Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Das Argument mit dem Einfedern ist irgendwie Murks, das Lese ich hier aber in letzter Zeit ständig. Unterschiede von 1-2° zu nennen und dann bei dem Modell mit dem steileren Lenkwinkel noch SAG Winkel und Durchschlagswinkel anzugeben ist so sinnvoll wie der klassische Äpfel-Birnen-Vergleich. Wenn dein 456 160mm hat und dann durchschlägt, bleiben auch noch unglaubliche 73° Lenkwinkel übrig. Abartig flach:eek:
Und grade in super steilem Gelände machen 1-2° quasi nix aus. Die merkt man eher bei High-Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Wer 64 Grad LW am Endurohardtail braucht, hat andere Probleme als die Geometrie.

sehe ich etwas anders! merke beim stolperbiken und befahren "anstrengenderer" stellenabschnitte schon einen guten unterschied zwischen meinem marley mit 150mm/~67,5° und meinem bagger mit 160mm/~64,5°. gerade wenn´s in meinen pers. grenzbereich geht, merke ich dass das bagger weitaus sicherer steht und sich "gutmütiger" verhält.
 
@felgen
mittlerweile am troof hinten ne stiffy40 mit dh-schlappen (minion dh oder baron 2.5) :D
wenn da noch was kaputt geht weiß ich auch nicht :lol:
aber ja, das hintere laufrad ist schon eher in gefahr als am fully, zumindest wenn man sich einen spaß draus macht, mit dem ht dieselbe dreckige linie mit derselben geschwindigkeit wie auf dem fully runter zu braten.

aber wenn wir gerade schon dabei sind: was gibt's denn für alternativen? ich würd gerne fürs on-one bis zum sommer einen hübschen neuen lrs besorgen. so gut wie gesetzt sind tune king/kong naben und cx-ray speichen. felgen... spike 35? sollte breit und leicht sein, ich hab aber keinen überblick was sonst noch auf dem markt ist und taugt.
die flow ex hat dünnere flanken und ein kleineres felgenhorn als die alte flow, richtig? das wäre ein ausschlusskriterium v.a. am hardtail. die crest ist auch so hauchdünn und hat nicht gehalten, die flow ohne "ex" ist nicht tot zu kriegen.

das mit den morderaten Lenkwinkeln ist relativ, im sag hast du schon mindestens 68° und bei vollem Federweg an die 75°! Das kann einen schon mal aus dem Gleichgewicht bringen. Überhaupt finde ich es gar nicht so gut zu viel Federweg in ein Hardtail zu stecken, weil es einen dann eben doch mal aus dem Gleichgewicht bringen kann. Ich hätte gern 140mm bei 64°. Das wäre mal agressiv :)
An meinem 456 sinds auch 66° bei 150mm, aber ich bin damit nur teilweise zufrieden. Ich denke ich werde mal meine Gabel auf 130mm runtertraveln und nen 1.5 Slackset fahren.

456carbon + 2° slackset + leichte 150er gabel ftw!
ich liebe es :love:

sehe ich etwas anders! merke beim stolperbiken und befahren "anstrengenderer" stellenabschnitte schon einen guten unterschied zwischen meinem marley mit 150mm/~67,5° und meinem bagger mit 160mm/~64,5°. gerade wenn´s in meinen pers. grenzbereich geht, merke ich dass das bagger weitaus sicherer steht und sich "gutmütiger" verhält.

die erfahrung hab ich auch gemacht. am hardtail gerne so flach wie's geht, am fully darf's für denselben fahrkomfort auch ein wenig steiler sein. ich seh da auch keinen unterschied zwischen schnell und stolpern, für beides mag ich flacher lieber.
warum das so ist :ka: ich schieb's darauf, dass das hardtail sich duch die fehlende heck-federung eh einfacher "aufhängt" und daher das bessere überrollverhalten durch einen flacheren lenkwinkel wichtig ist, und dass ich andererseits am ht auch mit mehr gewicht vorne drin hänge, um das heck leichter zu machen. würde auch erklären, warum ich am ht ne federhärte härter fahre als am fully, und trotzdem gleich viel federweg nutze.

wer meint, dass man am enduro-ht keine 64° und lange gabel "braucht": einfach mal ausprobieren ;) klar braucht man's nicht, ich komm die meisten sachen auch mit dem cc radl irgendwie mehr oder weniger elegant runter. aber es ist einfach schöner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das so ist :ka: ich schieb's darauf, dass das hardtail sich duch die fehlende heck-federung eh einfacher "aufhängt" und daher das bessere überrollverhalten durch einen flacheren lenkwinkel wichtig ist, und dass ich andererseits am ht auch mit mehr gewicht vorne drin hänge, um das heck leichter zu machen. würde auch erklären, warum ich am ht ne federhärte härter fahre als am fully, und trotzdem gleich viel federweg nutze

Kannst Du die Theorie mal näher ausführen.

