Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ich find meins auch geil, obwohl es nicht das leichteste ist. im gegensatz zu den ultralangen endurogeometrien ist es deutlich verspielter und fliegt sehr schön.
 
Ja, die Anzeigen hab ich auch schon gesehen. 411mm lange Kettenstreben sind auf dem Trail schon seeeehr kurz...
Wie macht sich das Surge im uphill?
Klar sind bergauf längere Streben theoretisch im Vorteil. Der Effekt ist aber viel geringer als man denkt. Da spielt nämlich auch die Tretlagerhöhe ordentlich mit rein. Kurze Streben und hohes Tretlager geht tatsächlich richtig blöd bergauf. Bei ner modernen Geometrie mit tiefem Tretlager sind nach meiner Erfahrung kurze Streben bergauf kein Problem.
 
naja, mit dem eher kurzen radstand z. b. am surge biste verspielter, aber bei highspeed im gerumpel brauchste fahrtechnik und eier. da läuft n ranger deutlich besser.
 
Ich bin von eimem Surge auf ein 456Evo gewechselt (Surge hatte nen Riß bekommen). Liegt mir besser, da ich eher Fahtechniklegastheniker bin und bei Speed mehr Sicherheit brauche. Schnell um die Ecke fahr ich mangels Fahrtechnik auch nicht so sehr, dass ich den Vorteil des Surge gemerkt hätte.
 
Mal in die Runde gefragt:
Was haltet ihr vom Stanton Slackline?
Hab ne Pike und 27.5 Boost Laufräder übrig... daher...
Soll mein 26“ 456evo2 ersetzen
 
Da sind beide auf einem Bild.
Das Stanton ist schon sehr schick
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Also ich bin mit meinem Evo 2 Sehr zufrieden. Ob Park oder Naturtrails es macht alles mit. Mal sehen wie es sich gegen das Deedar schlägt.

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Nee, 140. Im 456 ist eine 160er.
Wenn ich mal Klicker ans Evo schrauben würde, könnte ich mal das Slackline direkt vergleichen...
Aber wird nicht so aussagekräftig sein
15kg vs 13kg
26" vs 27,5"
160 Stahlfeder Lyrik vs 140 Upsidedown Luft

Ansonsten ist das Stanton tiefer und länger als das 456evo2
 
Zuletzt bearbeitet:
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Nee, 140. Im 456 ist eine 160er.
Wenn ich mal Klicker ans Evo schrauben würde, könnte ich mal das Slackline direkt vergleichen...
Aber wird nicht so aussagekräftig sein
15kg vs 13kg
26" vs 27,5"
160 Stahlfeder Lyrik vs 140 Upsidedown Luft

Ansonsten ist das Stanton tiefer und länger als das 456evo2
Genau deswegen will ich ein Stanton! Das 456 ist mir inzwischen etwas zu kurz vom Reach, da ich am Enduro anderes gewöhnt bin...
Meine OnOne steht daher zum Verkauf im BM als Komplettrad! Schade, aber Platzmangel - daher muss es definitiv gehen...
 

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Gestern Abend erfolgreich gebastelt...

Stanton Slackline 19.5“
Pike 160 RCT3 (wird noch auf 150 umgebaut)
Stanton Steuersatz
E1700 Spline 2 Boost Laufräder
Maxxis Highroller & Schwalbe MM Tubeless
SRAM GX Eagle
Hope Mono M4
Vecnum Moveloc 200
Sattel NoName
Spank Spike 50 Vorbau
Spank 777 Lenker

-> 12,8kg ohne Pedale
 

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Hallo in die Runde,
mein Vitus Sentier VRX (650b) benötigt so langsam neue Reifen. Aktuell sind WTB TrailBoss 2.25/ WTB Vigilante 2.3 drauf. Problematisch sehe ich insbesondere den Hinterreifen, da selbst bei dem jetzigen nicht soo viel Platz ist (Non-Boost übrigens). Welche Kombo würdet ihr für ein Enduro-Hardtail empfehlen? Hätte hinten gerne wieder was gut rollendes (vielleicht semi-slick wie der Schwalbe RockRazor?) und vorne was griffiges vielleicht so in 2,35er breite, da die Gabel auch Non-Boost ist.

Ein weiteres "Problem" sind meine doch recht schmalen Felgen -> WTB ST i19. Glaube für manche Reifen muss die Felge ja mindestens eine gewisse Mindestbreite haben oder?

