Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Subjektives Empfinden, meine ATA Kartuschen halten, meine ATA2 Kartuschen hielten nicht. Es gibt wohl TST2, TST. Die 2 bedeutet immer eine abgespeckte Variante. TST Micro kenne ich bisher noch nicht.
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
TST micro hiess es 2008, das war die 55 ATA die das hatte, also die bessere Version der ATA Gabeln...

Im Prinzip konnte man die Druckstufe stufenlos verstellen nicht wie bei der TST2 in 5 oder 6 Stufen...
 
Kann mir jemand einen Steuersatz in silber fürs Trailstar empfehlen?Wie gut ist der Acros AH 065?Und ist der für die derbere Gangart stabil genug?Mir fällt noch der Hope ein.CK ist mir leicht zu teuer.Was gibts noch in silber und robust?
 
Wo es hier um den Cheap Trick rahmen ging habe ich auch mal die komplettbikes entdeckt.
Was ist den von dem http://website.alutech-bikes.de/Komplettbike/DDU-CT-Freeride-26-Komplettbike::136.html zu halten.

Reifen kommen natürlich weg, gabel gut, bremse gut. Schaltung reicht mir auch und hat pluspunkte weil sram.
Wie sieht es denn mit der Kurbel und vor allem auch der Laufräder aus?

Teileliste:
Ausstattung:
Rahmen Alutech DDU CheapTrick
Gabel Rock Shox Revalation Race U-Turn,
Federweg 120-150mm (einstellbar)
Steuersatz Alutech Xlong 1 1/8“
Vorbau Alutech 60mm
Lenker Alutech Riser Bar FR 710mm Breit
Bremsen Avid Elixir R mit 203mm Scheiben
Sattelstütze Alutech
Sattel Velo FR
Vorderradnabe Alutech Standardnabe für 20mm Steckachse
Hinterradnabe Alutech Standardnabe für 12x135mm Steckachse
Felgen Alutech MX 26“
Reifen Schwalbe Smart Sam FR 26x2,25", Schwalbe Schläuche
Innenlager Howitzer XR
Kurbelgarnitur Husselfelt 2.2 mit 24/36 Zähnen incl. Bash
Schaltung SRAM X7 Trigger 9-fach
Umwerfer SRAM X7 Trigger 3-fach
Schaltwerk SRAM X7 mittellang
Kassette SRAM X9 PG 980
Kette SRAM PC991
Griffe Alutech Lock-on GunRiffle Design
Gewicht (ohne Pedale) 14,8
Lenkkopfwinkel 64,5°
Sitzwinkel 69,5°
 
warum net die kettenführung weg lassen, und 2 rockringe verbauen? also natürlich nur wenn mer vorne einfach fahren will, spart fummeliges einstellen und schaut cleaner aus find ich.

denk die laufräder an dem alutech werden recht schwer sein. hussefelt, alt, schwer aber gut.
 
Gibt es Rockringe mit kleinem Lochkreis für die Aufnahme an einer 3 Fach Kurbel, wo man normalerweise das klienste KB anschraubt, oder wie meinst du das?
 
Ja ich glaub es gibt auch solche Rock-Ringe.

Also das Alutech-Komplettrad sieht schon gut aus.
Was die Alutech-Komponenten (insbesondere Felgen) taugen muesste man natuerlich mal suchen.
Die Felge sollte schon breit genug sein, dass man da auch dickere Reifen montieren kann.
Aber die Schwalbe 2,25 entsprechen sicher schon fast den Maxxis 2,35...
Aber die montierten Reifen scheinen hoechstens was fuer 4X zu sein....
Wenn das Truvativ-Innenlager Probleme macht kann man sich ja dann gleich ne bessere Kurbelganitur holen. Aber vllt taugen die ja mittlerweile auch mehr.

