Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hallo

ich muss mich gerade mit dem Thema Vorbau beschäftigen, habe auch schon ein wenig gegoogelt. Die Preisspannen sind ja enorm.:eek:

Was macht einen ordentlichen Vorbau aus?
Ich bräuchte was solides, ohne Bling-Bling, Gewicht ist nachrangig. Normaler MTB Lenker auf 1/8 Zoll Gabelschaft.

Empfehlungen?

M.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Was macht einen ordentlichen Vorbau aus?
Würde sagen, eins was aus einem Stück metall Gefräst ist hält mehr aus :confused:
Habe aus den Bikemarkt einen Funn Funnduro für kleines Geld bekommen und find´s Supa!
62048_00_c.jpg
 
Die Länge und der Winkel spielt ja auch ne Rolle. Außerdem braucht mer ja noch die richtige Lenkerklemmung. Wenn mer dann den richtigen Vorbau gefunden hat, kann man doch immernoch überlegen wie teuer des Teil werden soll.
 
Hallo

ich muss mich gerade mit dem Thema Vorbau beschäftigen, habe auch schon ein wenig gegoogelt. Die Preisspannen sind ja enorm.:eek:

Was macht einen ordentlichen Vorbau aus?
Ich bräuchte was solides, ohne Bling-Bling, Gewicht ist nachrangig. Normaler MTB Lenker auf 1/8 Zoll Gabelschaft.

Empfehlungen?

M.
Ich finde im Zweifelsfall geschmiedet besser als gefräst, das Material wird nicht abgetragen, sondern verdichtet. Aber ich bin kein Techniker.
Wenn günstig und stabil, würde ich auf sowas in der Art setzen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=198456;menu=1000,2,114;mid[7]=1
Steht immerhin ein Großer der Branche dahinter, der es sich nicht erlauben kann, dass es zu Defekten kommt.

Naürlich nur dann, wenn Länge, Form und Winkel genehm sind.
 
Sehr interessant ich suche auch ein Vorbau 35mm lang 31,8mm Klemmung aber die Preise sind echt heftig ich sehe nicht ein 90 Euro zu bezahlen -.-

Ob nun Guss, geschmiede,gefräst würde ich auch als egal bezeichnen, halten werden alle Fertigungsverfahren.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn hussefelt fahren ja auch erst 100000000000000 menschen ohne was negatives zusagen .der mensch will aber das der nachbar sagt boaah hast du einen 17gr kryptonit marsalu vorbau mit dem superwinkel (quasi der nullblick für kids aus ~80)
 
bis 50mm länge is der winkel auch ma grundsätzlich pillepalle. hussefelt issn super brot-und-butter-vorbau, da fehlt sich nix.
 
Wäre der Hussefelt komplett schwarz wäre das eine Option für mich, bei 20€ macht man da sicher nix verkehrt. Schaut sehr massiv/stabil aus.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Deshalb gibt es ja denn holzfeller für die schicken biker.der hussefelt ist bei mir am liebsten gebraucht dann kostet der nur 10 und kann genausoviel wie alle teuren zusammen
 
Hallo

der Hussefelt ist bestellt.

Ich frage mich allerdings woher die Preisunterschiede kommen? Gibt es da große funktionelle Unterschiede?

Schmiedestück ist Schmiedestück. -ok- kompliziert rumfräsen ist wahrscheinlich aufwändiger und entsprechend teurer.

M.
 
Mal vom Vorbau zum Kettenblatt und Kettenlinie. Mir wurde geraten für den Last FFWD Rahmen ein 30z Boost Kettenblatt zukaufen. So weit klar aber ich möchte gern ein ovales mit 30z testen. Hat da einer Erfahrung von euch? Kurbel wäre eine Race Face aeffect mit Direct Mount.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn hussefelt fahren ja auch erst 100000000000000 menschen ohne was negatives zusagen .der mensch will aber das der nachbar sagt boaah hast du einen 17gr kryptonit marsalu vorbau mit dem superwinkel (quasi der nullblick für kids aus ~80)
Du hast echt ein Problem mit Leuten, die bereit sind, paar Mark in ihr Rad zu stecken, wie es scheint... :ka:

Hallo

der Hussefelt ist bestellt.

Ich frage mich allerdings woher die Preisunterschiede kommen? Gibt es da große funktionelle Unterschiede?

Schmiedestück ist Schmiedestück. -ok- kompliziert rumfräsen ist wahrscheinlich aufwändiger und entsprechend teurer.

M.
Der Preis wird doch regelmäßig so gebildet, dass das Maximale dessen verlangt wird, was am Markt zu erzielen ist, nur sehr bedingt abhängig von den Herstellungskosten und technischen Eigenschaften.
Unterschiede gibt es dennoch in Gewicht, Steifigkeit, unterschiedlich ausgefeilte Klemmung, Optik, Produktbeobachtung (wer erinnert sich an die große Rückrufaktion beim F-99?), usw... Im Prinzip tut ein günstiger Großserienvorbau, der nicht zu sehr "auf Kante genäht" ist, absolut klaglos seinen Dienst. Mit dem Hussefelt hat Du jedenfalls ein absolut untadeliges Teil gekauft.
 
Was ist denn der reale Sitzwinkel von nem Meta HT AM mit 140er Gabel? Auf deren Website steht beim Modell mit 160er und 140er Gabel überall die gleichen Werte von 73 und 65,5...

Und welche Rahmengröße bei 177m? Da ist man nach Commencal grad noch in M (L ab 178).

Oder was sonst?
  • am besten noch günstiger
  • nicht so bockschwer
  • tapered
  • kein PF
  • 135 oder 142 Hinterbau
  • 27,5"
  • 120-140mm empfohlener FW
  • 30,9 oder 31,6er Sattelrohr
  • gern ISCG05, Umwerferaufnahme unnötig
  • wenn möglich geringer Überstand damit man ne längere Größe fahren kann?


Ersetzt wird ein ~12kg 100mm CC-Rad mit Marvel Comp und 1x10 in 17" - das ist nämlich bald zu kurz und wird eigentlich nie CC-mäßig bewegt, sondern als ein Rad für alles v.a. auf "Trails".
 
Zurück
Oben Unten