Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Habe gerade geschaut, alles da. :)
Zustand hat gepasst oder. Die Meinungen gehen da ja manchmal auseinander was "gut" bedeutet.
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
So, die MT ist jetzt weg vom Rad und kommt da auch definitiv nichtmehr drauf.

Nur brauch ich eben jetzt recht zügig einen Ersatz.
Die Code wirds aber nicht werden. Von bekannten hab ich da alles von "funktioniert perfekt" bis "absolute katastrophe" gehört.

Budgedmäßig hab ich so 200€ im Blick.
Das Gewicht ist eher zweitrangig. Hauptsache die Bremse bremst ordentlich und hat auch genug Biss um ~120kg bei Artgerechtem Einsatz abbremsen zu können.

Gefühlsmäßig tendier ich gerade in richtung alte/neue SLX/XT. Passt Budgedtechnisch und die alte XT bekommt das AM/EN auch im Park oder bei artfremder Nutzung auf der local DH ganz gut gebremst.
 
Bin grad von der Code5 zur 2012er SLX gewechselt.Die SLX ist wirklich sehr gut.Extremer Biss,sauber zu dosieren,tolle Hebelergenomie und recht günsig.Leider ist sie wahnsinnig hässlich:D Aber was solls...
 
Kann man die Druckpunktverstellung der XT auch an der SLX funktionsfähig basteln?

Ich schwank gerade zwischen gebrauchter Saint, neuer SLX oder XT.
Zu den Avids und Formulas sag ich mal lieber nix. Wenn sie mal funktionieren, funktionieren sie richtig gut. Nur bis sie mal funktionieren dauert es sehr, sehr lange (so selbst erlebt mit RX & Elixir).

Vorteile der Shimanos wäre halt die günstige Ersatzteilversorgung (hi, 50€ für ne Magura Storm?) und die SLX gäbs beim Stadler als komplettset für 199 tacken mit Ice-Tec Scheiben/Adaptern.
Ob die diesmal auch die CL Scheiben gegen 6-Loch ohne Aufpreis tauschen wie bei der alten XT müsst ich mal fragen.
 
Ich find ja eine Druckpunktverstellung überflüssig.Aber das ist Geschmackssache.Ich hatte bei Stadler (in Berlin) gefragt,weil ich dort Rabatt bekomme und die Antwort war: nein kein Tausch der Scheiben möglich.
 
So, die MT ist jetzt weg vom Rad und kommt da auch definitiv nichtmehr drauf.

Nur brauch ich eben jetzt recht zügig einen Ersatz.
Die Code wirds aber nicht werden. Von bekannten hab ich da alles von "funktioniert perfekt" bis "absolute katastrophe" gehört.

Budgedmäßig hab ich so 200€ im Blick.
Das Gewicht ist eher zweitrangig. Hauptsache die Bremse bremst ordentlich und hat auch genug Biss um ~120kg bei Artgerechtem Einsatz abbremsen zu können.

Gefühlsmäßig tendier ich gerade in richtung alte/neue SLX/XT. Passt Budgedtechnisch und die alte XT bekommt das AM/EN auch im Park oder bei artfremder Nutzung auf der local DH ganz gut gebremst.


hab meine mt6 auch runtergeschmissen und hab mir ne code r geholt.
230 euro all inc. bin bis jetzt sehr zufrieden.
wiege 95 kilo. hab vorne 200 hinten 180er scheibe.
zwei kumpels haben die code r auch am rad. keine probleme.
bin zwar auch nicht so der dot fan, aber mal schaun.
 
Die Code R gibts auch ab und zu als Schnapper im Netz.

Ich war heut auch mal bei 2-3 Dealern. Was die da noch für die Bremsen wollen ist schon hart.
270€ für die SLX
380€ Code R
550€ Saint

Irgendwie dümpel ich jetzt doch zwischen Code R und SLX.
Eine 4 Kolben Bremse wäre doch bei dem Komplettgewicht besser geeignet als die SLX.
 
Die hier:



Die orangenen Teile waren original grün und ich habe die Stahlflexleitung gegen Kunststoff getauscht (-100g).


Ich habe nur den Vergleich zwischen eben dieser Tech V2 und der alten Mono M4, die ich am Hardtail fahre. Die M4 ist genau das Gegenteil von bissig, dosierbar wie eine V-Brake, echt genial! Und schwach auf der Brust ist die auch nicht gerade. Aber für am Fully hatte sie mir für alles was übers Mittelgebirge raus ging (Bikepark, PdS...) zu hohe Handkräfte, das war auf Dauer echt anstrengend. Das sollte aber wiederum bei der Tech M4 nicht mehr so sein, zumal die ja auch größere Kolben bekommen hat. Aber da ich so Sachen auch mit dem Hardtail nicht fahre, passt das für mich perfekt. Die V2 ist schon ein Anker, aber auch super dosierbar und thermisch konnte ich die bisher noch nicht mal annähernd fordern. Bei der M4 haben nach einer langen Abfahrt bzw. wenn die Bremsen gut gefordert wurden und die Scheiben heiß waren immer die Nieten der Floating Discs ordentlich geknackt, bei der V2 höre ich nur ab und zu mal ein vereinzeltes Knacken. Was ich übrigens über alles liebe sind die Tech Hebel - die sind wie für meine Finger gemacht und die Druckpunktverstellung ist im Gegensatz zu vielen anderen Bremsen einfach erstklassig. Man kann den Druckpunkt dank null spürbarem Leerweg der Hebel super nah an den Lenker stellen. Nur die doppelte Ausführung beim AGB finde ich etwas nervig wegen dem Mehraufwand beim Entlüften, ist aber überschaubar.

