Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Für mein Freeride will ich eine neue Kurbel, und bin mir nicht sicher welche Länge ich nehmen soll. Bin bisher 175mm gefahren und fand es nicht zu lang. Tretlager ist auch genügend hoch. Für eine noch bessere Bergauf-Übersetzung bilde ich mir 180mm ein.

Was meint ihr? Bringt das was oder ist das zuviel für Freeride? Ich bin 183cm groß und habe relativ lange Beine falls das eine Rolle spielt.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Naja, bei 180 mm wird die Auswahl deutlich kleiner. Selbst mit langen Beinen bei Deiner Körpergröße brauchst Du keine 180er. Nachteile: Biomechanik = kein runder Tritt = rumgeeiere, fehlende Bodenfreiheit = mehr Bodenkontakt = schlecht für Freeride und alles andere

Die Auswahl steht schon fest (Shimano FC-M785). Die gibts in 170, 175 und 180mm Länge. Der runde Tritt ist ein Argument, dennoch tendiere ich zu 180mm da ich auch mit 175mm ein "rumeiern" in keinster Weise bemerkt hatte.

So hat mir das zumindest mein Orthopäde verkauft...
Je weiter das Knie nach oben kommt, desto spitzer wird der Winkel von Ober- und Unterschenkel zueinander, desto stärker wird das Knie belastet.

Ja, Rennradler fahren evtl. nur in sehr bergigem Gelände, oder einem Bergzeitfahren die längeren Kurbeln. Aber auf Dauer ist das nicht so gesund. Die Sache mit dem Bodenkontakt ist für Deinen Einsatzbereich aber echt nicht zu vernachlässigen.

Dachte eigentlich, da bei einem längeren Hebel kleinere Kräfte auftreten, dass die Belastung der Knie auch kleiner ausfallen wird.

Da ich aber deinem Orthopäde glaube, werde ich wohl doch zu 175mm greifen.

Beim Bikewash einen Riss an der Unterseite der SLX Kurbel bemerkt.
Etwas schockiert bin ich schon, die Kurbel hat bisher keine harten Aktionen gesehen. Ich habe/hatte zwar einen kräftigen Antritt, das war es aber auch, starke Aufsetzer, Stürze, Drops gab es mit der Kurbel nie. Sie ist ca 1 Jahr alt und war bis vor dem Winter am alten HT, mit dem ich nur am Pumptrack und etwas zum Konditionsaufbau und Rumspielen unterwegs war. Jetzt ist sie am Cheap Trick (das aber noch nie wirklich artgerecht ausgeführt wurde).
Kennt das jemand?

Auf der linken Seite kündigt sich auch schon ein Riss an.

Dachte eigentlich, dass ich die SLX nie klein kriege. Die Kurbel geht nun erstmal wegen Garantie zurück zum Händler. Aber was dann? Fehlerhafte Charge? Oder doch was stabileres kaufen? Mir sieht das eher nach einem Spannungsriss aus, so von wegen Metallinsert für das Pedal "falsch" verpresst.

Bei Pinkbike findet man ein paar Bilder mit dem gleichen "Defekt". Manche behaupten, es sei normal. Das ist es wohl kaum, der Riss war anfänglich nicht da und ist links noch kleiner als rechts. Eine Erklärung wird dort auch versucht, die kann aber denke ich auch nicht so ganz stimmen.

schlecht bzw falsch verpresste inlets, materialfehler etc, da gibts es viele sachen, lustig is halt, dass es ziemlich genau in der mitte ist, könnte man in ein bilderbuch für maschinenbau packen :D

Metallinsert? Verpresst? Bei meinem Renner ist das Steuerrohr wegen sowas gerissen, allerdings nicht in der Ebene, wie bei Deinen Kurbeln. Die Radindustrie verpresst ja immer mehr, BB30, Steuersätze. Na denn... SLX ist ja eigentlich kein Müll.

Ich fahre meinen Stahlrahmen einfach.Keine besondere oder besser gesagt gar keine Pflege.Größere Kratzer werden aber mit einem Lackstift versiegelt.
Damit ist alles gesagt :daumen:

Was meint ihr? Bringt das was oder ist das zuviel für Freeride? Ich bin 183cm groß und habe relativ lange Beine falls das eine Rolle spielt.
So lange du nicht nur bergab fährst und das Bike kein super tiefes Tretlager hat (und kein Fully ist, bei dem das auch noch nach unten kommt :D) hat die Kurbellänge nicht viel mit dem Einsatzzweck zu tun. Wenn du wirklich lange Beine hast, kann es sich durchaus lohnen, das mal auszuprobieren. Ein Bekannter von mir ist vor 1 oder 2 Jahren von 175 auf 180 umgestiegen und würde nie wieder etwas anderes fahren. Bei 183 bezweifle ich allerdings, dass deine Beine SO lang sind, dass das für dich nötig wäre, so lange du kein Sitz-Zwerg bist...

