Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Die Justierschraube habe ich übrigens selbstgebaut

Hey kannst du mir sagen wie du das gebaut hast.
Ich brauch das auch - allerdings für ne Selbstbau Vario-Sattelstütze.
Meine Version verstellt sich leider sehr gerne von selbst :(
(Hab den Plastikhebel bissl aufgebohrt und ne Schraubenmutter rein und da dann halt nen Einsteller von nem alten Schaltwerk - bei der Schraubenmutter greifen diese Plastikzähne aber nirgends rein -> verdreht sich gerne.)
Ich hab da aber auch scho ne Zeit lang nicht mehr dran gebastelt...

Ach ja so nen Truvativ - Stylo All Mountain Chainring Guard hab ich auch noch rumliegen falls den einer will.
Is aber glaub ich leider ein großer für 42Zähne oder so...
(Ich muss echt mal das ganze alte Bikezeug verkaufen das hier noch rumliegt ;))
 
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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
woie sieht es mit der bremsleistung aus?meine hat ja leider nie richtig funktioniert...ich fands aber z.b. schön dass sie kein "wurfanker" war,sondern der druckpunkt relativ weit hinten ist,und sich mit dem hebelweg steigert...ähnlich einer v-brake(je nach einstellung)

das soll heissen,dass sie von der dosierung perfekt ist!(falls ich dass mit kaputter bremse beurteilen kann...)
 
dosierung ist wirklich sehr gut und die bat hat ja noch die helbelverstellung.
bremspower ist auch gut, hab sie an meinem fully enduro und hat mich noch nie im stich gelassen selbst in todtnau auf der fr strecke ;)
 
Wenn du noch Garantie hast, dann schick sie selber als Privatperson nach einem kurzen Telefonat nach Urach. Normalerweise dauerts 5 Werktage und die Bremse ist gerichtet zurück. Bei Garantie kostets dich nur einmal schicken, also weniger als ne neu Bremsanlage.
 
jo, würde ich auch so machen, einfach mal den support von magura anschreiben, wenn die bremse weniger als 2 jahre alt ist dann verlangen die manchmal nichtmal ne rechnung!

ist immer das selbe mit magura, die einen hassen sie, die anderen lieben sie, ich habe seit 2006 die louise fr und hatte noch nie probleme und war immer zufrieden mit den teilen...
 
würde ich machen aber:

1.habe ich die bremse von einem freund gekauft,alter ist unbekannt,aber nach 2007(aktuelles modell)
2.keine rechnung etc
3.er würde die bremse zurücknehmen,ich würde meine 100 euro zurückkriegen,aber für den preis findet man ja nix vernünftiges!
oro k18 hatte ich mir ausm bikemarkt rausgesucht,aber es sieht nach betrug aus,weil die bremse 3 mal von verschiedenen anbietern mit gleicher brschreibung angeboten wird...aussderdem natürlich oim gegenssatz zur louise bat deutliche mängel...
 
hi, hat jemand Empfehlungen für nen Leichten RizerBar mit 700mm breite.
Carbon wäre cool, aber wenn das Preis/Gewicht Verhältniss Stimmt auch Alu.
so 25mm Rise wären schon schön zu haben....
Im BM Wird aktuell ein RF Sixc angeboten, stimmen die Herstellergewichte (~250g)
 
Ich hätt noch nen Easton Monkeylite DH hier liegen...

Bremsen sind so ne Sache, ich hatte eine Magura und würde nie wieder eine wollen... Meine bevorzugte Marke ist da HOPE...
Ich würde z.B. die SLX der Magura vorziehen aber da gibt es wieder Endlosdiskussionen was gut und schlecht ist...
 
Geobiker: Wie schmal ist denn der Bremsgriff? Also der Hebel? Wenn er schmal ist, dass es weh tut, dann könnte es eine von 2008 sein, ansonsten eher danach. Weiß dein Kumpel nimmer in welchem Jahr er sich die Bremse zugelegt hat?

