Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

mir wurde gasagt, das die Boxguide ohen weiteres auch kleinere Blaetter abdeckt, Truvativ aber erst Blaetter ab 34 Zaehnen im Angebot hat. Deshalb die Einschraenkung. Hatt da jemand Erfahrung gemacht?

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Über die Crossline hab ich auch schon nachgedacht, passen glaub Optisch nicht ganz so gut an mein Bike. Ansonsten würde es noch DT EX500 Felgen mit xt oder nope Naben geben. Wäre n tick günstiger als die Crossline und ds gewicht etwa gleich. Hab bis jetzt nur noch nicht viel über die ex500 gefunden.

So, Teileliste für mein Bike ist fertig =)

Meinungen? Kritiken? Verbesserungsvorschläge?
Alles ist erwünscht :D

PS: Über das Gewicht bin ich etwas überrascht, denke aber, dass das in Natura mehr wiegen wird.

Ich würde sagen das du mit den Mountain King als Draht version nicht glücklich wirst, die Mountainking sind allgemein nicht der Überreifen und zudem hat die Drahtversion ne andere Gummimischung die nochmal wesentlich weniger Grip bietet.

Bei den Bremsen kann ich auch nicht so ganz glauben, dass der Satz für vorne und hinten, inklusive Scheiben Adapter etc so viel wiegt.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :)

Also gewichtsmäßig solltest du nochmal nachrechnen. Ich komme mit einem wesentlich leichteren Rahmen, ner leichteren Gabel und leichteren Laufrädern nicht unter 13kg bei meinem Mmmbop.

Kannst ja mal auf meine Liste gucken, vllt. kalkulier ich auch zu großzügig aber zb die Elixir 5 Wiegt mit 160er Scheiben Pro Stück 400g. Mit 185/203 kommt allein die Bremse auf 900-1000g denke ich.

Naja, die angaben hab ich ausm Internet.
Die Teile werden ja erst noch bestellt :D
Sobald sie da sind werd ich mal nachwiegen ;)

Zum Thema Reifen:
Die Conti's bekomm ich den Satz reifen für 20€, was nicht schlecht ist, deshalb werd ich die erstmal ausprobieren. Wenn die wirklich nichts taugen werd ich auf Minions zurückgreifen.
Welche Version der Minions hat den geringsten Rollwiederstand und kostet nicht mehr als 30€ das Stück?
Danke =)

Den Reifen würd ich auch nicht trauen...

Was ich aus der Liste entfernen würde wäre die Gabel... Welches Baujahr ist die 55 die du möchtest? Such dir lieber ne Lyrik oder ne Durolux, wenn die 55 funzt (ATA oder ATA2?) da ist es ne Top Gabel, leider gab es nicht so viele die ohne Defekte blieben, wie das bei den 2010ern ist weiss ich allerdings nicht...

Naja, die angaben hab ich ausm Internet.
Die Teile werden ja erst noch bestellt :D
Sobald sie da sind werd ich mal nachwiegen ;)

Zum Thema Reifen:
Die Conti's bekomm ich den Satz reifen für 20€, was nicht schlecht ist, deshalb werd ich die erstmal ausprobieren. Wenn die wirklich nichts taugen werd ich auf Minions zurückgreifen.
Welche Version der Minions hat den geringsten Rollwiederstand und kostet nicht mehr als 30€ das Stück?
Danke =)

2.35er als Single Ply in der Front Version sollten den geringsten Rollwiderstand haben.

Die Gabel hab ich gebraucht von Itchyp gekauft.
Ist von 2009 mit 2010er Casting.
Wenn die schon gefahren wurde denke ich, dass sie keine Probleme mit der ATA-Katusche hat.

Lenker und Vorbau gehn leichter. Bin ich auch grade nach am gucken :)

Hat jemand schon den Easton Monkeylite getestet? So wie ich das gelesen habe, ist der aus Carbon aber fuer DH freigegeben.

Kla geht da noch was am Lenker/Vorbau aber ich hab halt auch kein unbegrenztes Buget und für den Anfang reicht das schon ;)

Nochmal zu den Gewichten: Ich hab die Angaben aus dem Internet, da die Teile noch nicht bestellt sind bzw. geliefert wurden.
Sobald ich die Teile hier habe werde ich sie wiegen. Wer will auch noch mit Foto :D

Zurück