Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Naja, das mit der Freude an der Quälerei darf man ja keinem erzählen, sonst wird man gleich in die SM - Ecke abgeschoben...:confused:
Aber sich mit dem Renner richtig auszupowern (=quälen) macht mir schon auch sehr viel Spass :) Aber 48/17 oder ähnliches ist schon eine Ansage :daumen:
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
@ Larsen 2ply again...
Denny, der Frosch und einer, der erst eine Runde auf überwiegend aufgeweichtem Waldboden gefahren ist. Da hat man eh kaum das Gefühl vorwärts zu kommen. Würds also erst mal nicht auf den Reifen schieben. Passt aber sehr schön zum 2,5 Minion am VR.
War heute noch mal unterwegs bei etwas besseren Bedingungen. Mir taugt der Reifen auf jeden Fall. Hinten Larsen 2,35 2ply 60a 1,5 bar, vorne Minion 2,5 Exo 60a 1,2 bar. Der Larsen ist natürlich kein Matschreifen, das ist der 60a Minion aber auch nicht. Lenkt schön mit am Heck und wenn der Minion rutscht, dann meist als Erinnerung, dass man nicht aktiv genug fährt. Ist aber gut zu korrigieren und dann grippt der Minion auch wieder. Rollwiderstand (um die ursprüngliche Frage wieder aufzugreifen) kam mir diesmal (ohne Schlafdefizit) auch gleich viel geringer vor. Den direkten Vergleich zum Larsen 1ply hab ich nicht, aber gefühlt nicht mehr als der Ardent Exo bei ähnlich wenig Druck. Alles subjektive nichtwissenschaftliche Eindrücke.
 
Exo = 1ply mit verstärkter Seitenwand. Also der 2,4er Ardent mit 850 g oder so. Der Larsen hat natürlich weniger Seitenhalt, aber das macht ihn eher sympathisch. :D
 
Mein Trailstar wird ja dieses Jahr leicht abgerüstet und die letzten Teile sind jetzt da:
Der Easton Lenker ist abartig leicht!
Der RaceFace Vorbau sündhaft schön!
Und weil das Kettenblatt abgenudelt war, kamen aus Frankreich 39g verteilt auf 34 Zähne und zwei Steighilfen. :D

Fette Steuerzentrale. Ich finde immer mehr Gefallen an den Plasteteilen

Du kannst uns doch hier nicht verlassen.

Er hätte doch noch sein Stadtrad...;) Er bleibt!


Auf einer Skala von 1 - 110 ? :lol:

Die Rechnung kam mir auf den ersten Blick auch komisch vor :rolleyes:

Genau! :daumen: (Schon wieder. Habe doch erst zwei im letzten halben Jahr gekauft - aber alles Schmalspurer.)
Habe ich vor einem halben Jahr auch noch gedacht. :p

Die 1gang Geschichte hat mich auch so ein bißchen angefixt. Blödes Wortpiel...Ich persönlich würde jedoch eher zu SSP tendieren. Gestern habe ich aufm HT hinten einen 1.95er Semislick und vorn einen LarsenTT aufgezogen und bin heute so zur Arbeit. Roundabout 10km mit ner handvoll HM. Macht schon iwie Spaß und ich probiere noch bissl mit der Übersetzung rum..
 
Ich muss doch nochmal nach der Kettenführung fragen, da ich nun schon 2 Dartmoor Hornets hier stehen hab( eins für meine Freundin).

Das Hornet hast ISG old, oder?
Welche Kettenführung ist denn für 2 fach Kurbeln zu empfehlen?
Oder reicht vielleicht auch die Bionicon?
 
Noch einmal, dann gebe ich die Missionarsarbeit auf :cool::
Schau dir mal in meinem Album die Billigvariante der Bionicon an. Man nehme ein Stück Gartenschlauch (ca 15 Cent) und 2 große, starke Kabelbinder (100er Pack ca 5 €). Fertig!

Schaltbar für 2 Kettenbletter, keine Nebengeräusche, geht nicht so schnell kaputt und selbst wenn... preislich s.o. :D
 
Weil ich heute gute Laune habe, lege ich folgendes noch auf meinen Kommentar oben drauf :lol::



Man sieht, dem farbbewussten Biker von heute ist Raum gelassen seine eigene Persönlichkeit mit Hilfe verschiedenfarbiger Isolierbänder mit einzubringen. Zudem sollte man noch bedenken, dass beim kürzen der Kabelbinder sicherlich das Gesamtgewicht noch um ein halbes Gramm reduziert wird.

Genug der Spassemackereien. Schönen Tag euch ;)
 
Ob ISCG old oder 05 kann man bestimmt auf der Homepage von Dartmoor nachlesen und falls nicht:
Gewindebohrungen sehr nah am Tretlager = ISCG old
Bohrungen weiter weg = ISCG 05
 
Alsooo der Händler, bei dem ich den Rahmen bestellt, aber leider noch nicht geliefert bekommen habe, hat "ISCG03" (= "old"?) auf der Homiepage stehen. Da ich erstmal ne Bionicon fahren will, war mir das erstmal schnuppe.
 
Wenn ich mir den Winterpokal von HeavyBiker anschaue, denke ich das drückt er locker auch 15% hoch. :D

käme auf nen versuch an :D

aber hab mich bis jetzt auch noch net getraut was eingängiges zusammenzubauen...schwirrt mir aber schon länger im kopf rum :rolleyes:
geht das auch mit 3 gängen oder so? sozusagen ne light version für den anfang :lol:
 
Ich benutze eh immer nur einen. ;) Die anderen acht haben dann Pause (seit ich Straitline Führung und Saint shortcage verbaut habe, funktioniert das sogar).

Deswegen habe ich ja "einen einzigen" geschrieben und nicht nur "einen", weil das würde dann semantisch "einer von allen" bedeuten. "Einen einzigen" bedeutet dann nur einen und genau diesen und keinen anderen, niemals! :)
 
Hi zusammen, ich will mir ein "AM/FR/EN" Hardtail aufbauen:D jedenfalls hab ich eine Frage zur Rahmenwahl. Ich habe eine 160mm Tapered Van und eine 170mm tapered Lyrik daheim rumfliegen. Daher die Frage: welcher Rahmen passt nun zu welcher Gabel? Ins Auge gefasst hab ich einen Bagger 288, gibts noch alternativen? Das BFe passt ja leider nicht.
Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet.
 
Ich habe auch eine Frage

Ich suche ein Single Kettenblatt mit 32 Zähnen. Gern auch gebraucht. Da ich nur dieses eine Kettenblatt fahre währe Stahl ja das richtige oder? Muss ja mehr als bei 2/3 Fach aushalten.
 
Zurück