Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ihr seid „verrückt“:anbet: mit dem was ihr an Gewicht durch die Gegend pedaliert, bin ich der einzige der leicht unterwegs ist? 11,6 kg mit HansDampf 27.5"x2.6" v+h, naja dann ordne ich mich ganz unten in der Skala „Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread“ und schwöre :i2: mein übernächster Aufbau wird schwerer.
Viel zu lernen du hast junger Padavan 🥳
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ihr seid „verrückt“:anbet: mit dem was ihr an Gewicht durch die Gegend pedaliert, bin ich der einzige der leicht unterwegs ist? 11,6 kg mit HansDampf 27.5"x2.6" v+h, naja dann ordne ich mich ganz unten in der Skala „Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread“ und schwöre :i2: mein übernächster Aufbau wird schwerer.
Bin auch nicht so wild unterwegs, daher ist mein Bock auch leichter als die Balleraufbauten. Wie leicht, dazu muss ich ihn mal wieder an die Waage hängen, hab's mir nicht gemerkt. Aber bei dem würden die Wilden hier wohl auch zumindest recht schnell die Reifen durchstanzen und die Felgen verbiegen. Mir taugt's in meinem Terrain hier.

Edit: Zählt wohl eher unter Trailbike trotz des Federwegs.

Finde eh, das Thema sollte man nicht zu hoch hängen. Jeder soll halt sein Rad so bauen, wie's ihm taugt und sich nicht von Gewichten anderer Aufbauten beeindrucken lassen. Weder ein "Oh Gott, viel zu schwer, da MUSSSSSS was runter", noch ein "Verdammt, das kann ja nie halten" bzw. "soooo kann ich mich nicht blicken lassen, da nimmt mich ja keiner mehr ernst!" ist in meinen Augen ne angemessene Reaktion auf Gewichtsangaben von Rädern anderer Leute.
 
Nichts desto trotz, da ich gerade mal wieder von vorne anfangen muss (Keller würde leergeräumt), bin auch ich etwas von den Gewichten der neuen Trail Hardtails geschockt, da musst du froh sein was unter 14 Kilo
zu kriegen, alles was so meinem Beuteschema entspricht Sackschwer, Nukeproof, Commencal etc., weiss noch nicht ob ich das will.....
Andererseits.....find ich das Brezzer Thunder 2021 richtig gut nur das ist so ein Bike was ich mir eigentlich
Kaufen würde wenn ich schon alles habe, aber als alleiniges Hauptbike ?...
Wobei ich mich immer wieder dabei ertappe, man könnte ja zum Brezzer noch ne Federgabel dazukaufen
Und mal versuchsweise.......... ach lassen wir das, komme ich nur auf blöde Ideen
 
Nichts desto trotz, da ich gerade mal wieder von vorne anfangen muss (Keller würde leergeräumt), bin auch ich etwas von den Gewichten der neuen Trail Hardtails geschockt, da musst du froh sein was unter 14 Kilo
zu kriegen, alles was so meinem Beuteschema entspricht Sackschwer, Nukeproof, Commencal etc., weiss noch nicht ob ich das will.....
Andererseits.....find ich das Brezzer Thunder 2021 richtig gut nur das ist so ein Bike was ich mir eigentlich
Kaufen würde wenn ich schon alles habe, aber als alleiniges Hauptbike ?...
Wobei ich mich immer wieder dabei ertappe, man könnte ja zum Brezzer noch ne Federgabel dazukaufen
Und mal versuchsweise.......... ach lassen wir das, komme ich nur auf blöde Ideen
Starrbike ist eine klasse Ergänzung zum Hauptbike
Problem ist nur das man das starre Teil mehr nützt als das *Hauptbike"
Seh ich an mir selbst mit dem Stooge
Mein Nachbar hat sich ein Unit gekauft seitdem steht sein Fully meist rum

Also überleg dir das gut🙃
 
Starrbike als alleiniges Hauptrad wäre jetzt nicht unbedingt meine Welt, aber ja, hübsch anzuschauen ist es.
Meine eigentlich auch nicht, wobei ich sagen muss bei so richtigen Matsch, Regen, Schnee, Schmuddelbedingungen hab ich immer mal wieder wenn ich eine Gabel mit totalem Lockout hatte zugemacht, da hab ich eine Federgabel im eigentlichen Sinne nicht vermisst, aber ja wenn das Zeug wieder trocken und Knochenhart ist.......dann ja.... :D
 
Also der MK5 wäre was :D
Bin mal gespannt, was das Set kostet inkl. Shipping, Zoll und Steuern. 💸
Was du Leichtbauer ?
Willst die schweren Stahlschrott zulegen 🥳
Stooge21.jpg
 
Ihr seid „verrückt“:anbet: mit dem was ihr an Gewicht durch die Gegend pedaliert, bin ich der einzige der leicht unterwegs ist? 11,6 kg mit HansDampf 27.5"x2.6" v+h, naja dann ordne ich mich ganz unten in der Skala „Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread“ und schwöre :i2: mein übernächster Aufbau wird schwerer.Anhang anzeigen 1249984

Schick! Bin da ganz bei dir.

