5ive Ten ... sehen die irgendwie assi aus ... schauen die aus als wären die eine Fußsauna im Sommer.
Das trifft nur auf die Impact Modelle zu. Die Freerider und alle anderen mit der flachen Skateschuhsohle (Line King, Spitfire, Baron...) sind von der Dicke der Sohle und auch dem Oberschuh wie normale Skateschuhe, also die Sohle hat in sich mehr Flex, läuft sich daher auch wie ein ganz normaler Sneaker, und der Oberschuh ist leichter und somit gut fürs Fuß-Klima

...und sie sehen auch alle recht passabel aus (abgesehen von den Varianten in verrückten Farben), wie ich finde.
Was ich zu den
5.10 mit der Freerider-Sohle sagen muss: die ist leider nicht so haltbar, wie ich es mir wünschen würde...! Ich habe ein Paar Impact Karver, die ich nun schon über 2 Jahre fahre und die Sohle ist bis auf kleinere von den Pins abgefressene Stellen wie neu. Meine Line King, die ich erst etwas über ein Jahr habe, haben an einer Stelle schon so sehr gelitten, dass vom Gummi schon einiges abgefressen ist und unter dieser Stelle ein Riss in der Sohle ist, wo man den kleinen Finger ins Innere des Schuhs stecken kann. Ist in meinem Fall aber vermutlich auch kein repräsentatives Beispiel, da sich das nur auf meinen "schlechten Fuß" bezieht, mit dem ich wegen einer motorischen Einschränkung in der Beweglichkeit besonders auf dem Hardtail öfters mal etwas verrutsche und den Stand auf dem Pedal korrigieren muss, das erhöht den Verschleiß natürlich immens! Der andere Schuh hat auch schon deutlich mehr Abnutzung als mein Karver, ist aber insgesamt noch völlig ok.
Was ich zur Freerider-Sohle positiv anmerken kann: duch den größeren Flex der Sohle steht man gerade auf dem Hardtail, wo man Schläge aufs Hinterrad fast ungefiltert abkriegt, sicherer auf dem Pedal, da sich die Sohle etwas um das Pedal schmiegt, was die steife Impact Sohle nicht tut. Das war auch der Grund, warum ich mir zu den Karvern noch die Line King geholt habe und die Entscheidung war goldrichtig
..........five ten würde ich nie mehr kaufen! :kotz:
Begründung: Sind zwar sehr gut auf den Pedalen, aber zum Laufen absolut Schaisse. Für weniger Geld gibt es Wanderhalbschuhe mit VIBRAM-Sohle, halten genauso gut und lange wie die five ten auf den Pedalen
laufen möchte ich präzisieren: >10km, nicht nur ein paar hundert Meter.
Ok, das würde ich im Bezug auf Bike-Schuhe (die in erster Linie eben zum
Biken gedacht sind

) aber als nicht repräsentativ ansehen. BBS und ähnliche Scherze unterliegen völlig anderen Bedingungen als das, was 98% der Leute hier als "Biken" verstehen würden...! Ich habe auch schon mal ein Paar Leichtwanderschuhe und ein Paar leichte Wanderstiefel (beide mit Vibram-Sohle) auf Flatpedals ausprobiert und kann für mich nur sagen, dass ich den Grip auf dem Pedal absolut ungenügend fand. So könnte ich vielleicht eine gemütliche CC-Tour fahren, aber auf einem Trail richtig Gas geben und springen - keine Chance!!
Ich finde übrigens, dass man mit den Freerider Sohlen super läuft, eben wie mir einem normalen Sneaker. Die steifen Impact Sohlen verhindern natürlich ein normales Abrollen und man läuft etwas "plump", dafür hat man aber, wenn man z. B. in rauem Gelände ein Stück hoch schiebt, um eine Stelle nochmal zu fahren, einen sehr guten und sicheren Tritt (vgl. Leichtwanderschuh vs. Wanderstiefel).