Scylla hat bzw. hatte so viel ich weiß alle 3 Modelle im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich kann nur zwischen m4 und m6 vergleichen und die m6 gibts ja nimmer. bin mit allen beiden zufrieden. die v2 in der grünen oder wenns die evtl. mal gibt roten se würd mich reizen:)
 
Kostet ja auch nicht viel, die Teile eloxieren zu lassen...! Ich hab einfach die 6 farbigen Teile in silber neu gekauft, bei Mad-Lone eloxieren lassen und die grünen zu ziemlich genau diesem Preis verkauft. :)

BTW: wenn du auf rot stehst, könnte dir das gefallen:

sd.php
 
Die Code R gibts auch ab und zu als Schnapper im Netz.

Ich war heut auch mal bei 2-3 Dealern. Was die da noch für die Bremsen wollen ist schon hart.
270€ für die SLX
380€ Code R
550€ Saint

Irgendwie dümpel ich jetzt doch zwischen Code R und SLX.
Eine 4 Kolben Bremse wäre doch bei dem Komplettgewicht besser geeignet als die SLX.

Wo hast du denn die Apothekenpreise her?
Die SLX gibts zum Beispiel bei Rose für 129€. Dann nimmste dir ein Paar Standart XT Scheiben für 40€ dazu und fertig ist ne top bremse die für alles zu gebrauchen ist.

Hier die passenden Links dazu:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-scheibenbremse-slx-br-m666-516015/aid:516017
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-scheibenbremse-slx-br-m666/aid:516013
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremsscheibe-deore-xt-sm-rt75/aid:198827

Falls du noch günstiger Wegkommen willst nimm dir einfach die Deore Anstatt die SLX. Bremskraft wird die gleiche sein....ist dann eventuell bißchen schwerer oder unhandlicher bei der Griffweiternverstellung oder so....

Falls du mehr Bremskraft haben willst nimm dir die Saint.
Die gibts günstig bei Bike-Components als Komplettset:
http://www.bike-components.de/produ...M810-Disc-6-Loch-v-h-Set-Scheibenbremse-.html

Ich fahre die Saint am Downhiller und die SLX am Enduro und muss sagen das ich ab jet nurnoch Shimanobremsen fahren werde.
Mittlerweile würde mir die SLX auch am Downhillbike reichen.
 
Die Apothekenpreise findest du bei diversen Fahrradläden vor Ort...geh mal zum nächsten ZEG Händler und frag nach ner Saint. Die verkaufen zu UVP und hauen ab und zu noch was drauf...

Meine Saint hatte ich bei Brügelmann gekauft, jeweils vorne und hinten seperat bestellt. Pro Bestellung 10€ Gutschein für ne Produktbewertung eingelöst...macht 109-10 und 121-10, also 210€ fürs Set ohne Scheiben :D
Leider gibts weder die Preise noch die 10€ pro Bewertung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle an so einem Elox-Massaker schön findet...Aber die Hebel der Hope liegen wirklich gut in der Hand.
Deshalb auch das dezente Schwarz und nur die kleinen Akzente passend zum Rad bzw. so wie an der vorherigen Ab-Werk-Custom-The-One. ;)


Die Apothekenpreise findest du bei diversen Fahrradläden vor Ort...
Ich hab meine auch beim Händler vor Ort gekauft, nur 10 oder 15€ über bike-box Preis :daumen:


ich wart noch bis die m6 den geist aufgeben:)
:lol:
 
Die Preise sind um HD/MA eigentlich gang und gäbe.
Die SLX einzeln kaufen lohnt sich nicht. Scheiben brauchts eh und dann land ich doch wieder bei ~200€.
In der Restekiste ist noch eine BR575 (Deore?) aufgetaucht.
Soll die sich erstmal behaupten bis die Entscheidung gefallen ist.

Das Elox-Massaker von Hope ist durchaus pornös. Aber leider völlig überm Budged :lol:
 
Auslagern ins richtige Thema:

Welche leichte und günstige Gabel mit 160mm gibt es für Trailgeballer? Also keine Bikeparks (höchstens mal ganz vorsichtig), sondern Touren und Spaß in den Bergen. Sollte tapered sein und eine gescheite Dämpfung haben.


hmm 160mm? mit 150mm die sektor soll doch ganz nett sein. ich persönlich würd mich mal nach ner durolux o.ä. umschauen rein aus neugier:D


160 leicht und günstig? Vielleicht ne gebrauchte Lyrik aus dem Bikemarkt?


Lyrik gebraucht geht normal ab 350€ los (wenn der Zustand gut ist). Ich dachte eigentlich auch eher so an ein Gewicht bis 2kg.


X-Fusion Vengeance hab ich als leichter als 2kg in Erinnerung.


Ich wollte gerade Nixon schreiben, aber bei "tapered" scheidet die aus...


Suntour Durolux.... werde demnächst eine testen, allerdings am FRST ;)


Durolux mit Lord Helmchen Tuning wäre natürlich eine Idee, wiegt aber fast 2,5kg.

Eine Nixon Air zu finden ist schwierig. Ansonsten eine geile Gabel, die in die engere Auswahl käme.

X-Fusion ist schick, aber schwerer wenn ich mich nicht täusche. Außerdem kaum günstig zu haben.

Wenn die Gabel nicht tapered ist, ist das keine Katastrophe, aber der übergang vom 44mm Steuerrohr ist halt nicht so schön.

Und die Revelation ist mir eigentlich zu kurz...
 
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