• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich schau da später nochmal nach.
Würde aber das Blech fehlen, hätte die Kasette seitliches Spiel und würde auf dem Freilauf herumrutschen. Die Kasette hat aber das Spiel nach oben/unten/vorn/hinten und nicht seitlich.

ach so, dann kann das wirklich nicht sein. hatte das eben so verstanden, dass es längs der achse des freilaufkörpers spiel hätte, sprich eben auf dem freilaufkörper rumrutscht. hab's mir wohl aus der falschen perspektive vorgestellt!

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ja, der Freilauf hat Spiel. Zwar nicht viel aber er hats.
Wenn aber der Freilauf kaputt wäre, würden nicht nur 3 Ritzel wackeln sondern doch eher die komplette Kasette.
Kann aber auch sein das durch die Kette das andere Ritzelpaket festgehalten wird und so kein Spiel hat, bzw es nicht auffällt.

was is es denn für ne kassette? wenn die nicht aufm nem spyder läuft dann kann auch ein stift gebrochen sein. ein freilauf der spielt hat klingt irgendwie komisch^^

Wen ich raus schaue verliere ich die Hoffnung, das ich dieses Jahr überhaupt nochmal nen Reifen fürs Trockene brauche...

Die vier neuen Jahreszeiten: Frühling, Anus* , Herbst und Winter

*Das Wort was ich schreiben wollte wird hier im Forum nicht zugelassen!

Ja, der Freilauf hat Spiel. Zwar nicht viel aber er hats.
Wenn aber der Freilauf kaputt wäre, würden nicht nur 3 Ritzel wackeln sondern doch eher die komplette Kasette.
Kann aber auch sein das durch die Kette das andere Ritzelpaket festgehalten wird und so kein Spiel hat, bzw es nicht auffällt.

entweder Du machst den freilauf selber ab und guckst was sache ist, oder Du lässt es checken.

Hallo,
gerade in der Kiste entdeckt:
Schwarze Brave Machine Monster front Nabe für 9mm SS.
Bevor das Ding in den bikemarkt geht biete ich sie mal hier an, falls noch jemand mit SS fährt und was stabiles braucht. War 1 x eingespeicht, Fahrleistung < 200km, keine park oder so was.
45€ inkl. vers Versand.
Grüße
Fifumo:)

Falls es jemanden hilft/interessiert: Der werte Herr Lord Shadow hat mir in Willingen den heiß ersehnten Maxxis HighRoller II EXO 3C besorgen können. :daumen:
Also sollte ich nächste Woche erste Testfahrten auf meinen Referenztrails machen können. Kombiniert wir er am Hinterrad mit dem Maxxis Advantage 2.25 60a.

Der Lord hat in noch und ist in Willingen, ich bin gerade in Berlin. Wird Montag nach Würzburg geschickt, wo wir uns dann an der Waage treffen. :D
Laut Maxxis Seite soll der 3C unter 900g sein, also leichter wie der 60a mit 920g.

Fehler gefunden & behoben.
Die Kasette hatte minimal Spiel auf dem Freilauf und hat sich mit der Zeit Platz auf selbigem gemacht.
Die Verzahnung war regelrecht rundgedreht, ist erst richtig aufgefallen als ich nur mal die großen Ritzel drauf hatte. Das Laufrad wird entsorgt, reparieren lohnt sich nicht. Die Felge war eh hinüber und Felge + Freilauf + Montage käme teurer als ein neues Laufrad.

Hab mal jetzt eine Excalibur FR mit Novatec Nabe eingebaut.
Gabs für einen recht guten Kurs. Mal schaun wie sie sich so schlagen wird. Heut auf dem Trail war es schon ganz angenehm.
Der Hutchinson Toro hat sich auch tapfer geschlagen. Der Wohlfühldruck vom Toro auf der Excalibur FR liegt für mich mit 100kg bei knapp 2bar.
Ist also noch vertretbar. Das Gewicht liegt mit 10-fach XT Kasette, 180er RT76 (XT 6loch) und dem Toro + Schlauch/Felgenband bei 2.3kg.

Ich werf mal für Vorne den Kenda Nevegal stick-e 2.35 in die runde. Heute bei nassen Steinen und Wurzeln super Kontrolle gehabt ohne wegrutschen. Auf anderen Untergründen wie losem Schotter bin eher ich der limitierende Faktor insofern kann ich da kein brauchbares Urteil geben.

NaitsirhC

Vielleicht wirds doch mal Zeit, daß ich einen System 4 bestelle und schaue wie weit ich damit komme.

Von wieviel Gramm Unterschied reden wir denn bei der Draht vs Faltvariante? Oder ist die Draht Variante bei CRC einfach nur eine falsch deklarierte alte Faltausführung?