Ich hab nicht verstanden, warum Du bei ner härteren Feder den gleichen Federweg nutzt wie bei ner weicheren Feder.
 
Weil sie ihren Schwerpunkt weiter vorne hat, also mehr über dem VR oder zumindest näher, damit das Hr weniger Gewicht hat und das Laufrad länger hält ;)
 
Weil sie ihren Schwerpunkt weiter vorne hat, also mehr über dem VR oder zumindest näher, damit das Hr weniger Gewicht hat und das Laufrad länger hält ;)

Den Gesamtfederweg nutze ich aber nur bei harten Landungen (ist bei mir zumindest so). Das würde heißen, dass man mit nem HT tendenziell eher mehr über die Gabel landet? Und dann noch die härtere Feder im HT? Hm, davon bin ich noch nicht so richtig überzeugt ...

Die Skepsis jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, ich wills nur verstehen.
 
So hab ichs verstanden und kanns bestätigen. Ich hopps aber auch nicht weiter in die Tiefe als Oscar lang ist. Ich denke eher ans fahren ohne Kunstflug, maximal Tiefflug über Wurzelteppiche oder so kleineres, was ein Fully völlig absorbiert, ein HT aber logischerweise eben nur an der Front.
 
Ich finde das mit dem Lenkwinkel vorne eine ganz eindeutige einfache Sache, da muss man keine Vermutungen anstellen, dass lässt sich ausrechnen.
Einfache Grundlage ist die "square edge performance" unter deren Schirmherrschaft bei der Konstruktion eines Fullyhinterbaus gerne mal Kettenlängung in Kauf genommen wird nur um weitere zehntel-Grad nach hinten ausweichenden Hinterbaus zu erreichen. Das ganz soll verhindern, dass sich das Hinterrad an höheren Hindernissen aufhängt und bremst. Das Hinterrad....zieht mal die Vorderradbremse im Vergleich zur Hinterradbremse und überlegt euch dann welches Laufrad von beiden am besten nicht hängen bleibt.
Das Hardtail hat die unangenehme Eigenschaft über dein Einfedervorgang seine Geometrie massiv zu verändern. Und zwar immer und nicht nur im Steilhang wies bei einem Fully auch der Fall sein mag.
Ne 150mm Gabel verändert den Lenkwinkel des Rads ca. 7,5° in der populären Näherung, das reicht allemal um in gewissen Situationen die Geometrie ordentlich "out of whack" zu bringen. Schonmal in ein Wurzelfeld reingedroppt? 66° LW wird zu 73,5° plus Vorderrad bleibt an Wurzeln hängen... wer da nicht das Gefühl hat beinah aus dem Sattel zu gehen fährt mit Anal Clickies oder so...
Generell fährt man seinen 66° Lenkwinkel niemals. Man trifft jedes Hinderniss mit mindestens 68° (sag) oder wahrscheinlich mehr, was das Überrollverhalten natürlich mehr als nur ein wenig negativ beeinflusst.
Agressive Hardtail Geometrie steht und fällt für mich mit dem Lenkwinkel den der Rahmen unter voller Kompression hat, das ist ja meist Federweg unabhängig. Ich würde da nicht weiter als 71-72° Grad gehen. Auch finde ich aus aus den oben genannten Gründen nicht so gut, wenn ein HT durch so viel Federweg rauscht und so eine große Veränderung durchmacht, würde den Federweg also entweder reduzieren, oder mit viel Sag fahren. Also zB 130mm 15-20%, 140mm 20-25%, 150mm 30% je nach dem wie gerne man etwas Pop zum springen an der Front hat oder gerne festklebt und störrische Dämpfungswerte an der Gabel fahren will...
Wobei ich da klar zum Pop an der Front tendiere, weil ich finde dass es für die Linienwahl am HT unerlässlich ist.
 
Weil sie ihren Schwerpunkt weiter vorne hat, also mehr über dem VR oder zumindest näher, damit das Hr weniger Gewicht hat und das Laufrad länger hält ;)

... oder dem Mensch nicht die Plomben aus den Zähnen fliegen. Vorne federt's halt, hinten nicht. Außerdem hängt sich das Rad, das nicht gefedert ist, beim Schrittgeschwindigkeits-Fahren gern mal an Hindernissen auf, wenn man's nicht entsprechend "leicht" macht (so zumindest meine Erfahrung, kann auch sein, dass ich's einfach falsch mache).

Ich bin eh nicht der große Hüpfer (kein Wunder bei 0 mm Oskar ;)), daher kann ich über Landungen über die Gabel recht wenig sagen. Wenn ich mal wo runter hüpfe, dann schau ich meistens eh, dass ich die Landung im Schisser-Style mit dem Gewicht aufm Hinterrad treffe. Federn tut so ne Gabel aber auch ohne Roadgap, zumindest bei mir. Ich krieg den Federweg meistens an Kompressionen durch, oder wenn es nach einem (abgerollten) Steilstück abrupt in's Flache geht. Also eher Stolperkram als Drops und Bikepark-Geschichten. Und da häng ich wirklich meistens mit dem vollen Gewicht auf der Gabel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Lenkwinkel Betrachtung gern vernachlässigt wird ist, daß ein flacher LW bei gleichem Reach den Radstand verlängert. Der für sich betrachtet sorgt schon für mehr Laufruhe und Sicherheit.
Die Reduzierung des Lenkwinkels hat aber Grenzen, je mehr das Vorderrad nach vorn wandert desto mehr muß ich mit dem Körperschwerpunkt nach vorn, um in Kurven noch genügend Druck auf dem VR zu haben. Im Gegenzug muß der Körper beim Droppen oder Springen eher übers Hinterrad als beim Fully, da kann man gelassen schön zentral über´m Rad stehen und´s Fahrwerk machen lassen.
Gerade dieses "Arbeiten" auf´m Rad ist das reizvolle am HT fahren.
 
Oscar ist 3 1/2 Monate alt und derzeit ca. 65cm groß und schnell wachsend. Mal sehn wie lange Papa mit seinen Hüpfern da mithalten kann ;)


und ich denk schon wieder an schweinkram, wie peinlich :o:lol:

dann gib dem kleinen mal lieber nicht zu viel brei, sonst musst du in 18 jahren auf deine alten tage noch mit roadgaps anfangen :D
 
Ist ja nicht so, dass ich solcherlei Verwechslung nicht billigend in Kauf genommen hätte...

Die Gaps soller dann selber springen und Papa macht so lang die Augen zu ;) Wobei seit ich eine Spank Spoon 32 als Hinterrad hab, muss ich nimmer nach zwei-drei Fahrten Laufrad richten!
 
Schonmal in ein Wurzelfeld reingedroppt? 66° LW wird zu 73,5° plus Vorderrad bleibt an Wurzeln hängen... wer da nicht das Gefühl hat beinah aus dem Sattel zu gehen fährt mit Anal Clickies oder so...
Ich glaub wenn du sitzend in Wurzelfelder droppst, ist mit oder ohne Anal-Clickies (WTF??) der Lenkwinkel (wie flach / steil auch immer) nicht dein größtes Problem...
 
Grüße an alle Oscars(war echt verwirrend beim mitlesen :D :daumen:), ich geh jetzt mal innen Schnee - mit 66er Lenkwinkel, hat bis jetzt immer Spaß gemacht!

ps:Grüße gehn natürlich auch an alle ohne Oscar!;)
 
hab die wellgo b124 bei crc vor nem 1/2 - 1 jahr für etwa 36€ gekauft und bisher keinerlei probleme. mit ~380g. auch noch relativ leicht.
 
Hm ja, die kannt ich schon. Ich sammel einfach mal einige Pedale und entscheid mich dann. Ein Favorit wären auf jeden Fall die Superstar CNC Nano Thru Pin Pedals. Kennt die jemand?
fahre die Ultra MAG CNC mit Ti-Achse, aus jedenfall robust.
Die Nanos hatte ich mal in der Hand bei nem Kumpel, sehr sauber verarbeitet, er kann nichts schlechtes berichten.
 
Zurück
Oben Unten