardtail fahren auch wirklich liegt.
Allerdings währe mir ein Boost hinterbau lieber. Gibt es bereits Neuigkeiten ab wann das 2018er Modell erhältlich ist? und ob dies evtl. sogar über Boost verfügt?

Hallo Zusammen

Da sich meine Restekiste immer mehr ausgeweitet hat, habe ich mich dazu entschlossen ein Hardtail aufzubauen.
Inzwischen habe ich mich auf 2 Rahmen "eingeschossen"
zum Einen ist es das Bird Zero AM Boost:
https://www.bird.bike/product/zero-am-2018-frameset/

zum anderen der klassiker, Dartmoore Hornet

Momentan Tendiere ich etwas zum Bird, allerdings dünkt mich das Tretlager etwas sehr tief mit -45mm bei 650B.
Wie sind da die Erfahrungen mit so tiefen Tretlagern? Besonders betreffend aufsetzen...

Anderseits ist der Preis des Hornets sehr interessant, gerade da ich noch nicht so genau weis ob mir das Hardtail fahren auch wirklich liegt.
Allerdings währe mir ein Boost hinterbau lieber. Gibt es bereits Neuigkeiten ab wann das 2018er Modell erhältlich ist? und ob dies evtl. sogar über Boost verfügt?
Also ich bin das ragley mmmbop gefahren mit 55mm tretlager bei 150mm Gabel. Fährt unglaublich gut und stabil. Wenn's technisch wird merkt man es aber schon.

Danke für die Rückmeldung
inzwischen auch festgestellt das mein fully bei ca. 25% sag etwa gleich hoch ist und mit dem gehtAfton Keegans ja auch ;-)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

BB Drop. Aktuell hab ich 55mm bei 29 zoll und 140mm.... Bin die Tage des bigwig vom Kumpel gefahren das hat 65. Schon stark zu spüren iwie. Denke so 70 wäre das Maximum. Btr Ranger hat bei 120mm und 29 zoll 73mm bbdrop des schon ordentlich aber im Sag nicht mehr als des ragley

habt ihr hardtail jünger noch ein fully zusätzlich zum hardtail? oder strictly hardtail und glücklich damit?

Links und Mitte sind meine beiden. Das Tyee (links) wird getauscht gegen ein Nukeproof Mega 275 AL. Rahmen sollte die Woche kommen.
ec7eae7ee2158948c6375bff00c9e9ae.jpg

Ich hab sogar ein Rennrad und ein Fully und noch ein Race HT. Dazu noch ein Fully, welches permanent verliehen ist.

Aber halt, mein neues Enduro-HT ist ja grad erst in der Mache:D

Das Alte ist zerlegt...

Zurück