Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hmm, irgendwie find ich die rahmen ja gut mit dem knick im oberrohr. nur warum werden immer so "gitter" in die hinterbauten geschweißt? hat des nen sinn, dämpfung oderso?

was heißt aktuelle rahmen? ich find preislich sind für so ein restebike die üblichen verdächtigen eigentlich ideal. allerdings würd ich lieber auch ein radl fahren welches nicht so bekannt is (vorrausgesetzt es fährt sich auch top) ;)

was eine hässliche gurke ;)

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde den Rahmen klasse, und der Fahrer steht total auf grün und weiß, da blieb mir keine Andere Wahl. Das fertige Bike kommt bestimmt gut, Bilder folgen dann übernächste Woche, wenn wir es zusammen aufgebaut haben.

...btw ... wenn einer nen rahmen herzugeben hat mit 30,9er sitzrohr und in L (so17-18 zoll) , einfach mal PN an mich
wink.gif

Antrieb? Dose?

Ich habe mich schon lange gefragt, wann Du in diesen Sektor vorstößt....

Für das Racebike? Nein nein, das Budget war natürlich begrenzt. Es wird ein Mix aus XT, SLX und Deore-Teilen, neu und gebraucht. Max. 900 Euro hab ich aber nicht geschafft (alles drüber geht auf meine Kappe), die 1000er Marke hab ich noch knapp gerissen ;). Gibt es dieses Jahr eben nichts zum Geburtstag...

Moin zusammen.

Gestern nur kurz ein paar Bilder vom fixen Zusammenbau geschossen. Gestern war noch Geburtstag des Schwagers mit Völlerei sondersgleichen angesagt da konnte ich mich gestern abend nur noch auf die Couch rollen und die Wii anmachen :D

Zu den fFragen: der Rahmen wiegt 2,25Kg und die X.7 ohne Ganganzeige ist vom Neurad meiner Frau demontiert worde da diese ne X.9 GripShift bekommen hat.

Syndrom... nicht Symptom.
Der Klug*******r hat einmal mehr zugeschlagen! muahahaha

Kommt mir der Hornet Rahmen nur so lang vor oder hat das Ding tatsächlich einen riesigen Radstand?

Und das mir, wo ich doch der Ober-Klug$*******r bin :(

Ich glaube es kommt dir nur lang vor, das Oberrohr ist mit 575mm angegeben. Kommt in etwas auf mein BFe in S raus, habe schon mal einen Hornet-Rahmen ans BFe gehalten.
So ab Mitte August solltest du es bei uns auch mal live bewundern können.

denke ich auch. fairer preis und sieht auch ganz annehmbar aus.

@heavy biker: Du hast ein problem! einen keller voller bikes :daumen:

Allerdings klein, scheints nur in Einheitsgröße zu geben. Für den heavy biker eher nicht tourentauglich, wenn ich ihn richtig einschätze (?).

Problem, habe ich mal gelernt, ist ein Ist-Zustand, der von einem gewünschten Soll-Zustand abweicht. Insofern muss ein Keller voller Räder nicht zwangsläufig ein Problem darstellen :cool:

Servus,

möchte mir auch ein Freeride Hardtail zulegen. Bin mir aber nicht sicher welche Größe ich nehmen soll.:(

Welche Oberrohrlänge bei welcher K^örpergröße fahrt ihr? Wäre dankbar über einige Antworten, damit ich einen Orientierungspunkt habe.

tja... danke für den tip, is ein schöner rahmen aber wirklich bissi klein :D
also tourentauglich is bei mir so 50km 1200hm plus...
mein problem is glaub ich das ich so an meiner vario stütze hänge... würd ich darauf verzichten gäbs ja etliche günstige stahlrahmen :rolleyes:
will halt wirklich net viel ausgeben da noch jede menge ins ct gehen wird...

und der keller voller bikes kann manchmal schon ein problem sein ... vor allem wenn man neuanschaffungen bei der rennleitung verkündet :lol: :rolleyes:

Welche Oberrohrlänge bei welcher K^örpergröße fahrt ihr? Wäre dankbar über einige Antworten, damit ich einen Orientierungspunkt habe.

1,78cm mit DMR Trailstar 18", Oberrohr effektiv ca. 595, 50mm Vorbau, 725er Lenker - Touren mit 1000Hm und mehr Standard. Im Winter Endurotouren auf La Palma mit den ganzen Dickschiff-Fahrern. :D

Fahrer: 183 cm
RH: 40 cm
OR: 58 cm
Vorbau: 60 mm
Lenker: 750 mm
Grinsen: von einem Ohr bis zum anderen (es gibt Dinge, die kann man nicht messen ;))

Zuletzt bearbeitet:
@ mit-alu-heizen: Der Rahmen gefällt. Bin gespannt auf den fertigen Aufbau!

krass, die ausfaller werden nur von 2 schrauben gehalten :o

nicht, dass die rasterung mal ausleiert!
Was soll da denn ausleiern? :ka: Ist doch bei den meisten Rahmen mit variablen Ausfallenden auch nur mit 2 Schrauben...

Es hat nicht zufällig noch jemand einen 9 Fach Sram Trigger rumfliegen den ich für ?? abstauben kann ?
Ich hätte noch einen Satz X.7 mit Ganganzeige übrig :D

mal kurze frage: welche rahmen haben:
-1.5 steuerrohr
-austauschbare achsaufnahmen
-iscg
-hammerschmidt option
Das wird schwer! Alleine 1.5 ist bei Hardtailrahmen schon SEHR selten. Dann noch wechselbare Achsaufnahmen... wie wärs mit einem Custom-Nicolai? ;)

Welche Oberrohrlänge bei welcher K^örpergröße fahrt ihr?
572mm effektive Oberrohrlänge (Herstellerangabe) und 60mm Vorbau mit 740mm Lenker bei 1,80. Passt mit ausreichend versenkbarer 400mm Stütze trotz 15" Rahmenhöhe prima für alles von längerer Tour über reines Bergabheizen bis Rumgehüpfe.

Sunn Forestjump in S

Fahrer: 1.75

Sitzrohr: 380mm
Oberrohr: 558mm
Kettenstrebe: 425mm
Radstand: 1085mm
Vorbau: 40mm
Lenkerbreite: 750mm

Das handling bergauf könnte etwas Pedalierfreundlicher sein, dafür liegt das Teil bergab wie ein Brett ohen dabei träge zu wirken.

Tante Edith meint:
Nicolai brutzelt dir auch einfach ein 1.5er dran, da muss es nichtmal "custom" sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück