Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich hab das Vendetta auch immernoch im Auge.
Auch mit 140 mm Gabel aber für Reifen zwischen 2.5 und 2.8 Zoll.
Bitte Bilder, wenn das Teil fertig ist!
Welches soll's denn genau sein? LS oder das normale 2017er?

Für die Felgen würde ich zu 30-35 mm tendieren. Das ist für 2.6" eigentlich ideal und gleichzeitig noch nicht zu breit für 2.3.
Flow MK3 oder XM481 wären Kandidaten im 30 mm Bereich.

Was ist denn bei dir "mittlerer Preisbereich"?
Die Manitou Magnum (techn. identisch zur Mattoc, nur halt mit Boost-Achse) ist günstig und gut. Die kann man neu für schon < 600 € ergattern.
Ansonsten die üblichen verdächtigen. Yari, Pike.
34er Fox wird vermutlich schon zu teuer werden (bzw. ist das bei mir nicht mehr "mittlerer" Preisbereich).

Mein Kumpel ist im Fieber , und da es ihn finanziell nicht umbringt lasse ich ihn. Alll in ist das Motto :)
Vendetta 2017 Standard,Float 34 Factory Boost, DT Swiss Spline One XM 35mm, Revive
Dazu dann slx 180/180, aeffect Kurbel, GX mit xo1 Trigger, xx1 Kette, CC40
Lebe durch ihn meinen eigenen Titan Traum mit ;)
 
Mittlerer Preisbereich und dann ne Factory 34er? Jaja... :D
Aber ist schon recht, was soll der Geiz? Der Rahmen kostet netto ja auch schon 1.700 €.

Bin auch gespannt wie das mit Versand usw. läuft.
Die Preise von Kingdom dürften ja ohne EUSt sein, oder?

Aber warum eigentlich ein fertiger LRS?
Für den Preis der XM1501 kann man sich auch n guten oder u.U. sogar besseren LRS bauen lassen.
 
Mittlers Preissegment hat er ja aufgegeben :D Daher die Fox. Hatte noch die Öhlins ins Spiel gebracht und die Helm. Er selbst lässt das Teil im Laden zusammenstecken und macht selber nichts. Denke daher fertige Laufräder.
Werde ihm dennoch einen Laufradbauer empfehlen, hast Recht.
Danke.
 
Nix das ich was gegen fertige Laufräder habe (hab selber erst an Satz Hope Hoops gekauft), aber zu dem Rahmen darf es schon was exklusiveres sein, find ich. Der Rahmen ist ja auch nicht von der Stange. ;)

Die Öhlins wäre natürlich geil. Würde durch die schwarzen Standrohre auch farblich besser zur Revive passen. :D
Aber gibt's von Öhlins überhaupt ne Boost Gabel für 27,5er?
Die RXF34 und 36 sind ja eigentlich 29er.
 
Da hast du völlig Recht. Die Revive ist noch Stand Pike. Jetzt wird es dann wohl die "passende" Fox Transfer.

Die Gabel muss so sein, dass sich sein Laden gut damit auskennt, da er nichts selber machen wird. Für die Kohle würde ich wohl auch zu etwas exotischerem greifen, aber einen Factory 34 ist auch ein Brett
 
Ich habe den Kauf eines neuen LRS so lange wie möglich hinaus gezögert, jetzt muss wegen Defekt aber was neues her.
Soll ein sorglos LRS werden, der am besten so lange halten sollte wie der Rahmen.
In der engeren Auswahl sind:

Hope Tech Enduro für 380€
ZTR Flow mk3 auf Funworks 4way dlx für 400€
(26")

Aus den Tests auf mtb-news und pinkbike werde ich nicht so richtig schlau... sind die Hope felgen stabiler als die Stans(wenn man den mtb-news Test liest wirkt es fast umgekehrt - die flow hatte wohl einen schwereren Fahrer mit härterem Einsatzgebiet)?
Und machen die 6mm Maulweite einen spürbaren Unterschied? (ich kann im 456 ja eh nix über 2,5 Zoll fahren).
Über die Hope Naben hört man ja auch nicht nur Gutes, sodass ich mich frage, ob die wirklich besser sind als die Funworks naben.
 
