Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Gibt's Erfahrungen mit Mullet bei Trail Hardtails? Bin bis laufend immer nur auf 29ern unterwegs gewesen aber da ist grad so ein netter 27,5er Rahmen im Markt bei dem ich mir Mullet vorstellen könnte
 
Gibt's Erfahrungen mit Mullet bei Trail Hardtails? Bin bis laufend immer nur auf 29ern unterwegs gewesen aber da ist grad so ein netter 27,5er Rahmen im Markt bei dem ich mir Mullet vorstellen könnte
Ich wollte meins irgendwann im Winter Mal testweise auf 26"/27.5" aufbauen. Wenn mich jemand erinnert oder ich dran denke kann ich berichten
 
Ich hatte mal ein Moxie im Mullet Setup. War für mich das angenehmste Setup bei dem Rad, hatte auch mal 29 komplett verbaut. Das Moxie ist aber auch dafür ausgelegt. Vorteile aus meiner Sicht: Sitzwinkel wurde flacher, das Rad insgesamt noch agiler und das Hinterrad küsste weniger häufig meinen Hintern.
 
Unterschiede zum Fahrverhalten bergauf/bergab im Vergleich zu einem reinen 29er Setup wären Intressant.
Danke
Aufbauend auf einem 27.5er Rahmen muss man auf die Geo-Ă„nderung aufpassen, damit der Sitzwinkel nicht zu flach wird bergauf. Das heiĂźt 30/40 mm Federweg weniger als bei 27.5 um auf die gleiche Geo zu kommen.

Ansonsten hast du gegenüber full 27 vorne besseres überrollverhalten. Kurvenfahren wird präziser für mich. Der größte Benefit ist für mich das man hinten bisschen Komfort durch einen breiteren reifen generieren kann mit 2.6 oder 2.8 und vorne einen präzisen schmalen Reifen einsetzen kann.

Wenn das tretlager nicht zu tief ist und auch breitere Reifen ein Thema sind spricht nichts gegen das mulletieren eines 29er Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie ein Mullet, auch kein 29er. Deswegen kann ich hier jetzt keine Tips geben.
Aber: Macht beim HT Mullet echt Sinn?
Hatte dieses Jahr auch mal den Wunsch nach besserem Überrollverhalten. Nämlich auf sehr steilen, steinigen Anstiegen in Südfrankreich. Aber nicht vorne sondern hinten! Da blieb das HR, wenn ich nicht sauber an jedem Stüfchen entlastet habe schon oft ganz schön hängen.
Deshalb hätt ich da gerne mal ein (full) 29er zum Vergleich gehabt.
Die größere Wendigkeit/Verspieltheit der meisten 27,5er Bikes kommt imho auch eher durch kurze Kettenstreben als nur durch das kleinere HR...
 
Ich habe an meinem Britango 2 mit 130mm Pike vorne und 29 Zoll v/h letztens mal ne Runde mit dem 27.5x2.4 Reifen von meinem anderen Rad gedreht. Das sind in 29" ein BC Loamer Rad mit Purgatory Control und in 27.5 ein DT M1900 mit einem Kryptotal Re Trail. Wichtig: sowohl Laufrad als auch Reifen sind in 27.5 schon deutlich schwerer und nicht nur etwas kleiner.
Grip und Dämpfung waren hinten dann spürbar besser, Überrollverhalten etwas schlechter. Den veränderten Sitzwinkel habe ich auch gemerkt und war definitiv kein Fan. Agilität war absolut unverändert, das schiebe ich auf die vll ähnliche Trägheit der rotierenden Masse. Bei gleichem Laufrad und Reifen in verschiedener Zollgröße hätte man das vll gemerkt, durch das mastigere 27.5 Setup absolut nicht. Ich kenne das Gefühl von Agilitätsveränderung bereits vom Wechsel von Reifen versch Gewichten und sogar versch schweren Kassetten. Das war hier so nicht der Fall durch den alleinigen Wechsel der Laufradgröße.
 
Hab den Ăśberblick verloren und brauche deswegen einen Tip:
Suche einen Alu-Rahmen mit Boost, der sowohl 27,5x2,8 als auch 29x2,6 aufnehmen kann.
Wer kann helfen?
Danke!

*Orbea Loki kann das - fahre ich selber. Suche aber etwas mit modernerer Geometrie.
 
maximal 2,4" :o frag mal @palatinmartin, wie sich der 2.6er in dem rahmen gemacht hat.
Der hat den Rahmen und es passt gerade so 29x2,4 rein. Bei 29x2,5 hat es schon an den Streben geschliffen. 29x2,6 dürfte sich gar nicht mehr drehen. Das Paradox hat sehr kurze Kettenstreben. Daher ist nicht viel Platz. Fand ich auch ein bisschen schäbig, weil ich auch spezifisch nach einem Rahmen mit etwas mehr Reifenfreiheit gesucht habe und mich dabei auf die Werksangaben verlassen habe.
Komisch auch, dass Steve von Hardtailparty an so ziemlich jedem Rahmen versucht, seine 3-Zöller, dann 2,8, dann 2,6 einzubauen, um die tatsächliche Reifenfreiheit zu testen. Beim Banshee Paradox hat er das - vor lauter Begeisterung - wohl vergessen.
 
1645556401293-png.1425734

Bontrager G5 29x2,5 im Banshee Paradox
 
Gab das ĂĽberhaupt bei Alu?
Beim Stahl gab es schon Schwierigkeiten.. Dann haben einige Hersteller so ne Flachstrebe reingeschweiĂźt.
Bei meinem P7 haben 27,5x2,8 gut reingepasst, Ordentliche 29x2,4er (62mm) auch. Mit 3,0 und 2,6 je nach Hersteller wäre es ggf. etwas zu knapp.
6262078-large.jpg

2571444-suog3l8z4dqi-orangeedit1-original.jpg

2367907-613jcgg2goun-p1000894-original.jpg
 
Im Paradox würde ich persönlich nicht breiter als 29x2,4" fahren wollen.

p.s. Bei Marino Bikes hat man die Möglichkeit einen Rahmen mit Reifenfreiheit bis 29x3,0" zu bestellen, oder wenn man einen Pässilä Hamari Rahmen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten