Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Apropos Gabel, Preis-Leistungstechnisch - ist momentan was zu empfehlen? Also um 150mm?
 
Apropos Gabel, Preis-Leistungstechnisch - ist momentan was zu empfehlen? Also um 150mm?
Die, die Lieferbar ist :D

Was soll sie denn können? Alles was mindestens auf dem Niveau einer Mattoc oder Pike RC 2014 arbeitet habe ich bisher als fürs Hardtail ausreichend empfunden - und die kriegt man in akzeptablem Zustand für höchstens 200€ oder fürn bissl mehr ne Formula 35.

Wenns neu sein soll würd ich sagen: Sapphire, z1, Yari+Tuning, (Aion 34)
 
Hab zur Zeit die Aion, die ist im Vergleich (welch ein Wunder bei 500€ Unterschied) zu meiner Lyrik am anderen Rad ist das losbrechmoment der Gabel schon recht hoch. Deswegen überlege ich wegen der z1. Die Aion ist frisch geserviced und die weiche Negativfeder verbaut
 
Hab zur Zeit die Aion, die ist im Vergleich (welch ein Wunder bei 500€ Unterschied) zu meiner Lyrik am anderen Rad ist das losbrechmoment der Gabel schon recht hoch. Deswegen überlege ich wegen der z1. Die Aion ist frisch geserviced und die weiche Negativfeder verbaut

Das Problem mit der Aion habe ich auch zzgl. imo miesen Empfindlichkeiten bei kleiner Schlägen. Progression finde ich hingegen wunderbar. Wobei ist halt bei mir nur die LO-R Kartusche.
 
Apropos Gabel, Preis-Leistungstechnisch - ist momentan was zu empfehlen? Also um 150mm?
RS Yari.

Bekommst neu für unter 350€ (in 29" Boost, 27.5" ist noch günstiger), wenn die Performance ootb nicht genügt kann man entweder die Charger nachrüsten oder zu einem der zahlreichen Tunern gehen (MST, Anyrace usw.)
 
Das Problem mit der Aion habe ich auch zzgl. imo miesen Empfindlichkeiten bei kleiner Schlägen. Progression finde ich hingegen wunderbar. Wobei ist halt bei mir nur die LO-R Kartusche.
Hab auch die günstigste Kartusche drin, aber die sollte doch bei offen nix daran ändern.
Deine Beschreibung hört sich 1:1 zu meiner an.
 
RS Yari.

Bekommst neu für unter 350€ (in 29" Boost, 27.5" ist noch günstiger), wenn die Performance ootb nicht genügt kann man entweder die Charger nachrüsten oder zu einem der zahlreichen Tunern gehen (MST, Anyrace usw.)
Hast da n Angebot zur Zeit? Hab nur welche für 400-500€ gesehen. Da lohnt es sich schon nicht mehr..
 
Auf Ölschmierung umgebaut habt ihr aber schon?
Hatte mich bislang an die Doku gehalten und nur Fett rein. Wie viel/welches Öl hast du rein?
Einfach das Öl rein kippen oder noch was anderes machen?
Baut in die Aion mal die RC2 Kartusche rein, dann brauchts komischerweise erstmal keine andere Forke.
Wirklich so ein krasser Unterschied?
Die Einstellungsmöglichkeiten bräuchte ich gar nicht, da würde mir offen und zu oder sogar gar nix reichen 😅
 
Also bei mir ist Öl drin, allerdings Recht wenig, da sonst die Kartusche angeblich dicht macht und der erwünschte Effekt ausbleibt. Die Schraumringe sind auch komplett neu getränkt und in der Luftkammer ist zusätzlich Öl zu den Tokens drin. Dazu noch jut Silikonfett an den Buchsen.
 
Hatte mich bislang an die Doku gehalten und nur Fett rein. Wie viel/welches Öl hast du rein?
Einfach das Öl rein kippen oder noch was anderes machen?

Wirklich so ein krasser Unterschied?
Die Einstellungsmöglichkeiten bräuchte ich gar nicht, da würde mir offen und zu oder sogar gar nix reichen 😅
Ich hab keine Aion im Einsatz, aber offenbar kann man da wie bei der Auron Schaumringe tränken und in die Öffnung in den Abstreifern packen. Welches Öl ich damals verwendet habe kann ich dir gar nicht mehr sagen, vermutlich RockShox 0w30... Dann noch 5ml pro Seite ins Casting (evtl. bissl knapp, wollte nicht überfüllen) und das Ansprechverhalten war okay.
 
Dieser Schwachsinn mit der Ölschmierung, wie lange hält sich das noch?

In die Suntours gehört seit Jahren Öl an die Schaumringe und Fett an die Abstreifer. Das reicht.

Öl unten rein kippen kann man machen, geht aber genauso gut ohne.
 
Wirklich so ein krasser Unterschied?
Die Einstellungsmöglichkeiten bräuchte ich gar nicht, da würde mir offen und zu oder sogar gar nix reichen 😅
Ja.
Hab grad das Dave von LO-R auf PCS-RC2 gestellt, das ist eine komplett andere Welt.
Also nicht nur bissl mehr Knöppe zum Drehen sondern eine super feinfühlige Gabel die auch gar nicht viel Progression benötigt.
 
Servus,

Frage hat jemand mal ein aktuelles Dartmoor Primal mit 120mm Federweg aufgebaut? Empfohlen wird ja ab 130mm, nun hab ich hier aber eine fox 34 step cast in 120mm rumliegen und würde gern ein Primal für Touren und marathon aufbauen. Wirken sich die 10mm spürbar aus oder sollte das keine Probleme geben? Denke der lenkwinkel wird 1°weniger werden was aber zu verkraften ist.

Gruß Mirco
 
Baue mir gerade ein Hornet auf. Bin mir etwas unsicher bei der Reifenwahl und auch bei der Breite. Werde wahrscheinlich eher bei trockenem Geläuf unterwegs sein. Für Bikepark, Matsch und härtere Trails werde ich weiterhin mein Spindrift nutzen. Die Reifen sollten nicht übermäßig schwer sein und leicht rollen, da ich eine besser tretbare Alternative für Touren mit Singletrails zu meinem Spindrift aufbauen will.
Momentan habe ich in der Auswahl:
Rekon/Dissector oder Vittoria Agarro (hinten und vorne).
Breite 2.4 oder 2.6. Welche Breiten fahrt ihr?
Was habt ihr für Vorschläge?
MM und HD in 2,35 hätte ich noch rumliegen. Ist mir aber zu viel, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten