Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Kannst du dazu mal was mehr schreiben ? Taugt der was auch bei schweren Fahrern ?
Ich hab hinten aktuell nen Schwalbe NN in 2.8 und vorne einen MagicMarry in 2.8, das ist schon noch OK. Den Maxxis Recken hatte ich mal V&H, der hält mir voran nicht lang genug. Darauf hin bin ich dann den DHR vorne gefahren, alles in 2.8 und das war für mich ausreichend für "nicht zu krasse" Trails und schön rollend ....
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Wirklich Erfahrungswerte hab ich noch nicht.
Hab den recht günstig auf Ebay bekommen und wollt mal um/ knapp unter 1 Bar hinten ausprobieren.

Ist in der Hand tatsächlich einfach nur ein dünner Schaumstoffstreifen. Ich glaube kein Vergleich zu Cushcore und Konsorten.
Die Treppenauffahrt die ich bei der letzten Tour unterschätzt hab und mit dem HR direkt auf die Kannte gehalten hab, hat er/ die Felge gut weggesteckt.
Ansonnsten hab ich bei steinigeren Sektionen mit dem knappen Bar auch keine Durchschläge feststellen können.
Hinterreifen muss ich nach dem DHF definitiv auch ne alternative suchen, vlt nen Rekon in 2,6/ 2,8

Achja, wiege fahrfertig gut 80 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr so für Reifenbreiten am Hardtail?
Tendenziell breiter als am Fully?
Tipp für einen gut rollenden Hinterreifen der trotzdem bischen was abkann?
Fahrt ihr am Hardtail am Hinterrad mit Insert? Falls ja welche sind da zu empfehlen?

Danke schon mal.

Rohe Ostern
Fahre am Trail HT vorne WP Trail und hinten WP Cross in 2,4“ bei 30mm Maulweite
 
vlt nen Rekon in 2,6/ 2,8
Bin ich gerne im Sommer gefahren bis in den Herbst rein. In 2.8. Ich finde der rollt recht entspannt und aufm Trail macht der ne gute Figur. Kommt halt früher als der Vorgreifen, was mich aber nicht so stört. Spaßbremse ist das Bremsverhalten wenns nass/matschig wird.
einfach nur ein dünner Schaumstoffstreifen
berichte mal, in 2.8 gibts ja nicht alle.
 
2.8 ist ja schon Fatbike mäßig oder? Fahr sonst immer nur 2.3 oder 2.4er Breiten aber halt am Fully.
Wird das nicht zu schwammig in 2.8?
Danke schonmal für die ganzen Infos.
 
2.8 ist ja schon Fatbike mäßig oder? Fahr sonst immer nur 2.3 oder 2.4er Breiten aber halt am Fully.
Wird das nicht zu schwammig in 2.8?
Danke schonmal für die ganzen Infos.
Ja, da würde ich zuzustimmen.

Hab ne Zeitlang mit 3.0 und 2.8 experimentiert und bin davon recht schnell wieder abgekommen. Diese dicken Reifen sind für mich aufgrund von zwei Phänomenen unattraktiv geworden.

- sie entkoppeln einen meiner Erfahrung nach mehr vom Untergrund als ein Fully
- verhältnismäßig wenig Dämpfung, die Räder verspringen unangehm. Zur Einschränkung: Ich bin hier nicht mit Reifen >1100g unterwegs gewesen, vielleicht wirds dann wieder besser, aber sowas wie einen Eddy Current SG will ich dann ehrlich gesagt auch nicht treten.
- gewöhnlichbedürftiges/schwer berechenbares Verhalten (für mich) bei Matsch.

Außerdem empfinde ich das Lenkverhalten auf Hardpack bei diesen dicken Pellen als unangenehm (ja, vielleicht ist "schammig" da der passende Ausdruck?), aber das sollte hier eher ein Randthema sein.

Jedenfalls: bei Reifenbreiten >2.5" leidet mein Fahrspaß; das 6fattie-fähige HT hab ich trotzdemnoch, aber halt nun mit schmaleren 29ern bereift
 
Servus Leute ,
habe da mal eine frage und zwar ist es möglich einen 2° Winkelsteuersatz zu verbauen bei einem Tapered Steuerrohr 115mm . Obere lagerschale innen und untere lagerschale aussen .
Wenn ja welcher würde den passen?
Danke schon mal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da würde ich zuzustimmen.

Hab ne Zeitlang mit 3.0 und 2.8 experimentiert und bin davon recht schnell wieder abgekommen. Diese dicken Reifen sind für mich aufgrund von zwei Phänomenen unattraktiv geworden.

