Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

@niconj wärst du das gap gesprungen mit nem dh-bike?
Ich bin das Gap gesprungen aber nicht so weit und nicht so schnell.

Ich wollte hier auch eigentlich keine Diskussion lostreten, vielmehr meine eigenen Erfahrungen schildern. Jedem wie er will. Ich fahre jetzt die nächsten zwei Monate oder so mit dem Hardtail alles, was ich auch mit dem Fully gefahren bin und werde sicherlich auch besser.

Ich fieber aber schon nach den ersten Ausfahrten mit dem Dartmoor dem neuen Fully Rahmen entgegen.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
endlich mal jemand der die welt erklärt. klassischer schulmeister

wenn du jetz noch unterbringst das die hardtail leute eigentlich alle gerne ein fully hätten, sich ihr hardail aber schön saufen müssen weil sie sich keine fully leisten können hätten wir die abkürung genommen und das thema wäre durch.
 
Ich denke die angeführten, bekannten Unterschiede sind kein Argument für bzw. gegen das eine oder das andere sondern ein Argument dafür beides zu nutzen: für mich besteht der Reiz des HT im regelmäßigen Wechsel mit dem Fully. Beim Wechsel aufs HT erfreue ich mich an der Direktheit und beim Wechsel aufs Fully fühl ich mich dann wieder umso schneller :p
 
Man braucht schlicht mehr Konzentration.
+Technik +Linienwahl +Körperspannung +Anstrengung :)

Womit das "einfach nur" aus "einfach nur draufhalten" schonmal gründlich hinüber ist.

Und selbst wenn das alles vorhanden ist wird derselbe Fahrer mit demselben Engagement auf einem Fully trotzdem immer schneller sein, da müssen wir uns nix vormachen, auch wenn wir hier im HT-Faden sind. Ich glaube darum geht's auch @niconj, wenn ein höchstmöglicher Absolut-Speed bei geringstmöglichem Aufwand das Endziel ist, dann ist ein HT einfach suboptimal. Braucht man wohl auch nicht weiter zu diskutieren, wenn's anders wäre, würde man mehr HTs bei der EWS sehen ;)

Muss ja nicht jeder HT fahren, ist ja auch besser so. Wo kämen wir denn hin, wenn massenweise kaputte Hardtails und Fahrer der "einfach nur draufhalten" Fraktion die Trails verstopfen würden :teufel:
 
Muss ja nicht jeder HT fahren, ist ja auch besser so. Wo kämen wir denn hin, wenn massenweise kaputte Hardtails und Fahrer der "einfach nur draufhalten" Fraktion die Trails verstopfen würden
...grundsätzlich fehlt mir etwas der Zugang zum "einfach nur draufhalten".

Zum einen, weil dann die von zuhause aus erreichbaren Wege nach kürzester Zeit totlangweilig wären oder gesäumt von umgemähten Fußgängern. Zum anderen frage ich mich ernsthaft, ist Geschwindigkeit alles? Überhaupt diese Zahlen, eine ernsthafte Tour benötigt eine Mindestzahl an Höhenmetern, eine minimale Durchschnittsgeschwindigkeit und was noch alles.

Zugegeben, ich schaffe es regelmäßig bei Touren auf ein Verhältnis von 1 : 1, unterwegs sein zu Pausen, zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht es um schneller, was sonst?
würden sonst solche monsterräder verkauft? würden sonst dauern kurven begradigt? würden sonst dauern neue abkürzungen entstehen?

scheint die einizge freude der leute zu sein, weiß auch nicht warum
 
Mir geht es doch nicht um den Wettkampf. Mir geht es einfach darum, schnell irgendwo runter zu fahren. Macht halt Spaß. Wenn jemand ne Ducati hat, dann fährt er auch nicht mit 120 auf der Autobahn.
 
Vermutlich kommst du aus einer Region wo man sich über sowas keine Gedanken machen muss weil außer ein paar Bikern sowieso niemand im Wald ist, oder du bist eh nur auf expliziten Bike-Strecken unterwegs.

