Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich war im Bardino schon des Öfteren froh über die 160mm - Federweg der Lyrik. Ich bin allerdings auch schwer und kann nicht vernünftig Radfahren.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich war im Bardino schon des Öfteren froh über die 160mm - Federweg der Lyrik. Ich bin allerdings auch schwer und kann nicht vernünftig Radfahren.
Dito, die 160mm der Yari ( noch ohne sämtliche upgrades ) fand ich des öfteren hilfreich. Zusätzlich zum Schwer ( denke ich tope dich ;-) ), schlechter Technik wenns ruppig wird hab ich auch noch schlechte Reflexe 8-)
 
Dito, die 160mm der Yari ( noch ohne sämtliche upgrades ) fand ich des öfteren hilfreich. Zusätzlich zum Schwer ( denke ich tope dich ;-) ), schlechter Technik wenns ruppig wird hab ich auch noch schlechte Reflexe 8-)
Das Bardino verzeiht ja sehr viel und hilft bei dem ein oder anderen Fahrtechnik-Defizit ordentlich mit8-)
 
Was spricht gegen die Yari? Lässt sich entsprechend traveln und upgraden?
Kann man machen, aber sie müsste anschliessend zu MST. Yari kostet ca. 400€-450€ + MST Kartusche 300€ + vielleicht 200€ für eine Druckstufe. Dann bin ich je nach dem bei 700€ - 900€. Dann könnte ich gleich auch eine Lyrik oder Pike Ultimate nehmen. Sehe ich es richtig?
 
Kann man machen, aber sie müsste anschliessend zu MST. Yari kostet ca. 400€-450€ + MST Kartusche 300€ + vielleicht 200€ für eine Druckstufe. Dann bin ich je nach dem bei 700€ - 900€. Dann könnte ich gleich auch eine Lyrik oder Pike Ultimate nehmen. Sehe ich es richtig?

Natürlich kannst du eine Ultimate kaufen. Bei MST geht es ja auch um das Tuning, also auf das Abstimmen der Gabel auf dich. Du musst entscheiden ob dir das Geld Wert ist.
Da die neuen Modelle von RockShox gerade vorgestellt wurden, kannst du bei den 21er Modellen sicher das ein oder andere Schnäppchen machen.
 
Bin gerade am gucken zwischen Lyrik RC2 und RC sind gerade 150€ unterschied. Lieber RC kaufen + 150€ MST oder reicht die RC2 am HT?
 
Bin gerade am gucken zwischen Lyrik RC2 und RC sind gerade 150€ unterschied. Lieber RC kaufen + 150€ MST oder reicht die RC2 am HT?
Würde die günstige kaufen. Wenn es nicht taugt schicke es nach ein paar Runden zum Mario.
Da solltest halt davor wissen was anders sein soll. Also erst mal fahren.
 
Das neue Scout finde ich sehr interessant aber eigentlich suche ich nach etwas aus Stahl. Kennt hier jemand einen Stahlrahmen, der sehr ähnlich zum neuen Scout ist?
 
Ich bin was Tubeless angeht noch absoluter Neuling .... Meine Felge hat eine kleine Delle, ich hab sie versucht zu richten soweit mein Bauchgefühl das zugelassen hat, viel besser ist es aber nicht geworden.
Den Reifen hab ich Tubeless montiert und er lief dann auch rund. Jetzt nach der letzten Tour hab ich gesehen das an der Delle Milch austritt und der Reifen ausbeult ist, Reifendruck ca. 2,2Bar ( i'm heavy ).

Ignorieren, Schlauch wieder rein, Taunus montieren oder was noch ?
 

Anhänge

  • IMG_1566.jpeg
    IMG_1566.jpeg
    567,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1567.jpeg
    IMG_1567.jpeg
    457,6 KB · Aufrufe: 137
Ich bin was Tubeless angeht noch absoluter Neuling .... Meine Felge hat eine kleine Delle, ich hab sie versucht zu richten soweit mein Bauchgefühl das zugelassen hat, viel besser ist es aber nicht geworden.
Den Reifen hab ich Tubeless montiert und er lief dann auch rund. Jetzt nach der letzten Tour hab ich gesehen das an der Delle Milch austritt und der Reifen ausbeult ist, Reifendruck ca. 2,2Bar ( i'm heavy ).

Ignorieren, Schlauch wieder rein, Taunus montieren oder was noch ?
Wenn der Reifen an der Stelle nicht richtig im Felgenhorn sitzen kann, würde ich persönlich eine neue Felge einspeichen. Du kannst noch einmal versuchen die Stelle ein bisschen warm zu machen und den Felgenhorn wieder “gerade” zu biegen. Falls es nicht klappt, neu einspeichen. Ist das eine WTB Felge?
 
Hmm, das gibt wieder ärger bei der Regierung, da muss wohl erstmal wieder der Schlauch rein. Damit war das nicht.
Felge ist eine RaceFace AR40 , 27,5.
Was wäre denn nen haltbare Felge in 27,5 mit 40m ?
 
@Bastian_77
Rein aus Interesse: hat sich das Problem mit deinem 12x-Antrieb gelöst oder besteht es weiterhin?

Gruß
Noch nix dran geändert, bei der letzten Ausfahrt ist alles drauf geblieben. Den Sparer hab ich nicht auf dem Freilaufkörper, kann mir auch nicht vorstellen das das passt. Der Sparer passt nicht zwischen Rahmen und Ritzel "Schraube" ... Aber die Kette ist definitiv durch und die das Kettenblatt hebt diese auch leicht an/nimmt sie mit beim treten. Da warte ich nur das die Kette lieferbar ist ;-)

die ARC40 soll noch stabiler sein, ist aber auch ein bisschen teurer.
Ist dir wirklich stabiler oder nur leichter ?
 
Noch nix dran geändert, bei der letzten Ausfahrt ist alles drauf geblieben. Den Sparer hab ich nicht auf dem Freilaufkörper, kann mir auch nicht vorstellen das das passt. Der Sparer passt nicht zwischen Rahmen und Ritzel "Schraube" ... Aber die Kette ist definitiv durch und die das Kettenblatt hebt diese auch leicht an/nimmt sie mit beim treten. Da warte ich nur das die Kette lieferbar ist ;-)
Möglicherweise war das etwas missverständlich: keinesfalls soll der Spacer zwischen dem 11er-Ritzel und dem Lockring der Kassette platziert werden. Da kann er auch gar nicht passen!
Der Spacer sollte auf den Freilaufkörper gesetzt werden bevor die erste "Baugruppe" der 12x-Kassette (die mit dem 50er-Ritzel) auf den Freilaufkörper gesetzt wird. D.h. er befindet sich zwischen dem Absatz des HG-Freilaufkörpers und der Kassette. Die Kassette soll damit ausreichend Platz zum Nabenkörper haben und zudem soll durch den Spacer die saubere Fixierung der gesamten Kassette auf dem HG-Freilaufkörper gewährleistet werden. Mitunter reicht sonst die "Tiefe" des Gewindes auf dem HG-Freilaufkörper nicht aus um die Kassette mittels Lockring ausreichend zu verspannen. Gerade wenn der Antriebsstrang unter Last kommt, kann das zum von dir genannten Kettenspringen führen (leider eigene Erfahrung :().

Zur Veranschaulichung der Spacerpositionierung (Post #14):
https://www.mtbr.com/threads/nx-eagle-cassette-problem.1108753/
Bei einer vollständig verschlissene Kette hilft das allein natürlich nicht, aber die Wiederholung des Montagefehlers sollte man bei der Reparatur besser vermeiden.

Gruß
 
Noch nix dran geändert, bei der letzten Ausfahrt ist alles drauf geblieben. Den Sparer hab ich nicht auf dem Freilaufkörper, kann mir auch nicht vorstellen das das passt. Der Sparer passt nicht zwischen Rahmen und Ritzel "Schraube" ... Aber die Kette ist definitiv durch und die das Kettenblatt hebt diese auch leicht an/nimmt sie mit beim treten. Da warte ich nur das die Kette lieferbar ist ;-)


Ist dir wirklich stabiler oder nur leichter ?
mea culpa, ich meinte die ARC HD. Schwager hat die AR im Enduro-Einsatz in 2 Monaten kaputt gekriegt, die ARC HD läuft schon 2 Jahre ohne Probleme.
 
Außer das beides Fahrräder sind haben die nicht viele Gemeinsamkeiten
Nicht sonderlich differenzierte Bewertung eines gut gemeinten und passenden Vorschlags.
Überhaupt mit dem Rahmen auseinandergesetzt? Wo liegen denn die großen Unterschiede?
Das Big Dog kann man mit 140mm Federweg aufbauen, dann ist die Geo dem scout sehr ähnlich.
Bezahlbar ist es auch (lieferbar nicht unbedingt).
 
Nicht sonderlich differenzierte Bewertung eines gut gemeinten und passenden Vorschlags.
Überhaupt mit dem Rahmen auseinandergesetzt? Wo liegen denn die großen Unterschiede?
Das Big Dog kann man mit 140mm Federweg aufbauen, dann ist die Geo dem scout sehr ähnlich.
Bezahlbar ist es auch (lieferbar nicht unbedingt).
Habe mich auch gefragt, aber solche Beiträge ignoriert man am besten 😉
 
Zurück