Was ich grad bei Alutech noch gesehen hab: Es gibt das Cheap-Trick auch mit Riemenantrieb - da kann man sich nen echt schoenes Sorglos-Enduro-Hardtail bauen :daumen:

zu Conti-Reifen: Nur die mit dem Hot Chili Compound sind auch made in Germany - das sind nur die teuren Versionen - die anderen gibts meistens seeehr billg und sollen auch entsprechend schlecht sein...
zu Minion: Die leichteste Version vom Minion is natuerlich die 2,35er Falt-Version und nicht die verlinkte Draht-Version. Ich fahre die uebrigens im Moment - bin aber zumindest hinten damit nicht so zufrieden - hatte heute erst wieder nen Platten -> hinten kommt jetzt erstmal wieder nen 2,35er Fat Albert drauf (ok hatte ich auch scho platt).
Also die 2,5er Minions sind da schon ganz anders (hatte ich vor einiger Zeit mal).
Ich glaub ich brauch einfach mal wieder breitere Felgen mit dickeren Reifen.
Die 2,35er Fat Alberts sind auf der 27mm breiten Alexrims DP20 Felge scho grenzwertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich mal noch kurz in die reifenfrage reinhängen. Ich hatte mal Mountainking 2.2 Drahtreifen. Die hat jetzt meine Freundin. Und die sind nicht schlecht! Man merkt den unterschied zum faltreifen allerdings schon. An ein enduro-hardtail sollte meine meinung nach aber wenigstens vorn eine rubber-queen. Habe Sie als "handmade in Germany" version ;) Geile Teile. Hab letztens noch mit einem gesprochen, der fährt sie als drahtreifen und ist vom grip und in den kurven auch super zufrieden, wie ich. Bisschen schwer find ich sie. Für touren mache ich hinten einen leichteren besser laufenden drauf. Ist der Tag aber stark berab orientiert kommt die gummi-königen wieder drauf ;) Auch wenn ich sie nicht wirklich ausfahren kann, aber allein auch schon der unterschied der bremspower.

Was evtl. noch interessant wäre sind Michelin reifen. Hatte mal kurz vorn einen Wild rock´r und hinten wild grip´r drauf. Aber der Wild rock´r hatte mir ein bisschen wenig reserven in den kurven und bremspower. Im direkten unterschied zur rubber queen merkt man das sehr stark. Aber für 20€ als leichte faltreifen variante kann ich die reifen trotzdem empfehlen!


Zwischendurch hatte ich noch nobby nics drauf evo, die liegen nun hier rum...werd ich draufmachen wenn ich ds glide verkaufe...mehr sag ich nicht :D


zu den reifen auf dem alutech habe ich ja schon gesagt das ich die tauschen würde. Die sind ja ein witz, die würde ich höchstens für die straße nehmen...
 
also für mich gibts so ne art reihenfolge was ich bei nem reifen erwarte...
zuerst kommt ganz wichtig der grip... dann der pannenschutz... die eigendämpfung (is mir nur wichtig bei meinen hardtails)...dann das gewicht und zuletzt der rollwiederstand.

habs heut grad getestet bei der jungfernfahrt mit meinem SC Chameleon und finde die combo geil : vorn minion dhf 2.35 60a, hinten highroller in 2.5 1 ply... fährt sich traumhaft und hab heut ganz locker damit auch ca 900hm weggesteckt :)

auf meinem AM fahr ich minion 2.5 dhf st und hinten larsen tt fr 2.35
das ist auch sehr geil :daumen:
 
Was sicher auch ne interessante Kombination wäre von dem Vögelein wäre vorne ne Muddy Mary und hinten ein Wicked Will... Die Kombination hab ich in 2.5 gerade aufs Mbuzi bin aber noch nicht gefahren...
 
Kann mir jemand einen Steuersatz in silber fürs Trailstar empfehlen?Wie gut ist der Acros AH 065?Und ist der für die derbere Gangart stabil genug?Mir fällt noch der Hope ein.CK ist mir leicht zu teuer.Was gibts noch in silber und robust?
du meinst den AH-06S, richtig? Der hat imo zu wenig Einpresstiefe, nur 9,6mm, das ist für Freeride zu wenig. Ich habe ja den AH-07S mit 22mm. Der ist Top, aber leider nicht in Silber ....
 
Ja ich meine den AH-06S. Hab gar nicht auf die ET geachtet. Bei der Beschreibung steht halt, dass der auch für FR geeigent ist. Der Hope hat ja auch "nur" ~11mm ET.
Also wer noch Vorschläge für nen silbernen Steuersatz in 1 1/8 hat...HER DAMIT:D
 
Was ist den von den FSA Gravity zu halten? Ich würde gern tapered fahren, und natürlich möglichst wenig Geld ausgeben ;)

Da ich ein 1.5" Steuerrohr habe ist die Auswahl relativ gering, ich habe jetzt den FSA Gravity 1, Gravity 2, Gravity 3 un Gravity 4 gefunden, die gibts relativ günstig. Unterschied ist so wie ich das sehe hauptsächlich das Material der Lagerschalen, die Einpresstiefe und die Lager.