Aber wenn du einfach mal denen bei Magura schreibst, die helfen dir sicher. Sind an sich auch immer kulant.
 
hi, hat jemand Empfehlungen für nen Leichten RizerBar mit 700mm breite.
Carbon wäre cool, aber wenn das Preis/Gewicht Verhältniss Stimmt auch Alu.
so 25mm Rise wären schon schön zu haben....
Im BM Wird aktuell ein RF Sixc angeboten, stimmen die Herstellergewichte (~250g)

Ich habe den Sicx auch und der wiegt selbst gewogene 220g. Macht einen sehr stabilen Eindruck mit seinen dicken Wandstärken. Vorher hatte ich den RF Next, der war etwas leichter und hat eine Saison problemlos durchgehalten.
 
Hm ich würde bei Alu bleiben,
meine Alu Lenker in 760mm breite wiegt 285g wenn man den auf die gewünschte 700 kürzen würde wär die differenz nur noch marginal.
Und Alu ist einfach Sorgloser.
Ist jedoch auch Geschmackssache und ist auch nur meine Meinung.

Ich Suche nen LRS mit 20mm Steckachse, hinten für Schnellspanner, soll was aushalten und wenn es geht maximal 2000g wiegen, hat wer nen tip, selbst einspeichen kann ich nicht - wenn möglich auch kein Centerlock.
Bis Max 300€.
 
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Und Alu ist einfach Sorgloser.

Dachte ich vorher auch. Letztes Jahr habe ich es ausprobiert und Carbonlenker sind mindestens auf dem selben Level. Hatte bei vergleichbaren Stürzen keine schlimmeren Schrammen als bei Alu. Bei Alulenkern hatte ich dagegen oft Beulen dazu. Gehalten haben alle gleich gut. Wenn man aber die neueren Lenker wie Sicx oder den Eve anschaut, die dicken Wandstärken vor allem, denke ich, sie werden die Alulenker in Robustheit überholen.
 
Mir persönlich gefällt das Material nicht da Brüche sich nicht ankündigen und nichts verbiegen kann, ich denke eben immer das Metall noch ne Vorwarnung vor dem endgültigen Ableben von sich gibt... Aber wahrscheinlich ist das heutzutage bei den Leichtbauteilen auch bei Metall nicht mehr anders daher nehm ich lieber ein paar Gramm mehr in Kauf...
 
Naja, für Alu kann man genau so eine Seite machen und findet ähnlich viele Bilder. Und das Bruchverhalten bei einem Lenker ist meist gleich, egal ob Alu oder Carbon. Jedenfalls bei Ermüdungsbrüchen. Der Alulenker bricht da auch einfach weg.
Das der sich bei einem Crash vielleicht nur verbiegt und man noch heim fahren kann, ist sicherlich ein Vorteil. Aber Ermüdungserscheinungen erkennt man bei beiden Materialien gleich schlecht.
 
muß nu auch ma was fragen ... bin zwar eher so der ex und hop typ aber da ich genau weis das bei letzten mal abstellen meine hinterrad nabe keine geräusche gemacht hat und nu beim drehen komische geräusche macht überwinde ich mal meine faulheit und würde die narbe warten...
jetzt wollt ich wissen ob und wie das mit dtswiss naben (ist ne x1800) geht und ob da einer erfahrungen hat?
 
Einfach auseinander ziehen, ist alles nur gesteckt. Geht etwas schwer, aber Werkzeug brauchst du nicht. Lager sind aber eingepresst und teilweise nur mit Spezialwerkzeug zu wechseln. Aber auch das ist nicht teuer. Den Freilauf am besten mit dem DT Fett schmieren oder weißes Lagerfett mit etwas Motoröl mischen (genau das ist auch beim DT Fett so).
Habe bei WhizzWheels für die Revision meiner Hinterradnabe inl. zwei Lager knapp 20€ bezahlt.
 
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