Erklärung zum besseren Verständnis von anderen Ansichten:
Es gibt halt auch Regionen, in denen man viel auf normalen Wanderwegen unterwegs ist und wo selbige auch von Wanderern wirklich benutzt werden. Da muss man dann halt vor allem am Wochenende den eigenen Spaß manchmal der Vernunft und Sozialverträglichkeit unterordnen (die Situation, die Athabaske meint, wenn er von "entweder todlangweilig oder gesäumt von umgemähten Fußgängern" spricht)... oder, weil es keinen Spaß macht auf Spaß zu verzichten, sucht sich einfach einen Spaß, der nicht nur durch Geschwindigkeit definiert ist, oder der auch mit gedrosselter Geschwindigkeit noch funktioniert:)
Mit der Ducati zur Rushhour auf der A5 bei Frankfurt "nicht nur 120" zu fahren wäre ja auch dämlich, obwohl der Motor es theoretisch kann und Standgas auf einer Ducati keinen Spaß macht. Vielleicht würd eine Vespa da ja auch mehr Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich hier vor ein Paar Tagen mein Nukeproof Scout gepostet habe, war ich der Auffassung, dass dieser Thread zu Austausch für Auf- und Umbauten von Enduro- bzw. Trailhardtails gedacht ist.

Jetzt wird hier eine riesen Diskussion, künstlich auf niconj's Rücken, ausgetragen, obwohl er durchweg objektive Posts von sich gibt, welche absolut nachvollziehbar sind.

Lasst doch jeden fahren was und vor allem sie/er möchte. Zielführend sind automatisierte Schlussfolgerungen a la "Wer bergab laufen lässt, fährt die Trails kaputt und reihenweise Fußgänger um" definitiv nicht.

Ich für meinen Teil freue mich jedes Mal auf mein Fully wie auch auf mein Hardtail und sogar mein Ebike<<<(absichtlich hinzugefügt um zu sticheln :dope:) , mit allen Pros und Cons.

Cheers:bier:
 
Der Spaß am Hardtail ist die exrta Herausforderung und das jeder größere Kiesel zum Kicker mutiert.

Macht auch Spaß zu sehen wie nah man an den Freunden mit ihren Fullies dran bleiben kann, mit der nötigen Übung.

Und zum Knochen brechen bin ich mit dem hardtail inzwischen auch schnell genug:wut:
(bisher hätte hier gestanden, weniger kinetische Energie sorgt auch für weniger fiese Stürze, quasi FSK)
 
Man kann auch einfach plauschige 3 Zoll Reifen fahrenn :daumen:
20190509_180914.jpg
 

Anhänge

  • 20190509_180914.jpg
    20190509_180914.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 190
Fahren Hardtail nur im Flachem - leicht hügeligem Gelände, Rocket Ron super solange Trail trocken - feucht aber nicht flüssig.
 
Ja. Es gibt ja auch genügend Videos von Blake mit dem HT in Whistler. Für mich ist es dennoch nichts mehr auf meinen Touren. Ich habe auch heute gemerkt, dass sich mein Rücken gemeldet hat nach der gestrigen fahrt. Das liegt aber hauptsächlich am Up- und nicht am Downhill, da bin ich mir sicher. Auf meinen Uphills ist das HT so unbequem.

Dennoch muss ich morgen mangels geeignetem Material mit dem HT beim Enduro Rennen antreten. Wird auch Spaß machen.
 
im stehen bergab fahren mit hardtail find ich garnicht so schlimm. was mir jetzt aufgefallen ist beim pedalieren über viele wurzeln wird an der front schön geschluckt aber im heck kickt es dir permanent rein und du kannst garnicht rund pedalieren. total verweichlicht durchs fully :D
das fully hat auch mehr pop und ist für mich verspielter. beim abziehen an kanten etc kann man sich schön in die federung drücken und rauspushen lassen, da fühlte sich das ht dagegen recht tot an. trotzdem hat es für mich seinen charme das gute hardtail.
 
Zurück
Oben Unten