Was ist den besser, Angular Contact Bearings oder Caged Ball Bearings? Ich vermute mal ACB oder?

Die beiden komplett aus Stahl haben leider keine ACB, die Alu versionen haben ACB oben und CBB unten.

Ich denke momentan der Gravity 1 ist unter denen fast der beste, weil ACB oben und Stahlcup unten sowie 18mm Einpresstiefe. Seht ihr das auch so? Kann man den denn nehmen oder meint ihr das ist Schrott und es muss zwingend ein Acros/Cane Creek für 100€ sein?

Genaue Spezifikationen kann man nochmal direkt bei FSA lesen.
 
hat jemand nciht schwarze Reifen drauf? Weisse saehen geil aus bei meinem weissen Rahmen :)

Momentan fahre ich die Michelin. Ich habe nciht so die Vergleichsmoeglichkeiten, weil es die ersten Reifen sidn die ich getestet habe, aber ich habe recht haeufig Platten, was entweder an meinem sehr unsauberen Fahrstil, zu wenig/viel Luft oder an den Reifen liegt. Deshalb wuerde ich auch gerne mal andere testen.
 
Ich werde berichten sobald der Steuersatz da ist. So schnell wird es aber nix mit dem Aufbau, da HiBike mir grad mitgeteilt hat, dass mein Rahmen zwar auf Lager für mich reserviert ist, aber die notwendigen Werkstattarbeiten voraussichtlich am 09.09. abgeschlossen sind:(

Hier mal mein Teileplan:
Rahmen: DMR Trailstar
Gabel: Pike 409
Steuersatz: NOX Crusher
Vorbau: Straitline Split Steerer
Lenker: Reverse Styler 76
VR: FR440 mit DT 6.1D
HR: ????? ---- hier weiß ich nicht welchen Standard ich brauche 10x135? Der von HiBike hatte keine Ahnung.
Bremse: Avid Code 5 oder SLX -----was meint ihr??
Kurbel: SLX 2-fach oder RF Ride DH ----was meint ihr?
Stütze: Tune Starkes Stück ---- taugt die was bei dem Gewicht?
Schaltung: kpl. SLX mit Short Schaltwerk

Kritik, Alternativen und Lob;) sind gern gesehen, gelesen, gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst mit den standard ausfallern 135x9, der qualität und optik halber würde ich dann für hinten auch dt fr 440 und fr 6.1d nehmen^^ wenn du einspeichen lässt würde ich die überarbeitete version der felge nehmen, die fr600
 
Die Fr440 mit 6.1D hab ich für 78€ neu geschossen. Daher dieses recht teure Laufrad.
9x135?? Echt? Auf der DMR Homepage steht ja, dass 10mm Standard ist.
Was denn nu?:confused:
 
Ok vielen Dank.Aber kannst du mir Laien dann erklären,was der Unterschied zwischen Standard-SSP hinten und 10mm Steckachse ist?Ist hier die Einbaubreite unterschiedlich?Entschuldigt bitte,wenn ich mich etwas blöd anstelle.
 
SSP steht für Schnellspanner. Die Nabe hat eine hohle 10mm Achse durch die du den Schnellspanner steckst (hier die Nabe und hier die Spanner).
Bei 10mm Steckachse hat die Nabe selbst keine Achse, sondern du steckst eine massive Achse direkt durch die Lager der Achse. Die Nabe hat dann auch keine Achsstummel mehr rechts und links (wie hier und die Achsen dazu).
Beides hat 135mm Einbaumaß.
 
@macmaegges: ja von nc-17 gibts z.b. solche ringe (inner god ring oderso). damit hast du dann ne 3fach kurbel innen und außen ein rockring in der mitte ein kettenblatt. kette schlabbert dann zwar trotzdem noch an der kettenstrebe rum, aber dafür kann se net von dem kettenblatt rutschen.
 
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