Wenn der Verzicht auf Federelemente am Heck dazu führt, dass der Rest der Bude so brachial ausgelegt sein muss, dass man das Gewicht eines vollgefederten Pendants sprengt, läuft irgendwas falsch. Zumal das HT ja angeblich die feine Fahrttechnik lehrt :aetsch:

Andererseits: die 161er und Madonnas jenseits der 18kg werden auch häufiger... verstehe wer wolle. Daher: Mittelmäßigkeit beschte.
 
Was du Leichtbauer ?
Willst die schweren Stahlschrott zulegen 🥳Anhang anzeigen 1250026
find den Rahmen halt sehr geil! Bin ja noch mit meinem anderen Leichtbauprojekt beschäftigt, da kann ich nicht noch ein zweites anfangen. Aber ein normal schweres Projekt? Irgendwo müssen die Teile ja hin, wenn ich leichtere finde... :ka: :lol:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier tummeln sich einige On One Fahrer. :)
Ich habe heute mein neuen OnOne Tik Tik erhalten und habe ein paar Fragen, bevor ich damit unnötig den Support nerve.
1) Der Rahmen wurde ohne Steckachse geliefert. Ist das normal? Kennt jemand von euch die genauen Maße? Online habe ich nichts gefunden.
2) Der Rahmen wurde ohne Verschluss für die Zugdurchführung der Sattelstütze geliefert. Auch wieder die Frage ob das bei euch auch so war? Habt ihr euch da anders beholfen?
IMG_1275.JPG

3) Sind bei euch Bohrungen am Tretlager und den Kettenstreben vorhanden damit das Wasser ablaufen kann? Bei mir nicht...
Habt ihr hier zum Bohrer gegriffen?

4) Noch eine Frage. Die kann aber darauf basieren, dass das mein erster Stahlrahmen ist. Um das Gewinde des Tretlager ist (auf dem Foto von ca 1 bis 4 Uhr) ein minimaler Spalt. Sodass man gerade mit dem Fingernagel rein kommt. Auf den anderen Seiten nicht. Ist das im Rahmen von dem was bei einem Stahlrahmen durch das verziehen beim Schweißen unumgänglich und normal ist?
IMG_1269.JPG


Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Lukas
 
von hinten nach vorn.

der Spalt ist nur von der ISCG Bashguard/Kettenführungsaufnahme... kann sein das das einfach mit nen bisschen Spiel gefertigt ist, weils beim Schweißen keine wirkliche rolle spielt.

Bei meinem NS Eccentric hats den gleichen durchlass fürs Kabel, auch ohne Kappe... hab da ursprünglich mal aus gummi eine geschnitzt. Inzwischen ists aber bei mir einfach offen, weil die Zughülle der Oneup sich bewegt beim Betätigen und das immer den Stopfen rausgezuppelt hat.
...Kork zum Schnitzen hätte beim Stahlrahmen aber auch stil ;)

Entwässerungsloch hab ich auch selbstgebohrt... aber nur am Tretlager... in die Kettenstrebe sollte nichts reinkommen... wenn da nen loch drin ist, dann nur damit beim Schweißen die heiße, sich ausdehnende Luft aus dem Rohr kann und nicht das geschmolzene Metall "wegpustet"... gibt fehlstellen in der Schweißnaht sowas.
 
ich fahr die öffnung an meinem surge ohne abdichtung, seit vier jahren. tretlager war nach drei monaten hinne und beim ausbau kamen 2 l cold brew espresso raus. da hab ich auch das ablaufloch gebohrt. seitdem nur flugrost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden! :) Da bin ich jetzt schonmal ein ganzes Stückchen schlauer.
Bleibt nur noch die Frage nach der Steckachse. Aber da muss ich vielleicht wirklich mal dem Support schreiben...
 
Ja schreib da am besten den Support an.
Als ich mein BigDog in Raw bestellt hatte, haben sie mehr verkauft als auf Lager waren, also bin ich leer ausgegangen...
PlanetX hat mir dann ein oragenes angeboten, ich habs angenommen und zwei Achsen dazu bekommen :D
So läuft das auf der Insel.
 
Ich hab auch einen Stahlrahmen den ich so peu à peu wieder aufbaue, bei mir wars kein
cold brew espresso
:D sondern eher türkischer Mokka mit jeder Menge an Gewürzen. Ich hab mir FLUID FILM AS-R Korrosionsschutz besorgt und die Sprühkopfverlängerung (gibts beides bei Bike Components // Tipp kam aus ’nem Klassiker-Forum) und hoffe damit Ruhe zu haben. Das Zeugs stinkt die ersten Tage erbärmlich derGeruch verfliegt aber. Bohrloch kam auch noch rein ins Tretlager.
 
Vielen Dank euch allen! :daumen:
@Lukas_P

Viel Spaß mit dem Tiktik!
Wie soll es mal aussehen?
Danke ich glaube den werde ich haben! Ich baue es erstmal als Wintergegenstück/Rollende Ersatzteilkiste für mein Enduro Bike auf. Schön schwer aber robust. Wenn es fertig ist im Laufe des Sommers/Herbst packe ich mal ein Foto ins Forum. Sieht man ja doch nicht ganz so oft das Tik Tik. :)
Idee ist es den Freiburger Hometrails wieder etwas mehr pepp zu geben mit so einem Hardtail.
Danach schaue ich weiter, ob es leichter werden soll und sich eher unter dem Enduro einordnet, oder genau so bleibt wie es ist. Habe bisher noch gar keine Erfahrungen mit Trail Hardtails und bin gespannt was damit so alles möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten