Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich glaube ihr macht euch viel zu viele Sorgen, dass eure geliebten Stahlrösser wegrosten.
Das kommt halt auch stark darauf an, ob/wie die Rahmen ab Werk behandelt sind.
Meine Eccentric CroMo nach einem Winter, der Rahmen hatte leider keine Ablaufbohrung am Tretlager ...
IMG_20180325_121120.jpg
IMG_20171016_165401.jpg
IMG_20171016_170327.jpg
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ablaufbohrung is pflicht!

... ansonsten warte ich auch noch darauf, das der erste rahmen kollabiert. das inbred hat 5000km winter mit salz und allem weggesteckt, während sämtliche lager hops gegangen sind :ka: bisschen flugrost unterm gusset, sonst nix.
 
Ich habe beim 45650b auch ein Loch gebohrt, nach dem Versiegeln mit Fluid Film. Das Tretlager und Sattelrohr habe ich ausgespart bzw. wieder gereinigt nach dem Versiegeln.
Bisher keine Probleme, der Rahmen wurde in der ersten Zeit auch im Winter viel gefahren und hat nun ca. 5700 km.

45650b_Ablaufloch.jpg
 
Hey. Danke schonmal für die vielen Rückmeldung! Weiß denn jemand ob der Bluepig-Rahmen schon von Werk aus gut versiegelt ist? Dann würde ich mir das Versiegeln mit FluidFilm sparen, wenns ja aber die ein oder anderen Probleme damit gibt. Könnte ich mir dann auch sparen, alles nochmal auseinanderzunehmen.

Danke!
 

ist der Rahmen noch käuflich? Und wenn ja was möchtest du dafür haben?

Gruß Armin

Da ich auf ein Last Glen umgestiegen bin, verkaufe ich meinen Cheaptrick-Rahmen.

Größe XL

gekauft 2018

Farbe schwarz eloxiert, matt UND poliert (sieht traumhaft aus, kommt auf den Fotos schlecht rüber, das CT-Design ist glänzend eloxiert, der Rest matt)

Steuersatz und Maxle Achse sind dabei

ein paar Steinschläge und Kratzer durch die Benutzung, aber wirklich wenig, Sitzrohr war gut abgeklebt, wegen Abstand zum Reifen

Ein ganz ganz tolles Rad, nur das Last ist noch besser.
 
Bei meinem Ragley in L ist das Steuerrohr 5 mm länger, Lenkwinkel ist genauso. Bein 1,90 m groß bei gleicher Innenbeinlänge. Fahre es mit 1cm Spacer und Lenker mit 25 mm Rise sowie einer 150er Mattoc. So passt es perfekt.
Wenn ich jetzt das Eccentric fahren wollte, müsste ich 1,5 cm Spacer nehmen, um die gleiche Sitzposition zu haben. Oder einen Lenker mit mehr Rise. Technisch unbedenklich, optisch naja bis Geschmackssache.
 
So, ich habe jetzt die Taablle entsprechen dem Feedback angepasst und das DeeDar noch mit aufgenommen.

Momentan scheint mit das Stanton Switchback (heisst ja schon "Spitzkehre") oder das Deedar am passendsten...Natürlich bin ich immer noch offen für weiteren Input.

Falls es jemanden interessiert: Habe mich fürs Switchback entschieden. Aus Bauchgefühl...
 
Hallo

Mein künftiger Rahmen hat eine ISG 05 Aufnahme am Tretlager, da lässt sich wohl so eine Art Schutzvorrichtung fürs Kettenblatt montieren - bei 1Fach hat man ja schließlich keine Opferblätter mehr...

Sollte man so ein Ding haben und was ist da empfehlenswert?

M.
 
Zurück
Oben Unten