Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

ich hab mir jetzt ein Dartmoor Hornet Rahmen besorgt um ein günstiges All Mountain aufzubauen. Für alles richtig grobe hab ich nen Torque Dropzone.
Jetzt brauch ich für das Hornet ne Gabel?
Spricht was gegen ne Pike Coil? oder gibt es was anderes gutes günstiges, am liebsten gebraucht?
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
fahre am Hornet 16" eine Pike 426, mir gefällt die Gabel an dem Rahmen, das Rad ist noch schön wendig und ist recht leicht in der Spur zu halten. Ich habe die Gabel immer auf 145mm eingestellt.

ich denke das die Geometrie noch locker 15mm mehr Einbauhöhe vertragen würde ohne dass der Lenker abkippt.

Für mich ist das Rad ein schöner Allrounder /// Ole
 
ne 160mm Lyrik hätte ja für den Rahmen 10mm zuviel Federweg. Oder wäre das auch ne Option.
Im Prinzip hätte ich gerne was stahlgefedertes von Rock Shox.
 
Ist halt 10mm über der Freigabe. Für die Pike spricht halt, dass du die hinterhergeworfen bekommst, zudem ist das mMn eine Gabel die einfach nur funktioniert. Auf der anderen Seite unterscheiden sich die Gabeln mit gleichem Federweg auch in der Einbauhöhe. Im Zweifelsfall würde per Mail bei Dartmoor nachfragen.

Ist eigentlich schon ein Hornet-Rahmen gebrochen?

Gruss /// Ole
 
Lyrik erfüllt deinen anspruch "günstig" halt nicht ganz, auch die gebrauchten sind deutlich teurer als Pikes. Sektor wäre noch eine Möglichkeit.
 
Ich habe im Sommer für meine Pike 426 mit U-Turn 145,- Piepen bezahlt (1,- €/mm). Die Gabel war technisch top hatte aber sichtbare Kampfspuren an Casting, was mir Latte ist da ich eh nicht so dolle mit meinem Material umgehe. Meine Gabel ist hier aus dem Bikemarkt. Leider ist im Moment nichts passenden im Angebot.

Wenn man länger sucht bekommt man diese Gabel in oben beschriebenen Zustand auch ein paar Piepen günstiger.

Gruss /// Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Sektor Coil gibt es für 229€ bei HS. Allerdings mit 15er Achse.
Bei der Pike muss man die Augen auf halten. Hab meine letztes Jahr neu für 170€ bekommen. Im Bikemarkt war ja gestern ne 454 für 330 Tacken drin:confused: Is wohl nicht ganz so günstig. Eine Lyrik im Hornet halte ich für wenig sinnvoll. Das Teil hat eh schon einen recht flachen KW und dann noch ne Lyrik rein...:rolleyes:
 
Man könnte höchstens eine Lyrik U-Turn permanent auf ~140mm fahren. Ist steifer und hat (in der entsprechenden Version) eine deutlich bessere Dämpfung. Ist aber, wie schon geschrieben wurde, deutlich teurer.
 
und auch schwerer als die Pike
Kommt drauf an... die Version mit Aluschaft ist leichter, die mit Stahlschaft wiegt fast exakt genau so viel wie ne Lyrik...!


ich bin für totem auf 140mm... wegen der optik :lol:
An einem Duncon Pitbull mit Ofenrohr-Unterrohr vielleicht :rolleyes:

btw: heute abend...?


Totem auf 140 hätte auch was :p
Gabs die nicht auch mal mit Doppelbrücke? Oder wars ne Domain ?
Im Slopestyle Bereich sieht man sowas u. U. mal...!
Als DC gibts nur die Domain. Die alte Boxxer Ride hatte U-Turn mit 133 - 178mm, die könnte man auch in so kurzer Länge fahren, wenn man drauf steht ;)
 
Das ist der zweitschlimmste HT Rahmen:

f2.jpg
 
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