Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

habe noch nen LRS Nope 2 Way auf Mavic EX 729 in ganz passablen Zustand günstig abzugeben (liegen nur rum)

Hat wer Erfahrungen mit 2011er Avid Elixirs?
Brauche neue Bremsen, meine haben den geist aufgegeben, sowohl die Code 5's als auch die Juicys und jetzt bin ich auf der Suche, hab nur keinen Plan was ich nehmen soll.
Wiege mit Klamotten gute 90kg und Rad so ~14kg sollten gut dosierbar, nicht zu schwer und Wartungsarm sein (nicht jedes 2.e Wochenende, entlüften und sowas).
Bremsen kann ich, brauch also kein Wurfanker ala Gustl.

Danke, bin für Vorschläge offen.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hmm nen Satz M4 zahl ich glaub 440€ ist mir irgend wie zu viel für "nur" ne bremse :D
Bei den Maguras bin ich was skeptisch, die MT's gibs doch erst 2012 oder?

Marta fr fänd ich auch nett aber olive grün mit weiß ne danke.

Formula RX? haben die nichtmehr die Formula Krankheiten wie damals?

Ghost Geo, Sorry aber das ist nicht gerade das, was ich unter ner Bremse verstehe ;)

Hmm nen Satz M4 zahl ich glaub 440€ ist mir irgend wie zu viel für "nur" ne bremse :D
seh cih genauso, aber man weiss ja nie wer da am andern bildschirm hockt

Bei den Maguras bin ich was skeptisch, die MT's gibs doch erst 2012 oder?
wenn du noch bischen gedult hast kannste sie dir sicher zu weihnachten gönnen! (je nach feedback vom forum usw...)

Formula RX? haben die nichtmehr die Formula Krankheiten wie damals?
musste recherchieren

was ist mit den saints? zu schwer?

hmm Saints klingen interessant, aber ne wirkliche vertrauliche Gewichtsangabe habe ich bisher nicht gefunden.
Würde v/h 180mm fahren.
Naja ich kann dank meiner jetzigen Bremsen garnicht mehr fahren, brauche also möglichst jetzt ne neue Bremsanlage :S

Die Saint ist natürlich auch ein Wurfanker, wie du so schön gesagt hast. Ein Kumpel fährt die seit kurzem und ich muss sagen: Die sind echt ne Wucht. Wirklich klasse Ansprechen, toller Druckpunkt, tolle Optik, usw.

Fahre jetzt Gustls, bin vorher aber Avid Elixir R gefahren. Würde zumindest von den Modellen vor (ca.) 2010 abraten. Die haben schreckliche Schwierigkeiten mit dem Druckpunkt gehabt. Je nach Belagzustand war dieser völlig unterschiedlich, ständig musste ich sie entlüften und bei längeren Abfahrten lief sie heiß und ließ kräftig in Punkto Bremskraft nach.

Willst du was gut getestetes und alt bewährtes würde ich die Magura Louise empfehlen, obwohl ich sie nie gefahren bin. Die Formulas waren preislich ja auch kein Schnäppchen, oder?

Was ist mit ner Avid Code? (und ja, ich bin kein Avid-Freund)

XT oder Slx funktionieren wunderbar, haben mineralöl, Druckpunkt bleibt da wo er ist, kosten nicht die welt und reichen mir von der Bremskraft mit 180 alle male... die Optik naja aber was Bringt tolle Optik wenn se nicht gut funktioniert!

Kann dir auch zur SLX raten.
Guter Druckpunkt, entlüften ist gar kein Thema, weil du's fast nie machn musst (hab sie jetzt so nach nem halben Jahr mal Entlüftet, war aber nicht nötig).
Mit 203mm Scheiben vorne hat sie auch ne ordentliche Bremskraft.
Wie sie auf längere Abfahrten reagiert weiß ich nich so, aber wenn ich hin und wieder mal in der Pfalz bin, ist keinerlei Überhitzung zu spüren.
Im Set kriegste sie oft schon ab 100€, also absolut in Ordnung!

Hallo,

welche Gabeln würdet ihr mit max 140mm in ein Marin Rocky Ridge Rahmen bauen.

MZ Dirt Jumper 100mm
versch. Manitou 130mm
Pike 140mm (bisschen teuer für mich)
Suntour Duro D

oder ähnliche

@Fleshripper:

Die Saint ist ihr Geld wert. Habe sie bisher 1x nach Einbau vernünftig entlüftet, ist ein halbes Jahr her. Bis jetzt noch alles Top! Ich wiege mit Rad 110 Kilo, fahre vorne 203 und hinten 180. Bremskraft ist überragend! Und wenn du bremsen kannst, dann gewöhnst du dich auch an das Dosieren. Die Saint macht halt sehr schnell schon zu, da brauchts eben Gefühl in den Fingern. Besonders leicht ist sie auch nicht, aber mir ists wurscht :D Die Performance ist einfach nur gut.

@Fleshripper:

Die Saint ist ihr Geld wert. Habe sie bisher 1x nach Einbau vernünftig entlüftet, ist ein halbes Jahr her. Bis jetzt noch alles Top! Ich wiege mit Rad 110 Kilo, fahre vorne 203 und hinten 180. Bremskraft ist überragend! Und wenn du bremsen kannst, dann gewöhnst du dich auch an das Dosieren. Die Saint macht halt sehr schnell schon zu, da brauchts eben Gefühl in den Fingern. Besonders leicht ist sie auch nicht, aber mir ists wurscht :D Die Performance ist einfach nur gut.
WORD. kann ich alles so bestätigen.

@ Fleshripper
Elixir CR ;) Top Dinger- Laut meinem Händler nicht zu dosieren, aber was kann der schon auf einer 100 Meter fahrt drüber sagen :D
Bremsleistung is Top, Nicht zu schwer, Geiles Design und und und ;)

Wegen dem LRS haste PN

Das Exalt :
Der Rahmen is irre Geil!
Wie fährt es sich mit hohem Lenker?(Spacer)
ist es noch so agil wie mit ohne ?
Oder bockt es mehr rum ?

Oo morgen hol ich mein sx trail ab, ich bin aufgeregt :D
Hey, das ist off-topic! :p

Das wären meine beiden Alternativen fürs Fully :)
Fürs Hardtail würde ich eher zu einer, hier schon mehrfach erwähnten, XT oder SLX greifen. Oder eben eine Elixir. Meine Freundin und ein Kumpel fahren beide seit einer ganzen Weile die 2010er CR (1 x am Touren-Freerider, 1 x DH-Bike) und bei beiden funzt die prächtig.
Wenn es was Gebrauchtes sein darf: mit einer (alten) Hope M4 oder einer Oro K18/K24 machst du auch nichts falsch, absolute Sorglos-Bremsen.

definitiv pike. die solltest doch für 150 gebraucht bekommen.
Kann ich beide Punkte nur bestätigen. Ein Kumpel verkauft demnächst seine Pike (und seinen CT Rahmen)...

iKnow

aber das rad sollte sich schon etwas drehen ;)

morgen geht's zum händler und dann mal gucken.
denke die aufnahme muß noch mal bearbeitet werden und es könnte etwas zu viel öl drin sein.
hoffe die zieht keine luft wie die louise...

Zurück