• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Grad mal das Trailstar an der Waage gehabt: 13,14kg.
Finde das Gewicht sehr gut, aber es lässt mich mal wieder wundern, wie hier einige ihre Bikes auf sub 12 oder gar sub 11kg bekommen.
Hier mal die Teileliste (Bilder folgen nächste Woche):

Rahmen: DMR Trailstar 2010 in 18"
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro
Vorbau: Syntace Megafroce2 40mm
Lenker: Syntace Vector Carbon 31,8mm 740mm 8°
Griffe: Odi Rogue
Trigger: X.0 9fach
Bremse: Avid Code 5 mit HS1 Scheiben: 180 Front, 160 Heck
Gabel: Marzocchi 44RC3 Ti 2010
Reifen: VR Conti Baron 2.3; HR Maxxis Minion R 2.35
Schläuche: Schwalbe Nr 13 SV
Kurbel: FC M 660
KeFü: MRP Lopes SO
Innenlager: XTR FC M 980
Kettenblatt: e13 G-Ring 36T
Pedale: NC-17 Sudpin III
Kette: SRAM PC 971
Sattelklemme: Hope QR
Sattel: SLR XP
Stütze: NC-17 Empire Pro
Kassette: XT 11-32
Schaltwerk: X.9 shortcage
Laufradsatz:
VR Supra30 auf Hope Pro 2 mit Laser/D-Light
HR Supra auf DT FR440 mit Laser/D-Light
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Spontan fällt mir außer dem Steuersatz nichts auf, wo man noch viel rausholen kann, ohne dass es teuer wird.

Schicke Räder mit differenzierten Speichen :daumen:
Selbstgemacht?

@chem:
2step kann funktionieren, mus aber nicht. Es gibt glaube ich einige, die ihr malades 2step auf dual position umgebaut bekommen haben. Kommt aber nicht an Stahlfeder ran, hab gerade erst eine Lyrik kuriert.
(sucht jemand ein funktionierendes 2step...?)
 
Grad mal das Trailstar an der Waage gehabt: 13,14kg.
Finde das Gewicht sehr gut, aber es lässt mich mal wieder wundern, wie hier einige ihre Bikes auf sub 12 oder gar sub 11kg bekommen.

Da findest du auch nicht mehr nennenswert Gewicht. Bremse, Kurbeln haben noch Potenzial, aber Welten sind das nicht. Deine Reifen sind ja schon an der unteren Grenze von der Breite her und alles weitere sparen führt zu noch mehr Kompromissen.
Mein Trailstar kennst du ja und da ist nur leichter Kram dran. Von Carbonkurbeln bis XTR und trotzdem wiegt es 13,8kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier "noch mehr Kompromisse"? Ich bin für meinen Geschmack keine Kompromisse eingegangen. Ich komme mit dem Minion durchschlagstechnisch hinten gut klar.Und der Baron ist griptechnisch super. Ich brauch keine 2.5er Schlappen am HT. Aber ich beweg das Teil auch nicht im Park.

Bei der Kurbel lassen sich vielleicht noch 70g (XTR FC M 980 wiegt exakt 67g weniger) sparen. Und ja die Bremse ist schon ein kleiner Bleiklotz:D VR und HR Bremse wiegen zusammen 640g inkl Bremssattelbefestigungsschrauben.

@froride: was wiegt denn deine Carbon-Kurbel (ohne Kettenblätter und ohne Lager)?
 
Naja, für mich wären jetzt die Reifen ein Kompromiss, besonders der Minion. Mir wären sie halt zu schmal. Ich finde breitere fahren sich besser, lenken sanfter ein weil die Lauffläche einen größeren Bogen hat. Ich fahre auch nicht im Park.
Meine Noir habe ich nur mit Kettenblätter gefunden. KLICK
 
Finde das Gewicht sehr gut, aber es lässt mich mal wieder wundern, wie hier einige ihre Bikes auf sub 12 oder gar sub 11kg bekommen.

Naja, da sollte man auch immer objektiv bleiben. Ohne jetzt die Räder zu kennen und jmd voreilig zu verurteilen, behaupte ich mal:
Wenn ich/man will, kann ich/man mal eben durch den Umbau auf 1fach 350-400gr sparen, mit "leichten" Tourenreifen sind auch ruckzuck 500gr runter. Abgespeckte LRS drücken nochmals, etc....
Solange es den Besitzern für den jeweiligen Zweck taugt, ist alles o.k. Aber an deren Rädern kann und will ich meine nicht messen, da ich sie so aufbaue, wie sie mir taugen. Dabei stehen Haltbarkeit über Gewicht über Preis. Gefallen sollen die Parts auch

Ich achte auch aufs Gewicht und bin bereit einige Euro mehr für ein gewisses Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis zu zahlen, aber mehr auch nicht. Da siegt die Vernunft. Meine Räder sind keine ausschließlichen Eisdielen- und Kitzel-die-Waage Bikes und müssen mich und mein Gerumpel aushalten :rolleyes:
 
Das ist ja das,was ich meine.Ich fahre 1fach und habe auch ausschließlich Parts verbaut,welche dem Einsatzbereich des Trailstar entsprechen.Mehr geht da kaum (mit dem schweren Rahmen).
 
