Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

bin erst heut mittag drann mit meinem junior ... dann geh ich mit ihm biken :)
aber wenn du morgen biken gehst wann und wo willste biken?... vieleicht kann man ja zusammen ne runde drehen (ort heidelberg stimmt noch oder laut profil?)
korrekt , Heidelberg.
Also wir fahren meistens KS oder/und WS. Abfahrt so ca. 17 Uhr (nach der Arbeit) Treffen uns meist am Adenauerplatz ...
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hat aufjeden Fall nicht viel gebracht. Der Schlauch ist wieder kaputt.....

Ich ueberlege, ob ich mir bei Hibike die Fat Alberts fuer 50 euro kaufen soll. Hab in letzter Zeit schon so viel Geld ins Rad gesteckt und bin nur Student :/

Kann mir jemand sagen, ob es Shclaeuche guenstiger als fuer die 3,5-3,9 Euro im Internet gibt?
 
Hat aufjeden Fall nicht viel gebracht. Der Schlauch ist wieder kaputt.....

Ich ueberlege, ob ich mir bei Hibike die Fat Alberts fuer 50 euro kaufen soll. Hab in letzter Zeit schon so viel Geld ins Rad gesteckt und bin nur Student :/

Kann mir jemand sagen, ob es Shclaeuche guenstiger als fuer die 3,5-3,9 Euro im Internet gibt?

das ist natürlich schlecht :( aber was sollen die FA an der schlauch sache ändern?
 
Soweit ich gelesen habe, liegt es entweder an der Felge (da habe ich aber schon das Ventilloch angschaut scheint zu passen) oder an der Schlauch-Mantel-Kombi. Die Schlauch-Mantel-Kombi waere damit geaendert, aber mir waere es auch lieber, wenn ich die alten Reifen erst mal abfahren koennte, hab die noch nciht so lange und kam waehrend des Semesters nicht viel zum Fahren.....

Ich habe mich heute so aufs fahren gefreut, mit neuem Schaltwerk und allem :(
 
warscheinlich wenigeres Wandern des Schlauchs im Mantel.

Ich hatte noch nie einen Abgerissenes Ventilchen oder ähnliches..
Dafür aber Snakebites und Dornen ohne ende.
Seit dem ich MAxxis Highroller und Minion FR fahre keine einziger Platten.
seit nem halben Jahr.
Davor nur Schwalbereifen - ich bin echt überzeugt von Maxxis
 
Ich habe Continental Schlaeuche, aber ich glaube keine FR/DH sondern 'normale'.

Ich denke ich geh morgen mal zum local Dealer und frag nach.

#edit: Das bloede ist halt, dass ich die Schlaeuche nicht mal flicken kann.....
 
warscheinlich wenigeres Wandern des Schlauchs im Mantel.

Ich hatte noch nie einen Abgerissenes Ventilchen oder ähnliches..
Dafür aber Snakebites und Dornen ohne ende.
Seit dem ich MAxxis Highroller und Minion FR fahre keine einziger Platten.
seit nem halben Jahr.
Davor nur Schwalbereifen - ich bin echt überzeugt von Maxxis

hab auch alle meine bikes auf maxxis umgerüstet und bin mit den jeweiligen kombos auch viel zufriedener als mit den schwalbe reifen.
einzige ausnahme is mein bighit, da fahre ich noch die orginalen spezi reifen die ich sehr gut finde, naja bis auf das gewicht , aber bei nem park/dh bike is das wohl eher egal :p

hab auf meinem fr ht auch vorn den minion dhf in 2,35 und hinten den highroller 2,5 :daumen:
 
-schau erstmal das ventilloch an, evtl. mal mit ner feile entgraden.
-das felgenband erneuern (mit schwalbe hab ich gute erfahrungen gemacht) zur not
kannst auch einfach panzertape o.ä. nehmen.
-fahr schwalbe, conti und 3€ noname schläuche alle ohne probleme.

sonstige scharfe gegenstände hast ja net in der felge oder im reifen?
 
Das Problem ist ja nicht, das sich der Schlauch im Reifen bewegt. Vielmehr dreht sich der Reifen beim bremsen auf der Felge und nimmt den Schlauch mit bis das Ventil abreist. Wenn du mal die völlig überflüssige Mutter auf dem Ventil weglässt, würdest du sehen wenn das Ventil schräg steht und zwar bevor es abreist.
Die Lösung ist also die Reibung zwischen Reifen und Felge zu erhöhen und die Reibung zwischen Schlauch und Reifen zu vermindern. Zweites erreichst du mit viel Talkum. Erstes indem du mal die Felgenhörner innen sauber und fettfrei machst, genauso die Reifenflanken unten am Drahtkern. Mehr Luftdruck hilft zwar auch ist aber wieder blöd weil hart.
Hatte das Problem bei den Intense Reifen und es auch in den Griff bekommen - mit viel Puder! Die Reifen innen richtig ordentlich mit Puder einreiben und auch die Schläuche nochmal extra. Das Puder außen am Reifen (Wulstkern) gut abwischen.
 
beim crossen haben wir zum teil löcher in den reifen gebohrt und das ventil durch gesteckt
und schluß war mit abreißen:D

beim mtb geht das halt net

aber in 20jahren mtb ist mir noch nie ein ventil weggerissen


gscheit sauber machen evt montierpaste drauf dann geht das
 
sorry das ich störe wollte nur ma fragen ob ihr vor und nachteile von centerlock bremsscheiben kennt und ob ihr sie mir ma sagen könntet.

danke im vorraus
 
sorry das ich störe wollte nur ma fragen ob ihr vor und nachteile von centerlock bremsscheiben kennt und ob ihr sie mir ma sagen könntet.

danke im vorraus
Vorteile: Gewicht (ein bischen), einfachere Montage (Nur noch eine Schraube)
Nachteile: spezielle Naben benötigt, bei 6-Loch Scheiben Adapter nötig (adieu Gewichtsvoteil)
 
wie siehts aus wegen haltbarkeit und stabilität gegenüber normalen schrauben mit sechs schrauben? hab die narbe schon nur wollte wissen ob es sich lohnt ne neue nur mit schrauben zu kaufen
 
wie siehts aus wegen haltbarkeit und stabilität gegenüber normalen schrauben mit sechs schrauben? hab die narbe schon nur wollte wissen ob es sich lohnt ne neue nur mit schrauben zu kaufen
Denke nicht das sich das was nimmt, meine Centerlock Nabe sieht stabil aus und von ausfällen habe ich noch nix gehört.

Bei Shimano Bremsscheiben habe ich mal was gelesen das sich die Nieten manchmal lösen würden aber das ist schon länger her und wurde immer auf Gewährleistung getauscht.
 
Wie ist denn das so ?Fahrgefühlmässig? Ich fahr die Combi andersrum...
vorne hats grip, ausser wenns nasses Kopfsteinpflaster ist, und hinten rutschts in kurvern schön ;)

ich find die bremsperformance hinten vom highroller besser und wegen dem volumen des 2.5ers kann ich auch recht niedrigen druck fahren und hatte bis jetzt auf steinigem geläuf keine durchschläge...
gripmäßig fand ich vorn beide gleichgut nur hinten hat mir eben der highroller besser gefallen deshalb isser nach hinten gewandert :p
 
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