Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hab das Knarzen ausfindig gemacht. Nachdem das komplette Zerlegen nix gebracht hat durch nen Zufall rausgefunden, dass es die Sattelklemme war, die aufm Lack Spiel/Spass/Spannung hatte. Bissle Montagepaste und um 180Grad gedreht und weg isses.....mannmannmann
#hoerehufgeklapper
#denkanzebras
#warenponys
 
Sieht für den niedrigen Preis ziemlich interessant aus:
https://www.kickstarter.com/project...w-standard-in-entry-priced-mounta/description
17c06a60d4800ad927e0906639bf5882_original.jpg
 
Mal ne Frage
Wenn ich ne Gabel mit 140mm in 650b/100mm brauche
Was kaufe ich am besten?

Ich hatte mal ne 2014 Dt Swiss: Die war schön feinfühlig und stand hoch im Federweg. Aber war leider alle paar Tage kaputt. Gibt es Hoffnung das die Neuen da besser sind?
Pike: Habe ich, war aber nicht so zufrieden da entweder zu unsensibel oder durch den Federweg gerauscht. Jetzt mit AWK läuft sie recht gut. Jedoch kommt die Gabel jetzt woanders dran.
Mattoc: Haben ja scheinbar noch immer Probleme mit sich lösenden Vorbauten. Auf Fummellei hab ich keine Lust, will hauptsächlich fahren.
Brauchbare Alternative mit 140mm? Klar sagt mir Fox, DVO, Forumlar oder Suntour was, aber ich weiß nicht was ich von den Teilen halten soll. Teilweise ist auch die Modelleinteilung n bisschen schwierig
wiege so 95kg und bin nicht der absolute Heizer
bevorzuge technisches mehr als Highspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage
Wenn ich ne Gabel mit 140mm in 650b/100mm brauche
Was kaufe ich am besten?

Ich hatte mal ne 2014 Dt Swiss: Die war schön feinfühlig und stand hoch im Federweg. Aber war leider alle paar Tage kaputt. Gibt es Hoffnung das die Neuen da besser sind?
Pike: Habe ich, war aber nicht so zufrieden da entweder zu unsensibel oder durch den Federweg gerauscht. Jetzt mit AWK läuft sie recht gut. Jedoch kommt die Gabel jetzt woanders dran.
Mattoc: Haben ja scheinbar noch immer Probleme mit sich lösenden Vorbauten. Auf Fummellei hab ich keine Lust, will hauptsächlich fahren.
Brauchbare Alternative mit 140mm? Klar sagt mir Fox, DVO, Forumlar oder Suntour was, aber ich weiß nicht was ich von den Teilen halten soll. Teilweise ist auch die Modelleinteilung n bisschen schwierig
wiege so 95kg und bin nicht der absolute Heizer
bevorzuge technisches mehr als Highspeed

Musst noch was warten bis ich meine 34 mit 140mm testen kann ;)

#ranger
 
hat jemand schon das Hornet 2017 aufgebaut von euch und kann was zur Qualität / Verarbeitung sagen?
Der Geo sagt mir sehr zu!
 
Mal ne Frage
Wenn ich ne Gabel mit 140mm in 650b/100mm brauche
Was kaufe ich am besten?

Ich hatte mal ne 2014 Dt Swiss: Die war schön feinfühlig und stand hoch im Federweg. Aber war leider alle paar Tage kaputt. Gibt es Hoffnung das die Neuen da besser sind?
Pike: Habe ich, war aber nicht so zufrieden da entweder zu unsensibel oder durch den Federweg gerauscht. Jetzt mit AWK läuft sie recht gut. Jedoch kommt die Gabel jetzt woanders dran.
Mattoc: Haben ja scheinbar noch immer Probleme mit sich lösenden Vorbauten. Auf Fummellei hab ich keine Lust, will hauptsächlich fahren.
Brauchbare Alternative mit 140mm? Klar sagt mir Fox, DVO, Forumlar oder Suntour was, aber ich weiß nicht was ich von den Teilen halten soll. Teilweise ist auch die Modelleinteilung n bisschen schwierig
wiege so 95kg und bin nicht der absolute Heizer
bevorzuge technisches mehr als Highspeed

BOS o X-Fusion?
 
und evtl auch was zur 26er tauglichkeit sagen! :)
Passt rein.
Ob einem das Tretlager hoch genug ist, ist ne individuelle Sache und Frage der persönlichen Vorliebe/Fahrweise/Beschaffenheit der bevorzugten Strecke.
BB-Drop ist beim neuen 30 mm.
Beim alten waren es 28 mm. Das neue liegt also 2 mm tiefer.
Dazu kommt noch ein etwas längerer Radstand beim neuen - 1206 mm in L statt früher 1160 mm. Beim Überfahren eines Hindernisses kann das nochmal eine Rolle spielen.

Das alte hatten sie als 26"- und 650b-tauglich beworben. Die minimale Änderung der Tretlagerhöhe, und auch der geänderte Radstand machen m. E. keinen solch großen Unterschied. Ragleys z. B. haben 50 mm BB-Drop.

Persönlich finde ich das alte Hornet mit 650b etwas besser als mit 26", habe mich jetzt aber trotzdem mal an ein MMMBop rangetraut. Mal schauen...
 
Mahlzeit.

ich möchte mir langsam mal Teile für mein Last Fast Forward kaufen und habe diesen Laufradsatz in Sicht. PS: das Gewicht stört mich nicht :)
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-freilauf-vr-15mm-x-100mm-hr-12mm-x-142mm-neu

Am HR ist eine Novatec Superlight 4 in 1 Nabe verbaut die man auf alle Standards umbauen kann. Nun meine Frage kann man die auch für das Last FF benutzten laut Frame Specs steht da ja 10x135, ein anderer sagte mir es muss 5x135 sein. was stimmt denn nun?

Gruß Tobias
 
10x135 = 5x135 ;)
10mm sind die Achsstummel, 5mm ist der Schnellspanner. 10x135 ThruBolt passt auch, dafür muss die Nabe umgebaut werden und eine 10mm Achse braucht man.
 
10x135 = 5x135 ;)
10mm sind die Achsstummel, 5mm ist der Schnellspanner. 10x135 ThruBolt passt auch, dafür muss die Nabe umgebaut werden und eine 10mm Achse braucht man.


Ah cool, dann passt die Nabe ja, da ich sie auf die von dir genannten Maße umbauen kann. Wenn ich so drüber nachdenke ergibt 10x135 = 5x135 auch Sinn :wut: :)

Danke für die Hilfe

Gruß Tobias
 
Hab heute einen Kumpel überredet sich den Kingdom Vendetta Titan Rahmen zu kaufen :D
Verrück aber geil.
Zwei Fragen:
Er möchte in dem Teil 27.5 Reifen zwischen 2.3 und 2.6 fahren.

LRS muss neu angeschafft werden. Welche Felgeninnenweite wäre zu empfehlen? 30mm? 35mm?

Welche Boost-Gabel wäre zu empfehlen, im mittleren Preissegment? 140mm
 
Passt rein.
Ob einem das Tretlager hoch genug ist, ist ne individuelle Sache und Frage der persönlichen Vorliebe/Fahrweise/Beschaffenheit der bevorzugten Strecke.
BB-Drop ist beim neuen 30 mm.
Beim alten waren es 28 mm. Das neue liegt also 2 mm tiefer.
Dazu kommt noch ein etwas längerer Radstand beim neuen - 1206 mm in L statt früher 1160 mm. Beim Überfahren eines Hindernisses kann das nochmal eine Rolle spielen.

Das alte hatten sie als 26"- und 650b-tauglich beworben. Die minimale Änderung der Tretlagerhöhe, und auch der geänderte Radstand machen m. E. keinen solch großen Unterschied. Ragleys z. B. haben 50 mm BB-Drop.

Persönlich finde ich das alte Hornet mit 650b etwas besser als mit 26", habe mich jetzt aber trotzdem mal an ein MMMBop rangetraut. Mal schauen...

danke für die Einschätzung! muss die Geo mal genauer vergleichen - aber gefällt auf den ersten Blick!
 
Hab heute einen Kumpel überredet sich den Kingdom Vendetta Titan Rahmen zu kaufen :D
Verrück aber geil.
Zwei Fragen:
Er möchte in dem Teil 27.5 Reifen zwischen 2.3 und 2.6 fahren.

LRS muss neu angeschafft werden. Welche Felgeninnenweite wäre zu empfehlen? 30mm? 35mm?

Welche Boost-Gabel wäre zu empfehlen, im mittleren Preissegment? 140mm
Ich hab das Vendetta auch immernoch im Auge.
Auch mit 140 mm Gabel aber für Reifen zwischen 2.5 und 2.8 Zoll.
Bitte Bilder, wenn das Teil fertig ist!
Welches soll's denn genau sein? LS oder das normale 2017er?

Für die Felgen würde ich zu 30-35 mm tendieren. Das ist für 2.6" eigentlich ideal und gleichzeitig noch nicht zu breit für 2.3.
Flow MK3 oder XM481 wären Kandidaten im 30 mm Bereich.

Was ist denn bei dir "mittlerer Preisbereich"?
Die Manitou Magnum (techn. identisch zur Mattoc, nur halt mit Boost-Achse) ist günstig und gut. Die kann man neu für schon < 600 € ergattern.
Ansonsten die üblichen verdächtigen. Yari, Pike.
34er Fox wird vermutlich schon zu teuer werden (bzw. ist das bei mir nicht mehr "mittlerer" Preisbereich).
 
Zurück
Oben Unten