Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Was kostet denn dafür angemessenes Werkzeug, gibt ja auch welche für >150€ :confused::eek: Ich frag mal so:
Wenn man das rechtvorsichtig und schöne langsam macht, dann sollte das doch machbar sein, oder?Hab bis jetzt alles andere am Rad auch selbst gemacht. Bis aus Gabelkonus aufschlagen.

Somit 2 Fragen:
Welches Tretlager ist zu empfehlen?
Welches Werkzeug könnt ihr dafür empfehlen? Rahmen bis 50€
 
Was kostet denn dafür angemessenes Werkzeug, gibt ja auch welche für >150€ :confused::eek: Ich frag mal so:
Wenn man das rechtvorsichtig und schöne langsam macht, dann sollte das doch machbar sein, oder?Hab bis jetzt alles andere am Rad auch selbst gemacht. Bis aus Gabelkonus aufschlagen.

Somit 2 Fragen:
Welches Tretlager ist zu empfehlen?
Welches Werkzeug könnt ihr dafür empfehlen? Rahmen bis 50€

Ich hab mir für mein Production Privee Oka das Einpresswerkzeug von Shimano gekauft. Damit lies sich das Innenlager (SM-BB71-41A) problemlos einpressen und das ist mit 29,90€ "recht" preiswert.

Alternativ bietet auch Production Privee ein hochwertiges Tretlager an.
 
Steuersatz hab ich letzten freitag das erste mal selber eingepresst mit ner gewindestange und 2 scheiben + 2 muttern, halt immer nur eine Lagerschale aufeinmal und schön viel fett nehmen...hat alles super geklappt musst halt richtig ausrichten und gucken das die Lagerschalen richtig gerade ausgerichtet reinflutschen ...und gabel konus hab ich mit gummihammer und nem holzkeil aufgeschlagen, immer ringsherum bis er voll aufliegt
 
Dann frage ich doch auch gleich noch ein wenig.

1. Hab in meinem PP Oka ein Shimano-Pressfit verwendet (hollow 2 bb92 Lager). Nach nicht allzu langer Zeit knackt der Spaß wunderbar unter Last :wut: Bin mir sehr sicher, dass es aus dem Bereich des Tretlagers kommt. Was kann ich eurer Meinung nach tun? Ein neues Innenlager ausprobieren? Die Shimano-Teile kosten ja nicht die Welt. Oder habt ihr mit dem Innenlager von PP vielleicht schon gute/bessere Erfahrungen gemacht?

2. Kann man eine Pike 650B auf 130mm traveln? Meine Revelation könnte schon etwas steifer und besser sein. Fahre beide Gabeln im direkten Vergleich und die Pike ist um Längen besser. Mehr als 130 mm möchte ich im Oka aber nicht verbauen, um die Geo nicht zu sehr zu verändern. Eine andere Möglichkeit wäre zu warten und zu hoffen, das Rock Shox die Revelation im Herbst mit neuer Dämpfung bringt (Pike in klein quasi).

Beste Grüße
Damass
 
zu 1.
hatte das gleiche problem an meinem 2souls, mit 2 shimano lagern..
fahre inzwischen das hope pressfit lager mit eingeschraubter mittelhülse und seitdem ist alles bestens..
ist etwas nervig wegen dem speziellen tool , lohnt sich aber !

gruss accu
 
zu 1.
hatte das gleiche problem an meinem 2souls, mit 2 shimano lagern..
fahre inzwischen das hope pressfit lager mit eingeschraubter mittelhülse und seitdem ist alles bestens..
ist etwas nervig wegen dem speziellen tool , lohnt sich aber !

gruss accu
Hallöchen,
wenn ich das richtig verstanden habe dann meinst du dieses Lager:
https://www.bike-components.de/de/H...enlager-41x86-5-89-5-92mm-Modell-2015-p43138/
und das Werkzeug:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Innenlagerwerkzeug-Press-Fit-p44027/
richtig?
In der Tat teurer, aber wenn das nen Innenlager zum Vergessen ist, dann umso besser. Das die Shimano Innenlager knacken hab ich nun auch mehr als einmal gelesen und mich von diesen wieder entfernt.
 
ja, genau diese beiden teile..
was das werkzeug angeht,
ich habe mir eine schnelle lösung selber gebaut, nicht wegen dem preis des werkzeugs
eher aus ungeduld ...beim zweiten knackenden lager hats dann gereicht !
es gibt ja einige die auf die shimano pressfit lager schwören...
zumindest passen sie mit ihren plaste schalen auch in ovale,schlecht ausgeriebene pressfit aufnahmen..:D
die 2souls lageraufnahme ist aber masshaltig und rund !!
aus meiner sicht ..wenn schon pressfit ..dann mit hope lager..