Habe heute Reifen gewechselt und dabei gesehen, das die kleinen Stollen neben den großen mittleren Stollen des System4 von hinten extrem zerpflückt und ausgefranst sind. Sie sind scheinbar den Bremskräften im groben Gelände nicht gut gewachsen. Außerdem fangen die Seitenstollen an den Innenseiten auch schon an auszufransen. Also auch Kurven im Groben setzt dem Profil ordentlich zu. Da ich dieses Jahr relativ überschaubar mit dem MTB unterwegs war, würde ich hochgerechnet bestimmt drei System4 im Jahr brauchen, bei dem Verschleiß.
Also Vorsicht, steht nicht umsonst XC drauf. ;)

Gewogen hast du ihn doch bestimmt schon!?

So, nun ist alles gewogen. HighRoller 2 EXO 3C 2.4 mit 886g, der Advantage 2.25 60a mit 700g.
Die Karkasse des HighRoller 2 ist ziemlich nah an den FR Modellen der ITS. Recht dick und stabil. Breite/Höhe entsprechen dem 2.5er Minion F und 1-2mm breiter als der alte 2.5er HighRoller wegen längerer Seitenstollen. Also auch ähnlich der ITS 2.35.
Die Karkasse des Advantage ist dezent dicker als die ITS 2.35 AM. Vor allem mehr Gummi auf den Seiten, dafür ist der Gummi der Lauffläche dünner. Von den Maßen her entspricht er ziemlich genau dem schmalen Handtuchreifen Baron 2.3.
Fahreindrücke dann am WE.

Ich habe in Willingen einen HRII in 60a mit EXO gekauft, Gewicht 833g. Ist
die 3C Mischung in der Regel 50g schwerer als die 60a oder liegt das an der Produktionsstreuung?

Gruß rmfausi

Laut Maxxis Seite ist der 60a sogar mit 920g angegeben. Der 3C mit 855g. Hier im Forum sind aber alle 60a mit um die 880-890g gewogen worden. Deine 833g ist entweder einer von der ganz unteren Toleranz oder eine Mischung aus untere Serienstreuung und toleranter Waage.

Edit: Habe gerade nochmal ich die Gewichtsdatenbank geschaut, da gibt es noch mehr 60a mit unter 850g. Vielleicht sind auf der Maxxis Seite die Angaben vertauscht und die 920g stehen für den 3C?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren Reifen :-) Wieviele Seiten geht das jetzt?Zu viel Input :-)
Meine Zocchi ist mittlerweile seit mehr als 8 Wochen eingeschickt.Tagelanges Nerven bei ***** wurde zunächst ignoriert,dann mit dem Versprechen sich darum zu kümmern und letztlich mit der Stornierung beantwortet.Mein Gabel sei nicht reparabel,daher Storno.Keine persönliche Mail,keine Info was defekt ist,einfach mal nichts.Bin etwas enttäuscht von ****.Und der Zocchi Service scheint ja super zu sein.Was heißt nicht reparabel?Das Ding hat geölt...ist schon leicht albern.

EDIT: Gerade kam noch eine Mail.Meine Gabel ist offensichtlich abhanden gekommen.Daher bekomme ich den Kaufbetrag erstattet.Zum Glück hab ich meine Pike behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren Reifen :-) Wieviele Seiten geht das jetzt?Zu viel Input :-)
Meine Zocchi ist mittlerweile seit mehr als 8 Wochen eingeschickt.Tagelanges Nerven bei HiBike wurde zunächst ignoriert,dann mit dem Versprechen sich darum zu kümmern und letztlich mit der Stornierung beantwortet.Mein Gabel sei nicht reparabel,daher Storno.Keine persönliche Mail,keine Info was defekt ist,einfach mal nichts.Bin etwas enttäuscht von HiBike.Und der Zocchi Service scheint ja super zu sein.Was heißt nicht reparabel?Das Ding hat geölt...ist schon leicht albern.

EDIT: Gerade kam noch eine Mail.Meine Gabel ist offensichtlich abhanden gekommen.Daher bekomme ich den Kaufbetrag erstattet.Zum Glück hab ich meine Pike behalten...

was für eine zocchi war das? schade drum...

Die 2012er ist weiß und damit raus aus dem Rennen.Jetzt warte ich auf die 2013er Palette.Viele Alternativen gibt es ja nicht.

@prolocker: eine 2010er 44RC3 Ti

Hatte mir damals auch eine Pike (426 glaube ich) aus der Not raus gekauft und hab es nie bereut, wenn die Gabel ein Pfund weniger wiegen würde...

Egal, das Ding macht ganz viel richtig und hat mich um bei 140 Öcken gekostet.

Gruss /// Ole

Ich habe in Willingen länger mit den Manitouleuten geredet. 2013 kommt auf alle Fälle eine Gabel im Bereich Enduro/Freeride, die die Lücke im Bereich zwischen Dora und Minute füllen soll, ausgestattet mit einem etwas abgespeckten Dorado TPC+. Abgesehen davon meinten sie auch, dass eine Dora SC im Bereich um die 160/170mm möglich sei:eek: Genaueres wollte er nicht sagen, schien siech seiner Sache aber recht sicher zu sein. ich spare auf jeden Fall schonmal.

Zurück