- sie entkoppeln einen meiner Erfahrung nach mehr vom Untergrund als ein Fully
- verhältnismäßig wenig Dämpfung, die Räder verspringen unangehm. Zur Einschränkung: Ich bin hier nicht mit Reifen >1100g unterwegs gewesen, vielleicht wirds dann wieder besser, aber sowas wie einen Eddy Current SG will ich dann ehrlich gesagt auch nicht treten.
- gewöhnlichbedürftiges/schwer berechenbares Verhalten (für mich) bei Matsch.

Außerdem empfinde ich das Lenkverhalten auf Hardpack bei diesen dicken Pellen als unangenehm (ja, vielleicht ist "schammig" da der passende Ausdruck?), aber das sollte hier eher ein Randthema sein.

Jedenfalls: bei Reifenbreiten >2.5" leidet mein Fahrspaß; das 6fattie-fähige HT hab ich trotzdemnoch, aber halt nun mit schmaleren 29ern bereift
Jain.
Leichte Reifen haben naturgemäß schwächere Seitenwände. Also irgendein Apex sollte schon drin sein.
"Schwammig" hängt allermeistens vom Luftdruck ab. 0,1-0,2bar machen da schon einen großen Unterschied zwischen Selfsteering und "fährt wie Sau".
 
... sollte dieser sein

https://www.workscomponents.co.uk/2...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-355-p.asp
... bauartbedingt dann beide Schalen extern...

Superstar hat wohl auch noch welche:

https://www.superstarcomponents.com/en/slackerizer-angle-headset.htm
...der ist dann unten auch ZS

aaah, stop, der ist dann nur für 1 1/8tel Schäfte...

Also muss ich die untere und obere Lagerschale aussen verbauen.
Dann wird der Gabelschaft nicht mehr reichen :-(
 
Jetzt hab ich noch eine frage und zwar wenn man einen -2° verbaut kann man ja eigentlich nicht auf den angegebenen wert kommen,weil ja die Gabel flacher wird und die einbauhöhe niedriger.
Oder liege ich da falsch ?
 
die einbauhöhe bleibt gleich, der LW wird flacher. dadurch kommt der lenker bisschen runter, das ist korrekt.

das is aber wirklich wenig, und die 2° sind ja auch nur ein richtwert (je nach steuerrohrlänge). vielleicht einfach nicht auf das zehntel grad und den hundertstel millimeter an den zahlen aufhängen, sondern einfach mal probieren.
 
die einbauhöhe bleibt gleich, der LW wird flacher. dadurch kommt der lenker bisschen runter, das ist korrekt.

das is aber wirklich wenig, und die 2° sind ja auch nur ein richtwert (je nach steuerrohrlänge). vielleicht einfach nicht auf das zehntel grad und den hundertstel millimeter an den zahlen aufhängen, sondern einfach mal probieren.

Danke dir ;-)
 
so wenig ist das gar nicht...
Einfach mal in Bike Stats eingeben.
ja hastvja recht. also muss man zum winkelsteuersatz noch nen distanzkonusring, zwei headsetspacer, ne offset achse, ne gabel mit anderem nachlauf und ein laserwinkelmessgerät kaufen, sonst wird die karre unfahrbar :o
 
ja hastvja recht. also muss man zum winkelsteuersatz noch nen distanzkonusring, zwei headsetspacer, ne offset achse, ne gabel mit anderem nachlauf und ein laserwinkelmessgerät kaufen, sonst wird die karre unfahrbar :o
hatte grob im Kopf daß mein -1,5° Steuersatz am Enduro eine 10mm längere Gabel etwa ausgleicht, aber nicht mehr ganz sicher..
 
Smashpot Umbau Federhärte ....
Ich bin ja ein schwerer Bub und würde gerne mein Yari auf Coil umbauen. Aber die Auswahl an Federn ist ja groß und ich hab keinen Lust mir mal eben 2-3 zu bestellen ... Wie gut war bei euch der Online Rechner, vor allem der neue ?
 
Smashpot Umbau Federhärte ....
Ich bin ja ein schwerer Bub und würde gerne mein Yari auf Coil umbauen. Aber die Auswahl an Federn ist ja groß und ich hab keinen Lust mir mal eben 2-3 zu bestellen ... Wie gut war bei euch der Online Rechner, vor allem der neue ?
Tendenziell lag der ein gutes Stück drunter. Nicht nur bei mir.
 
Zurück
Oben Unten