Hab die Hope auf zwei "Enduro"-Hardteils und bin absolut zufrieden damit bei 84kg Leergewicht. Zu den Funworks kann ich nichts sagen.
 
ich habe gerade bei meiner 4way pro nabe festgestellt das die achse einfach mal durchgebrochen ist
habe mich die letzten wochen schon gewundert warum der freilauf immer runterfällt und die steckachse beim durchstecken hakt....
 
ich habe gerade bei meiner 4way pro nabe festgestellt das die achse einfach mal durchgebrochen ist
habe mich die letzten wochen schon gewundert warum der freilauf immer runterfällt und die steckachse beim durchstecken hakt....

Spätfolgen der Montagsrunden? ;) und ich sach noch du brauchst einen ordentlichen Laufradsatz. Ich hab gestern meinen Rahmen eingeliefert...

Also wenn jemand noch einen Tip hat für ein 29er Stahlhardtail mit Sitzrohrlänge größer 56cm, bin ich sehr aufgeschlossen:D

M.
 
ich habe gerade bei meiner 4way pro nabe festgestellt das die achse einfach mal durchgebrochen ist
habe mich die letzten wochen schon gewundert warum der freilauf immer runterfällt und die steckachse beim durchstecken hakt....

Willkommen im Club. Bei meiner 4way DH Nabe ist exakt nach 5 Monaten die Achse gebrochen. Nach dem 5-6x reparieren habe ich dann die Pro geschickt bekommmen, und die hält seitdem

#aufholzklopf
 
Willkommen im Club. Bei meiner 4way DH Nabe ist exakt nach 5 Monaten die Achse gebrochen. Nach dem 5-6x reparieren habe ich dann die Pro geschickt bekommmen, und die hält seitdem

#aufholzklopf

das war ja schon die pro :D
werde ich aber wohl noch fahren. Freilauf ist eh auch kaputt, deshalb ist es ja aufgefallen
und jetzt einschicken habe ich keine Lust, will die Zeit noch nutzen
 
hi leute,
im moment fahr ich ein alutech ct in M mit ner 140mm pike. als reines parkbike da passt das. als tourer is es definitiv zu klein.
würd gern auf was grösseres umsteigen, da aber die chance auf ein alutech ct in L ehr sehr gering ist, such ich was neues um die alten teile zu verwursten:
135x12, umwerfer möglich, iscg, bsa-innenlager, 26" (oder aber 27,5" mit 26" trotzdem fahrbar), stahl oder alu, möglichst "cleane" und gerade optik.
im moment fällt mir nur das dartmoor hornet ein:ka: hat jemand noch ne idee?
 
Ich bin grad dabei mein NS Eccentric von 2016 (schwarz, Größe M) in den Bikemarkt zu setzen, hab jedoch keine richtige Idee, was ich dafür noch verlangen kann. Wurde Ende Oktober ´16 aufgebaut und bis in den März gefahren.
Bis auf ein paar kleinere Steinschläge, Kratzer und Spuren eines Kettenklemmers im Top-Zustand. Steuersatz gibts dazu (CaneCreek 40, läuft auch einwandfrei).

Hätte so an 200 € inkl. Steuersatz gedacht, ist das realistisch ? Hab auch keine Vergleichsangebote im BM gefunden.

edit: Wär das für dich @zuspät ? ;)
 
Ich bin grad dabei mein NS Eccentric von 2016 (schwarz, Größe M) in den Bikemarkt zu setzen, hab jedoch keine richtige Idee, was ich dafür noch verlangen kann. Wurde Ende Oktober ´16 aufgebaut und bis in den März gefahren.
Bis auf ein paar kleinere Steinschläge, Kratzer und Spuren eines Kettenklemmers im Top-Zustand. Steuersatz gibts dazu (CaneCreek 40, läuft auch einwandfrei).

Hätte so an 200 € inkl. Steuersatz gedacht, ist das realistisch ? Hab auch keine Vergleichsangebote im BM gefunden.

edit: Wär das für dich @zuspät ? ;)

Alu oder Stahl? Was kostet der Rahmen neu?
 
hi leute,
im moment fahr ich ein alutech ct in M mit ner 140mm pike. als reines parkbike da passt das. als tourer is es definitiv zu klein.
würd gern auf was grösseres umsteigen, da aber die chance auf ein alutech ct in L ehr sehr gering ist, such ich was neues um die alten teile zu verwursten:
135x12, umwerfer möglich, iscg, bsa-innenlager, 26" (oder aber 27,5" mit 26" trotzdem fahrbar), stahl oder alu, möglichst "cleane" und gerade optik.
im moment fällt mir nur das dartmoor hornet ein:ka: hat jemand noch ne idee?
NS Surge, aber ob das viel größer ist...?
Cotic BFe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen, ist die Alu-Version. Neu hat er letztes Jahr 310 € gekostet, ich hab ihn im Ausverkauf für 250 bekommen.

Dann finde ich die 200€ inkl. CC Steuersatz gar nicht so unrealistisch.

Welche Rahmengrösse, Steuerrohrlänge, Hinterachse Einbaumaß usw. hat das Bike? Sattelstützen Durchmesse? Max. Gabellänge? Geo Tabelle? Frage nicht ohne Grund. ;-)
 
Dann finde ich die 200€ inkl. CC Steuersatz gar nicht so unrealistisch.

Welche Rahmengrösse, Steuerrohrlänge, Hinterachse Einbaumaß usw. hat das Bike? Sattelstützen Durchmesse? Max. Gabellänge? Geo Tabelle? Frage nicht ohne Grund. ;-)

Freut mich zu hören ;)

Rahmengröße ist nen M, Achse hat 142*12, Satelstütze 30,9. Gabellänge offiziell weiß ich nicht, ich bin mit ner 160er Pike gefahren.

Rest bitte per PN, soll hier ja keine Verkaufsveranstaltung werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
im moment fahr ich ein alutech ct in M mit ner 140mm pike. als reines parkbike da passt das. als tourer is es definitiv zu klein.
würd gern auf was grösseres umsteigen, da aber die chance auf ein alutech ct in L ehr sehr gering ist, such ich was neues um die alten teile zu verwursten:
135x12, umwerfer möglich, iscg, bsa-innenlager, 26" (oder aber 27,5" mit 26" trotzdem fahrbar), stahl oder alu, möglichst "cleane" und gerade optik.
im moment fällt mir nur das dartmoor hornet ein:ka: hat jemand noch ne idee?


Das 456 hat allerdings ein Ausfallende für Schnellspanner.
Aber: Eine 135 x 12 - Nabe sollte sich doch ohne weiteres zumindest auf 142 x 12 umbauen lassen, dann ist die Auswahl schon etwas größer. Tretlager darf halt nicht zu tief kommen.
Umwerfer ist beim Hornet (zumindest beim alten) so ne Sache, da ist nämlich der Auslass der Leitung für die Dropperstütze im Weg. Geht allenfalls als Topswing.
 
Das 456 hat allerdings ein Ausfallende für Schnellspanner.
Aber: Eine 135 x 12 - Nabe sollte sich doch ohne weiteres zumindest auf 142 x 12 umbauen lassen, dann ist die Auswahl schon etwas größer. Tretlager darf halt nicht zu tief kommen.
Umwerfer ist beim Hornet (zumindest beim alten) so ne Sache, da ist nämlich der Auslass der Leitung für die Dropperstütze im Weg. Geht allenfalls als Topswing.
Eine 135x12 nabe ließe sich aber mit einer Adapterachse, die an den Enden auf 10mm reduziert ist, ohne Probleme auch in einem Rahmen mit klassischen Schnellspannerausfallenden verwerwenden. Sowas gibts oder gab es z.b von Superstarcomponents.
 
Zurück
Oben Unten