Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich hab hier http://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-mit-140.786725/ schon einen Thread laufen, aber hier sind ja eher die Spezialisten

Ich suche was mit 140mm+ an der Front.
Problem, ich bin 2m und habe wirklich lange Beine, sprich ein 500er Sitzrohr ist schon arg an der Grenze. Lieber länger.
Dazu will hätte ich gerne einen eher steileren Sitzwinkel (73+), fühlt sich für mich besser an.
Außer einem Summitrider hab ich zu dem Thema nix gefunden, gibt es da noch was?

Hallo, ich möchte die kommende Saison auf ein Enduro Hardtail umsteigen um zu trainieren und mich zu verbessern. Fahre im Moment ein Specialized Enduro Expert 26" in M. Stell mir halt ein 27,5" Crmo bzw. Titan(wobei der vmtl kaum zu bezahlen ist haha) Rahmen mit 140 - 160 mm Federweg vor. Sollte Singletrail als auch Bikepark tauglich sein. Hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und bin auch schon bissi fündig geworden, was mir evtl gefallen würde:
Commencal Meta HT AM Crmo 27,5" 2016
Stanton Switchback
Transition TransAm
...
Habt ihr eventuell Erfahrungen bzw. andere Vorschläge?
Danke im Voraus und freundliche Grüße
Lukas

Bei Commencal könnte es noch das 15er Modell in Titanausführung für etwa 1200€ geben. Das ist für einen Titanrahmen ein sehr guter Kurs. Ansonsten bin ich mit dem Stahl-Commencal total zufrieden. Das 16er sieht ja noch viel cooler aus...

Go for it. Macht viel Spaß so ein Teil.
Nur kurz damit wir dir besser helfen können.
Hast du Präferenzen bei:
- Lenkwinkel
- Reach
- 142x12
- Post-Durchmesser
- Tretlager
?

Schon mal vorab als Idee:
Cotic BFe

Bei Commencal könnte es noch das 15er Modell in Titanausführung für etwa 1200€ geben. Das ist für einen Titanrahmen ein sehr guter Kurs. Ansonsten bin ich mit dem Stahl-Commencal total zufrieden. Das 16er sieht ja noch viel cooler aus...
danke für deine rasche antwort :) hast du das 2016 model? optisch ist es richtig schön! wie viel kg hast du bei deinem? welche größe hast du? ich bin 1,79 groß und genau zwischen M und L, hmm? den TI rahmen hab ich schon gesehen ja und sicher ein top angebot!

Go for it. Macht viel Spaß so ein Teil.
Nur kurz damit wir dir besser helfen können.
Hast du Präferenzen bei:
- Lenkwinkel
- Reach
- 142x12
- Post-Durchmesser
- Tretlager
?

Schon mal vorab als Idee:
Cotic BFe
uff, so genau kann ich das leider nicht sagen. bin bis jetzt nur fullies gefahren.
das cotic sieht auch ganz hübsch aus :)

ich frag nur, weil das die Auswahl bestimmt. das Cotic hat zB hinten keine 142x12. muss dann mit deinem Laufrad passen. gleiches gilt für droppper und Kabelführung. Das TransAm finde ich auch interessant

würde es wenn sowieso komplett neu bestücken bzw als komplettbike kaufen. interne kabelführung würde mir ganz gut gefallen :)
das kingdom vendetta sieht auch ganz schick aus....hab noch nie von der marke gehört.

danke für deine rasche antwort :) hast du das 2016 model? optisch ist es richtig schön! wie viel kg hast du bei deinem? welche größe hast du? ich bin 1,79 groß und genau zwischen M und L, hmm? den TI rahmen hab ich schon gesehen ja und sicher ein top angebot!
Ich habe mir im letzten Jahr das 14er Meta AM HT Crmo im Ausverkauf gekauft. Ich bin 189 und habe logischerweise L genommen. Mit 1,79 hätte ich wohl eher M genommen. Mein Meta wiegt mit Fox Float 150, 1x10, Kettenführung, FunWorks-Laufrädern, 150mm LEV Stütze, XT Trail 200/180 und ansonsten den Originalteilen (haha, nicht mehr viel übrig geblieben) etwa 13.5kg. Beim aktuellen Stahlrahmen (der ist deutlich leichter!) in Größe M solltest Du bei vergleichbarem Setup irgendwas bei 12,x hinbekommen können. Ich bin die Kiste in Ligurien ohne Shuttle gefahren - kein Problem.

Ich habe mir im letzten Jahr das 14er Meta AM HT Crmo im Ausverkauf gekauft. Ich bin 189 und habe logischerweise L genommen. Mit 1,79 hätte ich wohl eher M genommen. Mein Meta wiegt mit Fox Float 150, 1x10, Kettenführung, FunWorks-Laufrädern, 150mm LEV Stütze, XT Trail 200/180 und ansonsten den Originalteilen (haha, nicht mehr viel übrig geblieben) etwa 13.5kg. Beim aktuellen Stahlrahmen (der ist deutlich leichter!) in Größe M solltest Du bei vergleichbarem Setup irgendwas bei 12,x hinbekommen können. Ich bin die Kiste in Ligurien ohne Shuttle gefahren - kein Problem.
ah ok, super danke :) zum neuen findet man leider noch gar keine tests oder erfahrungsberichte. optisch siehts halt sehr gut aus :)

Servus, wollte mal ein kleines feedback dalassen. Das NS eccentric ist super.

Anhänge

• IMG_20151025_142123.jpg
    IMG_20151025_142123.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 15
Schick! Sag mal hast du eine Dichtung für die Stealth-Leitung am Sitzrohr?
Danke! Nee da habe ich keine. Hab es erst mit einen Stück gaffa zu gemacht aber nach einem kleinen Umbau vergessen..

Bis auf Rahmen Gabel und Steuerrohr Lager hab ich es aus der Reste Teile Kiste aufgebaut die ich noch hatte. Daher ist es der NS Rahmen geworden, weil ich dir Maße 142er HR Nabe, 30,9er sitzrohr und tapered mit stealth als perfekt erachte. Alles kompatibel zu meinem normalen Enduro bis auf die Kurbel.

Macht Höllen Spaß, werde es im Frühjahr auch mal in einen BP mitnehmen. Bisher nur ist trails und Stadt Besichtigungen :-)

hey Leute

Hab gehört ihr seid die Spezialisten wenn um hardtails fürs gröbere geht. Deshalb melden ich mich hier nochmal zu wort.

Bin auf der Suche nach etwas speziellem. Und zwar einem hardtailrahmen. Und der Rahmen sollte folgende Eigenschaften haben.

- für 150-160mm Federgabeln geeignet
- 26" Laufräder ( kann auch ein 650b Rahmen sein wenn das tretlager nicht zu tief kommt)
- X-12 Achse
- normales BSA tretlager
- für tapered gabeln geeignet
- gerne Stahl aber kein muss

Hab schon einiges durchsucht aber noch nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Chris

hey Leute

Hab gehört ihr seid die Spezialisten wenn um hardtails fürs gröbere geht. Deshalb melden ich mich hier nochmal zu wort.

Bin auf der Suche nach etwas speziellem. Und zwar einem hardtailrahmen. Und der Rahmen sollte folgende Eigenschaften haben.

- für 150-160mm Federgabeln geeignet
- 26" Laufräder ( kann auch ein 650b Rahmen sein wenn das tretlager nicht zu tief kommt)
- X-12 Achse
- normales BSA tretlager
- für tapered gabeln geeignet
- gerne Stahl aber kein muss

Hab schon einiges durchsucht aber noch nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Liste doch mal auf, was schon alles rausgefallen ist

Zurück