Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
keine ahnung, was isn ein moderater reach für 1,98m? da brauchs ne etwas klassischere geometrie, das is aber mit 2.6" reifen schwer vereinbar... stanton sherpa?
Mein letzter Rahmen hatte 480er Reach bei 700er Stack, das fuhr sich für mich ausgewogen und angenehm.

Ich brauche keine superflache, Ballermaschine. Für die hiesigen Hügelchen und meinen mäßigen Mut reicht mir was semimoderates glaube ich aus.

M.
 
Ich habe noch nie einen Rahmen mit 700er Stack gesehen. Wie bereits erwähnt, sollte man sich am Stack nicht aufhängen, außer es war beim angepeilten Wert schon grenzwertig. Ansonsten kann man mit einem Riser und einem positiv montierten Vorbau (oder höhere Steigung) ganz easy 5-6cm erreichen, ohne dass es nach Rentner-Mobil aussieht.
 
Da ich auf ein Last Glen umgestiegen bin, verkaufe ich meinen Cheaptrick-Rahmen.

Größe XL

gekauft 2018

Farbe schwarz eloxiert, matt UND poliert (sieht traumhaft aus, kommt auf den Fotos schlecht rüber, das CT-Design ist glänzend eloxiert, der Rest matt)

Steuersatz und Maxle Achse sind dabei

ein paar Steinschläge und Kratzer durch die Benutzung, aber wirklich wenig, Sitzrohr war gut abgeklebt, wegen Abstand zum Reifen

Ein ganz ganz tolles Rad, nur das Last ist noch besser.
 

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Da ich auf ein Last Glen umgestiegen bin, verkaufe ich meinen Cheaptrick-Rahmen.

Größe XL

gekauft 2018

Farbe schwarz eloxiert, matt UND poliert (sieht traumhaft aus, kommt auf den Fotos schlecht rüber, das CT-Design ist glänzend eloxiert, der Rest matt)

Steuersatz und Maxle Achse sind dabei

ein paar Steinschläge und Kratzer durch die Benutzung, aber wirklich wenig, Sitzrohr war gut abgeklebt, wegen Abstand zum Reifen

Ein ganz ganz tolles Rad, nur das Last ist noch besser.

Sitzrohrlänge? Passt hinten ein 2.6 NN rein? Hat der noch Garantie? Was willst du noch dafür haben?

M.
 
Ich ärgere mich gerade das ich mit geometriedaten nichts anfangen kann bzw. nicht vorstellen kann wo der unterschied zu meinem jetzigen bike ist
 
Ich finde den Lenkwinkel von 65° bei 130mm Gabeln schon interessant. Die Kettenstreben sind auch ziemlich kurz. Ist halt jetzt die Frage, wie steif der hinten ist, wenn die keine Zwischenstrebe zwischen den Kettenstreben verbaut haben - weiß wer, wie sich sowas fährt? Wenn das Ding jetzt auch noch aus Stahl wäre :heul:
 
Ich finde den Lenkwinkel von 65° bei 130mm Gabeln schon interessant. Die Kettenstreben sind auch ziemlich kurz. Ist halt jetzt die Frage, wie steif der hinten ist, wenn die keine Zwischenstrebe zwischen den Kettenstreben verbaut haben - weiß wer, wie sich sowas fährt? Wenn das Ding jetzt auch noch aus Stahl wäre :heul:
Screenshot_20190829-091921.png
Stahlversion wird wohl das neue Inbred sein?
:ka:
 
HLEP!!!
Kann mir jemand erklären was die Geometrie unterschiede bedeuten ? Ist das Scandal im vergleich zu meinem Scout eher auf vortrieb getrimmt oder dazu geeignet ? Links Scout Rechts Scandal
ST 508 500
TTe 651 660
HT 110 135
Ha 66 65
CS 440 435
STa 73 74,5
BB 65 58
Re 455 480
 
HLEP!!!
Kann mir jemand erklären was die Geometrie unterschiede bedeuten ? Ist das Scandal im vergleich zu meinem Scout eher auf vortrieb getrimmt oder dazu geeignet ? Links Scout Rechts Scandal
ST 508 500
TTe 651 660
HT 110 135
Ha 66 65
CS 440 435
STa 73 74,5
BB 65 58
Re 455 480

Naja - Deutlich mehr Reach, deutlich längeres Steuerrohr.
Vermutlich deutlich längerer Radstand, dadurch mehr Laufruhe.

Besseren Vortrieb will ich da jetzt nicht hineininterpretieren - ist aber auch sicher nicht Hauptziel bei dem Bike.
 
Gelten die Werte für die gleiche Gabeleinbaulänge? Dann stimme ich zu: Das Scandal wird wohl den besseren Geradeauslauf haben und mühsamer um enge Kurven gehen, trotz der kürzeren Kettenstreben.
Aufpassen beim Sitzwinkel! Der ist hier virtuell, weil sie das Sitzrohr im Halbkreis geführt haben, um möglichst kurze Kettenstreben möglich zu machen. Bei weit ausgezogener Stütze könnte der reale Sitzwinkel einiges flacher sein als beim Scout. Dann fühlt sich's bergauf nicht ganz so gut an.
 
HLEP!!!
Kann mir jemand erklären was die Geometrie unterschiede bedeuten ? Ist das Scandal im vergleich zu meinem Scout eher auf vortrieb getrimmt oder dazu geeignet ? Links Scout Rechts Scandal
ST 508 500
TTe 651 660
HT 110 135
Ha 66 65
CS 440 435
STa 73 74,5
BB 65 58
Re 455 480

Bei 2,5cm vom deutlich zu reden
Gut meine Freundin würde auch so denken, da reden wir aber von anderen Ausgangsgrösen....
Bin mir sicher blind merken dass die meisten nicht Mal
 
Naja - Deutlich mehr Reach, deutlich längeres Steuerrohr.
Vermutlich deutlich längerer Radstand, dadurch mehr Laufruhe.

Besseren Vortrieb will ich da jetzt nicht hineininterpretieren - ist aber auch sicher nicht Hauptziel bei dem Bike.

Bei 2,5cm vom deutlich zu reden
Gut meine Freundin würde auch so denken, da reden wir aber von anderen Ausgangsgrösen....
Bin mir sicher blind merken dass die meisten nicht Mal

Mein aktuelles Hardtail ist im Reach ziemlich genau um diesen Wert länger als der Vorgänger - ich empfinde den Unterschied als sehr deutlich spürbar.

Ich kann ja nur für mich reden - ich maße mir im Gegensatz zu Dir nicht an zu wissen was die Mehrheit spürt oder nicht.
 
Mein aktuelles Hardtail ist im Reach ziemlich genau um diesen Wert länger als der Vorgänger - ich empfinde den Unterschied als sehr deutlich spürbar.

Ich kann ja nur für mich reden - ich maße mir im Gegensatz zu Dir nicht an zu wissen was die Mehrheit spürt oder nicht.

Du spürst es weil du es gekauft hast weil es 2,5cm länger ist.

Aber ich habe vergessen, wir sind ja im ibc,da muss man den Luftdruck in reifen immer der aktuellen Höhe anpassen weil das Rad sonst unfahrbar ist
 
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