hier noch ein bild des werkzeug eigenbaus, musste wirklich schnell gehen und hat seinen dienst getan..
1716882-qngg9ary4ph5-hopetool3-medium.jpg


gruss accu
 
Dank euch für die schnellen und kompetenten Antworten! Das Hope-PressFit hatte ich auch schon im Kopf. War nur wegen des Preises ein wenig skeptisch. Aber wenn es wirklich ein so gutes Lager ist, dann werde ich wohl umbauen :)

Bei der Pike geht es also einfach über den Air-Shaft. Gut zu wissen, dass es den kurzen auch für 650B gibt! Dann wird es also wohl doch eine Pike werden. Das Mehrgewicht ist vertretbar, bei dem Mehr an qualitativer Dämpfung :daumen:

Beste Grüße
Damass
 
@accutrax
Alles klar, dank dir für die Info. Ich rechne so in den nächsten 2 Wochen mit dem Rahmen. Bis dahin werden die neuen benötigten Teile bestellt und dann die Kiste zusammen gebaut. Ich bin schon super gespannt wie die Farben in Echt rüberkommen :)
 
Ich bin auch kurz davor, den PP blauen Shan zu ordern. Der "Shan of Hazzard" halt bleibt hat ein Traum.
Ich bin aber noch über den Aufbau am rätseln, ob ich den Rahmen als 27,5" oder 26", 2x10 oder 1x11 wählen soll.
 
Servus! Ich hab mir einen 2016er Transition TransAM 29 Rahmen bestellt (weil das Komplettbike für 2016 keine Pike, sondern eine
Suntour Aion RC 29 verbaut hat) und fange langsam mal an, mir die passenden Komponenten zusammenzusuchen. Da der Rahmen wohl erst im Herbst kommt, sollen auch - wenn möglich - ein paar gebrauchte Teile aus dem Bikemarkt herhalten. Deshalb hab ich ein paar Fragen und hoffe auf Antworten von euch!

Was muss ich beachten wenn ich eine Kurbel suche? Ist egal ob die für PF30 oder BB30 gebaut ist? Ist bei der Achsbreite etwas zu berücksichtigen? Ich würde gern einen Bashring montieren, also dachte ich an eine 3-fach Kurbel an der anstelle des größten Blattes der Bashring montiert wird. So fahre ich das auch an meinem Fully, nur halt 2-fach und nicht 1-fach wie ja beim Transition notwendig ist.

Der Rahmen hat ein "Threaded 73mm Bottom Bracket Shell", was für ein Tretlager würdet ihr mir da empfehlen?

Da ich zwei Specialized Laufradsätze habe, beide mit 142+ Naben hinten, frage ich mich gerade, ob sowas vielleicht zufällig doch in den Transition-Rahmen passen könnte? Eigentlich ist ja nur die Kassette 2 mm weiter außen, also wenn das Ausfallende genug Platz hätte, müsste s ja gehen, oder?

Vielen Dank erst mal!
 
Ist die nicht beim Rahmen dabei?

// Edit
Also laut den Bildern müssten sogar zwei dabei sein, für 135x12 und für 142x12.
(142x12 ist übrigens nicht automatisch X-12, wie dein letzter Link wäre.)
 
Also beim Dartmoor Hornet wäre es nicht so einfach gewesen, eine passende Steckachse aufzutreiben, weil die Ausfallenden so dick waren, dass die "normalen" 135x12 Steckachsen zu kurz gewesen wären. Das hätte dann schon eine extra lange sein müssen.

Ganz so sicher kannst du dir da also nicht sein, zumal das 142x12 auch kein so richtiger Standard ist, wurde ja direkt durch X-12 abgelöst. Da haben einige Hersteller auch ihr eigenes Süppchen gekocht. Kannst du vielleicht dort einfach die Achse bestellen?
 
@Boa-P Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Steckachse für mein Oka, da ich mit der von PP unzufrieden bin und sie blöderweise am Wochenende auch noch zerstört habe^^

Das Oka hat von Ausfallende bis Ausfallende (außen) eine Breite von 157 mm (Angabe ohne Gewähr, werde noch einmal nachmessen), wobei das Gewinde im Ausfallende ungefähr 15 mm lang ist. Mein Gedanke war eine Achse zu holen, die möglichst die gesamte Länge überbrückt, vermutlich 142x12 mm. Ist allerdings gar nicht so einfach^^ Des weiteren darf sie gern auch ohne Hebel sein, denn dieser steht unmöglich weit vom Rahmen ab...besonders bei der PP-Achse :(

Viel Erfolg!
Damass
 
Zurück
Oben Unten