Je weiter das Knie nach oben kommt, desto spitzer wird der Winkel von Ober- und Unterschenkel zueinander, desto stärker wird das Knie belastet.
Stimmt aber nur bei konstanter Beinlänge! Wenn jemand sehr lange Beine hat, sagen wir mal so ab ~90cm, macht eine 180mm Kurbel zum Tourenfahren schon durchaus Sinn, da die Kurbellänge eigentlich zur Beinlänge passen sollte - ist ja auch logisch, wenn man sich das einfach mal bildlich vorstellt.

Beim Bikewash einen Riss an der Unterseite der SLX Kurbel bemerkt.
[...]
Kennt das jemand?
Vergiss es, einfach weiter fahren! So fahren tausende herum, die meisten merken es vermutlich nicht mal. Ich kenne mehrere, die damit seit Jahren alles von Endurotouren bis Bikepark fahren...

oha, ich werde heute abend mal nach den zwei hone krubeln gucken.
das ist jetzt aber nur die slx mit stahlinserts, oder?

mir ist beim montieren der pedale damals aufgefallen, dass das gewinde der pedale (shimano mx irgendwas) deutlich kürzer ist...

was sollen die denn eigentlich bringen? war da mal der gedanke im spiel sie auswechseln zu können falls das gewinde ausreißt? oder dass man die pedale fester schrauben kann weil stahl fester is? kP

Wenn ich mich recht erinnere, sollen die gegen "Ovalisieren" bzw Verzug des Gewindes helfen. Auswechseln kann man da wohl nix. Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen: habe eine FSA Kurbel mit Stahlinserts seit 1,5 Jahren im deutlich härteren Einsatz. Bisher keine Probleme.

So ihr Leut...

nachdem mein Troof nun rückerstattet wurde.. überlege ich mir, welchen Rahmen cih als Alternative nehmen könnte...

folgende Vorraussetzungen sollte er erfüllen:

31,6er Sattelstütze (habe gerde ne neue Reverb für das Troof gekauft gehabt :()
ähnliche Geo wie Bluepig, troof und Co
lieferbar..

Bisherige Kandidaten:
Summitrider - wahrscheinlich ab Ende April lieferbar.. ABER: wohl viele Rahmenbrüche letztes Jahr

Alutech AM-HT:
Lieferbar erst ab Herbst :-( - das wäre der Favorit gewesen

oder doch wieder ein Troof (gibts günstig in 18" -somit wäre die Bruchgefahr auch keliner denke ich - aber in ner scheiss Farbe für kleines Geld) - evtl "nur" um die Zeit bis zum Alutech zu überbrücken??

Fragen über Fragen.. fest steht: ich habe die ganzen Teile fast neu in der Garage liegen.. und mir blutet das Herz... will nicht den ganzen Sommer nur Torque fahren müssen...

Wie wärs mit dem Evil Sovereign ?

Der CRC Preis ist gerade der Hammer !

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=41096

Features:
• Weight: sub 6Ib
• Rear Spacing: 135mm x 10mm QR
• Required Headset Style: 1 1/8" Integrated 45/45 degree Campy Standard Headtube
• Frame Material: Tange 4130 Custom Butted
• BB Shell Width: 73mm
• Dropouts: HVS adjustable dropout system that combines the adjustability of horizontal dropouts with the security and ease of traditional vertical dropouts
• Front Derailleur Clamp Diameter:
• Derailleur Type:
• Seat Post Diameter: 31.6mm
• Seat Clamp Diameter:34.9mm
• Chainline:
• Recommended Fork Length: 140mm
• Disc : IS Standard
• Wheel Size: 24” or 26”
• Tyre Clearance: 3”

Danke San Andreas,

aber das Kriterium halbwegs leicht.. hätte ich wohl aufführen sollen - es wird ein Touren AM-ED Ht werden...

und die sub 6lb sind also unter 2,72 kilo.. das wäre bissl viel denke ich...

So ihr Leut...

folgende Vorraussetzungen sollte er erfüllen:

31,6er Sattelstütze (habe gerde ne neue Reverb für das Troof gekauft gehabt :()
ähnliche Geo wie Bluepig, troof und Co
lieferbar..
aber das Kriterium halbwegs leicht.. hätte ich wohl aufführen sollen - es wird ein Touren AM-ED Ht werden...

on one 456 carbon? 1,5kg, 31,6mm Sattelstütze, ab 370,--€
btw, hab grad eins gekauft, aber noch nicht aufgebaut ;)

Zurück