• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

das gerade noch M komnmt hin, würde ich sagen.
Kollege fährt das Rad bei ähnlicher Größe. Ich saß schon ein paar mal drauf und wollte es größer nicht haben, komme aber auch von einem sehr kompakter cotic Bfe M.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Bin Momentan sehr vom NS Djambo Evo (also das 2017er) angetan.
Die Geo ist mit 45 mm BB-Drop bei ner 140er Gebal perfekt für 27/27,5+.

Leider keine innenverlegten Züge, aber ansonsten echt geil.
Jemand schon Erfahrungen?

Was ist denn der reale Sitzwinkel von nem Meta HT AM mit 140er Gabel? Auf deren Website steht beim Modell mit 160er und 140er Gabel überall die gleichen Werte von 73 und 65,5...

Und welche Rahmengröße bei 177m? Da ist man nach Commencal grad noch in M (L ab 178).

M bei Commencal ist 44cm, also auch 17"
L ist 49cm, also 19"

Überstandshöhe 73,5 / 74,7 - wär jetzt M 0,4cmniederiger, L 0,8cm höher als meine CC-Feile.
Ist auch in L erst knapp länger als meine CC-Feile in M, und da fahr ich ja sogar noch nen längeren Vorbau :ka:

Danke auch für die andere Tipps :daumen:

Ich fahre bei 180cm ein Meta HT in L passt perfekt.
Wo kommst denn her evt könntes du so mal probesitzen.
Fahre aber 160mm, und -2 grad Steuersatz.

Was ist denn der reale Sitzwinkel von nem Meta HT AM mit 140er Gabel? Auf deren Website steht beim Modell mit 160er und 140er Gabel überall die gleichen Werte von 73 und 65,5...
Die Geometrie bezieht sich auf eine Gabeleinbaulänge von 544mm. Also auf eine 150mm Gabel (Rockshox Pike 541mm + 3mm Lagerschale).
10mm bei der Einbaulänge ergeben ca. 0,5° Differenz bei den Winkel.

Insgesamt, zumindest auf dem Papier, finde ich das Meta HT AM schon sehr kurz (zu kurz), selbst in Größe L.

Das 2017er Hornet gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist halt etwas schwerer.
Sollte auch mit 140mm Gabel noch gut fahrbar sein. Bei einem BB-drop von 30mm (160mm Gabel) kommt das Tretlager auch nicht zu tief, selbst wenn man eine etwas kürzere Gabel verbaut. Lenkwinkel mit 140mm an der Front, dürfte dann so bei 66° und der Sitzwinkel bei 74° liegen. Reach von 450mm finde ich auch zeitgemäß.

Die Geometrie bezieht sich auf eine Gabeleinbaulänge von 544mm. Also auf eine 150mm Gabel (Rockshox Pike 541mm + 3mm Lagerschale).
10mm bei der Einbaulänge ergeben ca. 0,5° Differenz bei den Winkel.

Insgesamt, zumindest auf dem Papier, finde ich das Meta HT AM schon sehr kurz (zu kurz), selbst in Größe L.

Das 2017er Hornet gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist halt etwas schwerer.
Sollte auch mit 140mm Gabel noch gut fahrbar sein. Bei einem BB-drop von 30mm (160mm Gabel) kommt das Tretlager auch nicht zu tief, selbst wenn man eine etwas kürzere Gabel verbaut. Lenkwinkel mit 140mm an der Front, dürfte dann so bei 66° und der Sitzwinkel bei 74° liegen. Reach von 450mm finde ich auch zeitgemäß.
In der Geometrietabelle ist es etwas leichter als auf der Website :ka:

Da ich auch aktuell suche , bzw. mich schon eigentlich *hust hust* entschieden habe, habe ich eine Tabelle gebaut gehab.
Evtl hilfreich, zumindest für die jenigen die auch grundsätzlich einen L Rahmen suchen:
upload_2017-7-5_14-5-28.png

Anhänge

• upload_2017-7-5_14-5-28.png
    upload_2017-7-5_14-5-28.png
    309,8 KB · Aufrufe: 60
ich bin gerade ein bisschen überrascht wie kurz die alle sind... mein NS Eccentric ist mir mit 450 Reach fast ein bisschen zu kurz (bin 183cm groß) ... mit 45mm Vorbau und 780er Lenker war es noch ok, mit ~760mm Lenker der mir von der Breite deutlich besser Passt, fühlt es sich schon sehr kompakt an.
Aber evtl wird der Lenker noch ein wenig schmäler, von daher überlege ich schon kräftig auf einen 60mm Vorbau zu gehen.

... die meisten räder in deiner Tabelle sind ja eher noch kürzer

20170705_144938.jpg
endlich mein ziel erreicht ich bin im trend .naaa fast ich kann taperet fahren check.ich kann 27.5 fahren (26+ also kommt hin) tiefes tretlager check.flacher lenkwinkel check das ist der kracher und es fährt sich soooooooo viel besser als alle fr hardtails zuvor echt (eigentlich nicht bis auf denn lenkwinkel denn merkt man)
Wenn ich jetzt keine domain und ssp fahren würde ............

Anhänge

• 20170705_144938.jpg
    20170705_144938.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 63
Kannst Dir ja ein Mondraker kaufen oder ein Geometron. Die meisten sind halt etwas konservativer, was das angeht.

ist mir ja nur gerade aufgefallen wo ich die alle mal so in ner Tabelle gesehen habe.
... mein Cross/Stadt-Rad ist länger als das Eccentric, obwohl ich schon auf nen 90mm Vorbau verkürzt habe. Und wenn man mal bei Orange auf das Clockwork Evo guckt hat das satte 473mm Reach gegenüber dem Crush/P7

@LTB ja länger als die meisten Frauen wohl schon, aber gegenüber der doch überwiegend männlichen Spezies Mountainbiker dann glaub doch nicht so ungewöhnlich

Zuletzt bearbeitet:
Sind trotzdem zumindest noch Exoten, auch wenn der Trend zu größerem Reach geht. Nackte Reachwerte zu vergleichen, ohne zugleich zu schauen, bei welchem Stack sie gemessen wurden, ist übrigens wenig zielführend, da die tatsächliche Länge je nach Stack ganz anders ausfallen kann.

nee ja... wenn maßgeschneidert, dann zuerst nen commuter. und n neues endurohardtail macht frühestens in nem jahr sinn.

Aber da is doch Marino Bikes aus Peru ne top Option, der brutzelt dir alles und der Preis für n Rahmen hält sich doch derbe in Grenzen!!!

Bezugnehmend auch auf den Commuter!

Btr Test im August!

Zurück