:daumen: und so solls auch sein. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich würde auch lieber nur 10kg durch die Gegend fahren, aber da wären Kompromisse zu machen, die meiner Vorstellung von Enduro und Spaß nicht gerecht werden
 
Und ja die Bremse ist schon ein kleiner Bleiklotz:D VR und HR Bremse wiegen zusammen 640g inkl Bremssattelbefestigungsschrauben.

Süß... das wiegt bei mir eine Bremse. Ich glaube, dass du alles rausgeholt hast, was geht. Du kriegst ein gutes Kilo, wenn du den Trailstarrahmen gegen einen Alurahmen wechselst. Für meinen Einsatzzweck (auch ohne Parks) ist dein Rad schon kein Kompromiss mehr sondern hat schon zu viele Mädchenteile verbaut.

Die folgende Frage ist absolut ernst gemeint: Wozu hättest du es gerne leichter?
 
Wo habe ich denn geschrieben,dass ich es gern leichter hätte?Ich sagte nur,dass ich mich mal wieder wundere,wie manch User sein Fully mit 160+ FW oder sein FR HT auf sub 12kg bekommt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewicht.
Aber mich sehr interessieren,welche der verbauten Teile sogenannte Mädchenteile sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern Nacht mit angedüdelten Kopf aus deiner Code eine Elixir gemacht... Mir wären nur die Reifen eine Nummer zu klein dimensioniert. Z.B. käme ich ohne 2ply am HR nicht klar. Aber das Thema Reifen wurde ja bereits angesprochen. Der Minion hinten bei dir ist die 1ply-Version, oder?

Werde auch demnächst am VR auch noch mal eine MM 2,5 FR-Version ausprobieren zwecks Gewichtsreduktion.

Ich misstraue auch dem Carbonlenker etwas, obwohl ich hier von euch viel gutes gehört habe. Die Felgen wären mir einen Ticken unterdimensioniert, aber das kommt natürlich stark auf Einsatz und vor allem Linienwahl an :-) Ich fahre zwar eigentlich sehr sauber, aber immer mal wieder treffe ich mit voller Wucht einen nicht gesehenen Stein.

Aber insgesamt finde ich es beeindruckend wie leicht du den Bock bekommen hast. Und ja, dieser Eindruck ist meinem letzten Beitrag nur schwer zu entnehmen :p

Achso: Bei der Bremswahl habe ich einfach einen Knall. Ich liebe die Gustel und würde als Alternative vielleicht nur die Saint fahren.
 
Die Felgen sind super.Bin die letzte Saison am SX Trail im Park dauerhaft gefahren.Alles ohne Probleme.Aber am SX Trail bin ich auf ne Nummer breiter und steifer (Spank Spike EVO) imgestiegen.
Thema Carbonlenker:
Das ist ein Versuch.Mal schauen,wie es mir gefällt.Festigkeitstechnisch habe ich Null Bedenken.Aber mal sehen,wie es sich mit dem Flex verhält.
Thema Bremsen:
Die Code ist schon brachial.Mehr Power braucht kein Mensch :-)
 
Thema Carbonlenker:
Das ist ein Versuch.Mal schauen,wie es mir gefällt.Festigkeitstechnisch habe ich Null Bedenken.Aber mal sehen,wie es sich mit dem Flex verhält.

Das angenehme am Carbonlenker ist auch, er schwingt nicht. Als ich letztes Jahr dann direkt auf einen Alulenker gewechselt bin, ist mir immer ein eher hochfrequentes Schwingen aufgefallen. Das war anfangs total nervig. Man kann es gut simulieren, wenn man das Vorderrad am Vorbau mal hochhebt und mit dem Handballen gegen die Gabel klopft. Beim Alulenker schwingt es bis zu den Griffen und beim Carbonlenker kommt fast gar nix an.
 
Jap die Spike Evo speiche ich mir in den kommenden Wochen auch auf die Hope als zukünftiges HR fürs HT.
Das Thema Bremse ist immer ein Problem für mich. Bei langen Abfahrten im sehr steilen Gelände mit dauerhaftem Schleifen machen eigentlich fast alle Bremsen irgendwan schlapp. Ich schwöre weiter auf die Gustav, obwohl ich sie hinten irgendwann abmontieren werde. Spätestens wenn ich mal günstig an einen Luise Sattel komme.
 
Lieber hier im Forum was machen lassen. Kostet auch nicht mehr und ist dann wenigstens schick.
Rolle für zweifach z. Bsp. hier und Carbonplatten schneiden auch genug Leute.
 
Schick ist bei dem Bauteil irgendwie relativ... von meiner KeFü seh ich die meiste Zeit nur die Rolle. :p

Bei CRC sind übrigens grad die BluePig X SwopOut billiger zu haben als das Standard-Pig (für 230 €) - falls noch wer einen braucht. Hab meinen 18'' heut Nacht bestellt, hoffentlich ohne die bekannten Ragley-Krankheiten. ;) Naja, ansonsten wird er halt zurückgeschickt.
 
Zurück