Wichtig wären mir gute Rollfähigkeit und guter Pannenschutz, also eine Kompromisslösung sozusagen. Fühle mich da gerade noch ein bissl überfordert bei den ganzen verschiedenen Reifentypen, Mischungen und Karkassen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hinten ein 2,3er Maxxis. Wird auf jeden Fall passen. Vorne kannst auch einen 2,4er nehmen. Welches Profil dir vorschwebt bzw. welche Nutzung hast du?
Damit kannst hinten etwas der Richtung Rekon oder Aggressor fahren und vorne z.B. DHRII. Rollt gut und hat guten Grip. Hinten kannst die Dual-Mischung nehmen weil die etwas härter ist. Sofern du eine sehr stabile Karkasse willst nehme DD. Für vorne die maxxterra-Mischung.

Gruß Alex
 
Hinten ein 2,3er Maxxis. Wird auf jeden Fall passen. Vorne kannst auch einen 2,4er nehmen. Welches Profil dir vorschwebt bzw. welche Nutzung hast du?
Damit kannst hinten etwas der Richtung Rekon oder Aggressor fahren und vorne z.B. DHRII. Rollt gut und hat guten Grip. Hinten kannst die Dual-Mischung nehmen weil die etwas härter ist. Sofern du eine sehr stabile Karkasse willst nehme DD. Für vorne die maxxterra-Mischung.

Gruß Alex

Danke schonmal :daumen:

Also meine Nutzung für den Rest des Jahres sieht so aus: Hometrails bei Berlin (Mischung aus teils griffigem Waldboden mit Wurzeln und teilweise weichem Sand), Trailcenter Rabenberg (von allem etwas, vor allem Wurzeln und Steine), im Herbst 2 Wochen Südtirol (Kaltern am See, mal gucken wie es da so ist :ka:), ansonsten noch der ein oder andere Besuch im Bikepark (Flowlines eher).

Vielleicht auch noch das ein oder andere Wochenende im Harz, Schöneck und evtl. Klinovic standen noch so in meinem Plan für dieses Jahr.
 
Danke schonmal :daumen:

Also meine Nutzung für den Rest des Jahres sieht so aus: Hometrails bei Berlin (Mischung aus teils griffigem Waldboden mit Wurzeln und teilweise weichem Sand), Trailcenter Rabenberg (von allem etwas, vor allem Wurzeln und Steine), im Herbst 2 Wochen Südtirol (Kaltern am See, mal gucken wie es da so ist :ka:), ansonsten noch der ein oder andere Besuch im Bikepark (Flowlines eher).

Vielleicht auch noch das ein oder andere Wochenende im Harz, Schöneck und evtl. Klinovic standen noch so in meinem Plan für dieses Jahr.

Hinten Rekon, Aggressor oder Forekaster (such dir aus was dir gefällt. Sollten alle taugen) und vorne DHRII in den erwähnten Gummimischungen. Das Ganze tubeless montiert und du hast eine rundum sorglos Kombi.
 
Eine Frage in die Runde

Ich habe meine Lyrik Rc2Dh ja auf 150mm Traveln lassen. Mein Problem ist jetzt das Sie ab und zu mal durch schlägt.
Wiege selbst 90kg und fahre 90psi
Dämpfung auf 6 Klicks und Highspeed auf 8 Klicks Zugstufte auf 5 Klicks


Jemand ne Idee was ich ändern kann damit es nicht mehr passiert?
 
Mehr Öl in die Dämpfung füllen (2-3ml), mehr Druck oder irgendwie das Luftkammervolumen verkleinern (Stichwort: Token). Beides ergibt mehr Endprogression.

Im Allgemeinen musste die Gabel am HT aber sowieso ca. 10% härter fahren als am Fully. Ich finde außerdem, dass 5 Klicks Zugstufe echt viel sind. Gut, ich wiege 105kg, aber ich fahre 0-3 Klicks.
 
Bei meiner Pike habe ich beim Umbau von 160 auf 130 mm 4 Token einsetzen müssen, bis sie nicht mehr durchgeschlagen ist. Token sollten also in jedem Fall helfen. Die Luftkammer ist ohne Token einfach zu groß für den Federweg. Die Gabel rauscht quasi durch, bevor die Luft soweit komprimiert werden kann, dass eine Prgression entsteht.
Ich hoffe die Physiker und Maschinenbauer zerreißen mich jetzt nicht in der Luft, falls es nicht ganz stimmt:ka:
 
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