Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich habe auch eine Frage

Ich suche ein Single Kettenblatt mit 32 Zähnen. Gern auch gebraucht. Da ich nur dieses eine Kettenblatt fahre währe Stahl ja das richtige oder? Muss ja mehr als bei 2/3 Fach aushalten.

gut, günstig + alu: fsa dh blatt. fahre ich an den singlespeedern.
blackspire (über cnc) sind auch gut + günstig
stahl: surly
 
Von Shimano gibt es auch Stahl/Carbon Kettenblätter. Die Zähne sind da aus Stahl. Ab XT glaube ich. Sind nicht schwerer als Alu. Aber ich schau mal, was ich zu Hause habe.
Bei gebrauchten habe ich immer das Problem, das sie mit einer neuen Kette nicht so wollen. Obwohl das Kettenblatt an sich optisch noch okay ist.
 
Moin moin.
Bin grad am überlegen meine Code5 auszutauschen oder zu "pimpen". Würde sehr günstig an eine Avid X.0 kommen.
Nun die Frage:
Option A: Bremse komplett tauschen
Option B: X.0 Geber mit Code5 Sattel kombinieren
Option C: Code5 behalten

Wiege ca 81kg und fand die Code5 eher überdimensioniert (da fuhr ich aber 203/185 Scheibe). Nun habe ich vorn ne 180er und hinten eine 160er montiert.
Gebt mal einfach euern Senf dazu ab:)
 
Ich fand die Elixir R am HT mit 203/185mm mehr als ausreichend. Vom Feeling her hat sie mir sogar besser als die Code5 gefallen.
 
Ma so 'ne ganz dumme Frage: wo muss an einem Stahlrahmen überall Fett hin? :confused:

Ich frage, weil ich heute das Headset einpressen wollte - gehört an die Lagerschalen außen Fett, von wegen Korrosionsschutz?

Danke schonmal. :)

Hat sich erledigt, hab's selber rausgefunden. :o Und nun weiter mit den wichtigeren Fragen...
 
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Ma so 'ne ganz dumme Frage: wo muss an einem Stahlrahmen überall Fett hin? :confused:

Ich frage, weil ich heute das Headset einpressen wollte - gehört an die Lagerschalen außen Fett, von wegen Korrosionsschutz?

Danke schonmal. :)

Hat sich erledigt, hab's selber rausgefunden. :o Und nun weiter mit den wichtigeren Fragen...

Sitzrohr, Steuerrohr (Lagersitz), Tretlagergehäuse, evtl. noch unter der Sattelklemme.
Aber mehr brauch man auch nicht.

Sorry zu spät dein Edit gelesen.


Code VS Elixir
Druckpunkt ist nicht großartig anders, super knackig ist/war der bei Avid aber noch nie (abgesehen von ein paar Ausnahmen)
Es gab ja auch als OEM Ware die Mischung aus Code Sattel und Elixir Hebel, passt alles.
Würde auch die Elixir nehmen aber keine 160er Scheibe hinten, die werden einfach viel zu schnell heiß, es sei denn man bremst wirklich zu 90% nur vor Kurven an, so das die Scheibe immer zeit hat zum abkühlen.
Mit 180/180 hab ich immer gute Erfahrungen gemacht bei 80-85kg Körpergewicht.
 
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Ma so 'ne ganz dumme Frage: wo muss an einem Stahlrahmen überall Fett hin? :confused:

Ich frage, weil ich heute das Headset einpressen wollte - gehört an die Lagerschalen außen Fett, von wegen Korrosionsschutz?

Danke schonmal. :)

Hat sich erledigt, hab's selber rausgefunden. :o Und nun weiter mit den wichtigeren Fragen...

Ich habe paar Spritzer Kriechöl im Rahmen, damit mir nix festgammelt (Steuersatz, Innenlager..)

Ausserdem hab ich am NS Core die Löcher die in den Sitz- und Kettenstrebenbrücken sind mit Kettverschlussband zugemacht, weil mir mal etwa ne gute Kaffetasse Wasser aus dem Rahmen lief, als ich das Bike mit rausgezogener Sattelstütze umgedreht habe! Zum Glück sofort nach der Regenfahrt, hatte schon soein Gefühl dass Wasser im Rahmen sein muss.

Habe zwar dein Edit gesehn, aber ich halte diese Info für ziemlich wichtig.
 
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Geschlossene Hohlräume sind viel rostanfälliger als offene, die Löcher haben schon einen Sinn. ;)
Wenn kein Lock im Tretlagergehäuse ist, einfach ab und an mal die Sattelstütze rausmachen über Nacht. Selbst wenn du nie im Regen fahren würdest, hättest du trotzdem immer irgendwann Wasser im Rahmen.
Ich habe hier ein Stahlrennrad stehen, dünnwandige Rohre, bei jedem Wetter unterwegs auch im Winter, seit zwanzig Jahren und es zerbröselt auch nicht.
 
Also das Kriechöl sehe ich immer wenn ich die Stütze rausziehe. Sobald es trockener im #Rahmen wird werde ich dieses FluidFilm mal ausprobieren, das soll echt suoer beständig sein, sogar Außen. Da muss ich zu oft nachpinseln an den Lackschäden von der Kette und an den Ausfallenden.
 
@Froride: Daran habe ich bereits gedacht, habe die Strapse nur locker um die Brücken gelegt, dass der Rahmen noch atmen kann, aber das Spritzwasser nich geradewegs in die Löcher gelangt.
 
Danke für die Antworten.

Ragley sagt, mein Rahmen sei innen beschichtet und so gegen Korrosion geschützt. Das stimmt wohl auch, die Rohre sind innen schwarz, nur ist die Beschichtung an den Lagersitzen im Steuerrohr und im Sitzrohr natürlich weggefräst. ;)

Grad schön gefettet und den Steuersatz mit 'nem alten Tischbein reingekloppt. Ging ohne Probleme.

Hab übrigens aus 'ner 31.8-Klemme eine mit dem Ragley-Sondermaß 33.5 gebaut - einfach mit einem passenden Bohrmaschinenschleifkopf soweit ausgefeilt, dass sie gut rüberging. Der halbe Millimeter Material, der jetzt ringsum fehlt, dürfte wohl nicht dazu führen, dass beim Zumachen gleich die Schelle auseinanderfällt.
 
Sollte nich....hab mal für paar Tage eine 31,8er Klemme einfach mit der Schraube auf 29,8 zusammengedrück bis die neue Klemme gekommen ist!

Hat wunderbar geklappt....dur die schraube hat sich logischerweise verbogen!
 
Was den Korrosionsschutz angeht würde ich mal im Classic Forum hier im IBC nachlesen. Die Leute da versiegeln alle ihre Rahmen und haben sicherlich Erfahrung. Sehr erfahren ist Georg Blaschke (www.gebla.de), er ist hier im Forum unter dem Nickname Edelziege unterwegs. Seiner Meinung würde ich blind vertrauen, er hat meinen Yeti Ultimate Rahmen gerettet und versiegelt.

Der Tip, beim geparkten Rad die Sattelstütze zum belüften raus zu nehmen ist mMn mit der beste Korrosionsschutz, ich hatte jetzt schon zwei Rahmenbrüche kurz überm Tretlager.

Wer einen Alurahmen fährt ist übrigens nicht auf der sicheren Seite, feuchtigkeit ist für Alurahmen wohl auch schädlich!

Gruss /// Ole
 
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