Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
auf die adapterachsen bin ich garnicht gekommen:wut: oder eben doch auf 142mm umrüsten. dann fänd ich das orange crush sehr sexy, frage is halt ob das rad auch für touren taugt... danke für die angebote aber im moment bin ich erstmal in der "findungsphase" und es wird wenn dann was neues ;)
 
also gesucht wird einradl für den bikepark und touren (20-40km).
im moment schwank ich zwischen orange crush und cotic bfe; beide rahmen in der 27,5" version, grösse l. aufbauen möcht ich das rad dann mit 160mm lyrik und 26" rädern. was sagt ihr, bei 1,84m und ner schrittlänge von 84cm sollte des doch von der rahmengrösse hinhaun oder? wer hat welche bedenken bei welcher kombi?:confused:


warum sollte es nicht?
beim crush bin ich mir wegen dem 65° lenkwinkel etwas unsicher dass es evtl. mit der 160mm gabel etwas zu träge wird und spritzigkeit verloren geht.
weiß jemand ob das crush flaschenhalterösen hat?:ka:
 
Über die Hope Naben hört man ja auch nicht nur Gutes, sodass ich mich frage, ob die wirklich besser sind als die Funworks naben.
Jetzt erst gesehn... :oops:
Meine Info aus erster Hand ist, dass Hope Naben besser halten als Funworks, Referenzperson wiegt um die 50kg und hat die Funworks klein bekommen.

Meine bescheidene Wenigkeit würde auch die Finger von funworks lassen.
Sohn und ich haben den Hope in Enduro und DH noch nicht zusetzen können.
Darüberhinaus sehe ich die Ersatzteilversorgung bei Hope positiver.
 
Ich hab vorne Hope und hinten FunWorks. Die Hope ist jetzt bei 6000km ein LAgerwechsel fällig, bei den FunWorks bei ca. 8000km der zweite Lagerwechsel und wahrscheinlich der Freilauf. 100kg bei 34/36 als kleinstem Gang.
 
beim crush bin ich mir wegen dem 65° lenkwinkel etwas unsicher dass es evtl. mit der 160mm gabel etwas zu träge wird und spritzigkeit verloren geht.

ist halt ein Hardtail... 25% Sag sind 40mm bei einer 160er Gabel und damit nach adam Riese 2Grad steilerer Lenkwinkel wenn du drauf hockst.
pi mal daumen solltest du also bei 66,5° landen wenn man nach der 0,5°/10mm "Regel" geht
... der Rahmen ist wohl laut Orange-Seite aber nur bis 150mm freigegeben.

aber allgemein liegst du damit recht kompfortabel in den Größenordnungen welche die meisten Trailbikes gerade haben.
... mir persönlich wäre es ein bisschen träge wenns mal ein bisschen XC lastiger in der Ebene langgeht... dafür hab ich es mit dem NS Eccentric 2016 und effektiv ~68° HA im Sag glaub ein bisschen besser getroffen.
Im Bikepark sollte es so aber doch gerade eben richtig sein.
 
ich wette blind erfährt im ebenen keiner einen unterschied zw 65 und 68

heute mal ne testfahrt ohne procore gemacht. ergebnis:
Loch im Mantel
Schlauch reingemacht und den auch getötet

Dann muss es wohl doch wieder rein. Ich hatte mir eingebildet das ich drauf verzichten könnte....
 
hinten selbstverständlich
Aber was ich auch interessant finde
Wenn ich vorne die Drücke die man hier so im Forum liest fahre und mal ordentlich ne Kurve anbremse dann verschiebt sich der Mantel auf der Felge. Die Luft bliebt zwar drin, aber trotzdem erstaunlich
 
Bist du mit und ohne procore den gleichen Druck im Mantel gefahren? Dann wäre es nicht verwunderlich.

Btw. Zwischen 65 und 68 merkst du mit Sicherheit nen Unterschied
 
hinten selbstverständlich
Aber was ich auch interessant finde
Wenn ich vorne die Drücke die man hier so im Forum liest fahre und mal ordentlich ne Kurve anbremse dann verschiebt sich der Mantel auf der Felge. Die Luft bliebt zwar drin, aber trotzdem erstaunlich

Druckangaben im Forum sind nicht wirklich vergleichbar. Zwischen zwei Anzeigen können leicht 0,5bar liegen und wenn dann noch 40kg beim Fahrergewicht und völlig unterschiedliche Fahrweisen dazu kommen... Was bringt es dir dann? ;)

Das sich der Mantel auf der Felge verdreht, das ließt sich wie ein Bericht aus den 90ern zu einer "Tiefbettfelge" auf die man den Reifen draufwerfen kann... :lol:

Btw. Zwischen 65 und 68 merkst du mit Sicherheit nen Unterschied

In der Ebene??? ;)
 
Ohne procore hatte ich 0,5 Bar mehr drin.



Vorne hatte ich mich natürlich an meiner Gewichtsklasse und dem selben Reifen orientiert.
Da ich gerade so gemütlich am See neben dem Rad Sitze: der Vorderreifen hat sich auf einer Tour um1/4 verdreht.....


Zum Winkel: ich bin von über 70zu68 zu66 zu65 innerhalb eines halben Jahres.
In der Abfahrt habe ich die Unterschiede gespürt (die Zeiten sind auch klar schneller), im Ebenen oder hoch hab ich davon nichts gemerkt, auch die Zeiten sind sich sehr ähnlich. Hier sieht man eher Unterschiede durch Reifen und vor allem der Tagesform
 
hmm, also xc-lastig solls nicht werden. mehr so gemütliche touren. grössentechnisch denk ich komm ich mit dem l-rahmen ganz gut hin. hoff nur dass das tretlager nicht zu niedrig wird.
 
Fällt jemandem zum Thema 29", ähnliche Geo wie das Last, 130-140mm Federweg für die Forke...und Titan!!! etwas ein ausser Kingdom. Rahmen sollte um die 2k Euro liegen, Reifen hinten wird max. 2,4" sein... Gern Boost, auf jeden Fall BSA.
Bin für Input offen...
 
Mal kurz ne Frage bin gerade leicht überfordert -.- Suche Reifen für mein Fast Forward.

Welche Reifen könnt ihr für empfehlen für's Touren und Bikepark Besuche. Quasi alles dabei was unter die Stollen kommen kann......Sand, Wurzeln,Steine, Kies, Schlamm etc.



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten