• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
beim jetzigen sind es unten ca. 11-12mm und oben ca. 18mm, wenn ich min 5-7mm weniger haben könnte wäre das sehr gut (könnt halt die Gabel weiterfahren!)

Kannst du evtl. mit nem anderen Vorbau noch ein paar Milimeter gutmachen, einer der auf der Gabelklemmseite niedrieger baut als den, welchen du jetzt verbaut hast. Da gibt es ja durchaus unterschiede.

Gruss /// Ole

Frage an die Profis ;)

ich brauche einen Steuersatz Standard 1 1/8 so flach wie möglich bauend!
also nicht die Einpresstiefe (die darf dafür gern min 10mm pro Lagerschale sein!) sonder das was oder und unterhalb vom Steuerrohr ist ;)

beim jetzigen sind es unten ca. 11-12mm und oben ca. 18mm, wenn ich min 5-7mm weniger haben könnte wäre das sehr gut (könnt halt die Gabel weiterfahren!)

Danke vorab!

Mortop hat knapp23mm komplett. Aber der Konus ist Murks!

An sonsten heißt es: um so leichter, desto flacher.

http://r2-bike.com/cane-creek-steuersatz-aer-ahead

http://r2-bike.com/Extraltite-Steuersatz-ahead-the-Head-2

Um so leichter, desto schneller im Sack! ;)

Je nachdem wie lang du den Vorbau haben willst, und wieviel Gabelschaft dir zur Verfügung steht (du hast ja nix verraten über deine konkrete Situation), kann auch der Tioga factory Vorbau noch ein Retter sein, der kommt mit 22mm Einstecktiefe aus (oder warens 23? auf jeden Fall sehr wenig). Gibts aber glaube ich nur in einer Länge, 50mm.
Hab meinen leider neulich gerade verkauft...

Wer ne Idee warum die Kette auf dem einen Teil des Kettenblatts nicht richtig runterrutscht? Beim Kurbeln gibts dann immer so ein klackendes Geräusch. Ist der Teil eventuell verbogen oder die Kette falsch abgelängt?

Der Zahn ist zum Innenlager hin entweder leicht gebogen oder hat Grat an der Innenseiten, der ist schon spürbar rau (an der Innenseite).
Kann ich da einfach mit Schleifpapier oder wenn gebogen mit der Zange ran?

Danke für die Hilfe, da habe ich dann was für zwischen den Feiertagen. :D
Habe die Kette mal runter genommen, die Spitze des Zahns ist definitiv rau/leicht gebogen. Werde es erstmal mit Schleifpapier versuchen und dann wenns nicht hilft mit der Zange biegen. Leider sieht mans auf den neuen Fotos die ich gemacht habe nicht wirklich besser als auf dem Bild.

Mal noch nen Bild reineditiert:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du es mit Deiner Kamera nicht schaffst, den Fokus auf die Mitte des Bildes zu legen... Nimm einfach ne
Zange und bieg das Ding strack! Feddich.

Schade, dass Du es mit Deiner Kamera nicht schaffst, den Fokus auf die Mitte des Bildes zu legen... Nimm einfach ne
Zange und bieg das Ding strack! Feddich.

Der Fokus liegt mittig, allerdings scheint die Handykamera etwas anderes zu bevorzugen.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr am Bike machen, da ich noch packen muß für die Reise morgen - aber wie es halt so ist. Beim Zugreifen mit der Zange hat sich die Spitze schon von alleine gebogen, Kette geschlossen, viola.

Hatte vor paar Monaten auch nen verbogenen Zahn (und das am hochwertigen TA Kettenblatt :()
Hab erst bissl versucht dran rumzufeilen und hab dann mal mit ner Zange dran gebogen - dabei is mir dann ein gutes Stück vom Zahn abgebrochen. (bei mir war der Zahn aber auch noch wesentlich stärker verbogen als bei dir - der war scho fast auf der falschen Seite von der Kette...)
Jetzt gehts wieder :D

Der Zahn is jetzt halt recht kurz - aber bei dem TA Kettenblatt sind ja sowiso einige Zähne als Steighilfe kürzer als die anderen - fällt also gar nicht auf und die restlichen Zähne reichen ja auch locker um die Kraft zu übertragen. :daumen:

Also mach was du willst - is eh egal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück