Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Du kannst jeden 180mm adapter nehmen. günstig sind die shimano adapter zb bei rose.

...............dachte ich auch, bei 203mm. Da haben aber die herausstehenden Enden der Beläge gestört, da der 203 Adapter von Magura / Shimano gerade ist, der von Avid eine leichte Wölbung hat. Habe dann das herausstehende Material abgeschliffen (nein, nicht die Beläge), dann hat es gepasst. Nur als Info.
Grüße
Fifumo:cool:

Mein Post nr. 7158 ist glaub irgendwie untergegangen, deshalb jetzt nochmal:

brauch ich irgendwelche Teile, die ich mir noch bestellen müsste, wenn ich meinen Bremssattel von meiner XT-Bremse tauschen möchte? Will meinen alten Geber und die Leitung behalten. Muss nur unten nen neuer Sattel ran, da der alte undicht ist und Luft zieht.

Ich bin es nochmal wegen der Formula Bremsen...
Um zwei Leitungen zu kürzen brauche ich dieses zwei mal oder?:
Klick!
Und kriege ich das Bremsleitungskürzen hin ohne dannach entlüften zu müssen?
Passen zum Entlüften meine Magura Adapter für die Bremsen am Bremssattel und ich muss nur noch für oben einen nachkaufen? Und eben Dot 4....

Ich bin es nochmal wegen der Formula Bremsen...
Um zwei Leitungen zu kürzen brauche ich dieses zwei mal oder?:
Klick!
Und kriege ich das Bremsleitungskürzen hin ohne dannach entlüften zu müssen?
Passen zum Entlüften meine Magura Adapter für die Bremsen am Bremssattel und ich muss nur noch für oben einen nachkaufen? Und eben Dot 4....

Ist richtig, theoretisch gehts meist ohne entlüften, ich würde trotzdem lieber nochmal entlüften.

Okay, danke schonmal.
Und wie sieht das mit den Adaptern aus?
Ich habe hier Schläuche und Spritzen, hat einer von euch sonst noch so einen Adapter, den er günstig abzugeben hat, weil er keine Formula Bremse mehr fährt?

Hab heute mal von meiner Veltec DH HR-Nabe die Lager rausgeklopft. War voll die Rostbrühe im Nabengehäuse und die Lager sind dem zufolge nicht mehr die Besten. Hab mich mal bissel umgeschaut nach Lagern, aber da gibts ja mehrere verschiedene.

Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Wieviel taugen diese "China-Lager"? Oder lohnt sich der deutlich höhere Preis für Lager aus dem Hause SKF z.B...also ich tendiere zu den teueren SKF Lagern, nicht dass ich nächsten Winter gleich wieder die Lager tauschen muss.

Auf den Lagern die drin waren steht "Japan" drauf. sind halt nach einer Bikesaison schon hinüber gewesen.

Hab heute mal von meiner Veltec DH HR-Nabe die Lager rausgeklopft. War voll die Rostbrühe im Nabengehäuse und die Lager sind dem zufolge nicht mehr die Besten. Hab mich mal bissel umgeschaut nach Lagern, aber da gibts ja mehrere verschiedene.

Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Wieviel taugen diese "China-Lager"? Oder lohnt sich der deutlich höhere Preis für Lager aus dem Hause SKF z.B...also ich tendiere zu den teueren SKF Lagern, nicht dass ich nächsten Winter gleich wieder die Lager tauschen muss.

Auf den Lagern die drin waren steht "Japan" drauf. sind halt nach einer Bikesaison schon hinüber gewesen.

Lohnt! Chinalager bekommste im 10er Pack zum Preis von einem deutschen Qualitätslager. Die 10 Stück halten zusammen vielleicht so lange, wie das eine von SKF, INA...

der mehrpreis zu "markenlagern" wie skf, ina, fag lohnt sich auf jeden fall! ich dachte auch immer, dass die genormt sind, pustekuchen, im sx trail fred hat mal jmd nen link zu ner seite gepostet wo jmd getestet hat, wie sich lager verschiedener hersteller in wasser etc verhalten... katastrophe^^

lager in tiefkühler und nabenkörper mit föhn warm machen, sollte die sache um einiges erleichtern^^

da kann ich auch gleich wieder auf den sx trail fred verweisen, da hats einer mit flüssigem stickstoff gemacht, ob das jetzt gut für die lager is kann ich mir nicht vorstellen, aber gut ausschauen tuts allemal :D

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9188187&postcount=1898

Was mich gerade stutzig macht ist das Erwärmen! Ich mein dass sich das M;aterial ja bekantlich in alle Richtungen ausdehnt, demnach müsste das Loch für die lager zwar außen an Durchmesser zunehmen, aber innen abnehmen! Oder hab ich da was vercheckt!!??

So die 44er ist gewogen und im unverbauten Zustand kurz angetestet.Gewicht 1965g mit ungekürztem Schaft.Also gut 500g gespart :-)
Zum Test:
Gabel auf den Schaft gestellt und mit den Händen auf der Achse abgestützt und mit dem Körpergewicht voll belastet.Pike mit harter Feder hat da noch 30mm Restfederweg.Die 44er 23mm.Also mit etwas Luft dürfte das Teil wie Ar... auf Eimer passen.Ansprechverhalten ist kein Vergleich zur Pike.
Lenker ist nun auch da und gefällt mir überraschend gut und wiegt nur 199g :-)

Probefahren dauert noch ewig :-( Frühestens in 4Wochen und dann auch nur rollern.Richtig Action wird wohl erst im Spätsommer gehen.Bilder gibt es sobald das HR fertig ist.

Zurück