Enduro-Freeride

Hi,
kauf mir n neues rad, weiß aber natürlich net was für eins:(

Mit dem rad sollte ich schon noch so 2 Stunden lang den berg hochkommen (mit pause:) ), aber wichtiger ist, wie es runterfährt!

immoment interesieren ich mich für dass Torque FR(1700€) und wollte mal bei santacruz schauen.

Mein Problem is nur, das ich halt net weiß, inwieweit ich mit z.B. nem Torqe den Berg hochkomm(16,9kg).

Was für Räder emphfiehlt ihr mir, welche soll ich leiber nich kaufen?!:confused:

MFG
SAMuel

vorab. wie lange fährst du schon? denke wenn man ein gutes enduro voll ausnutzen will, muss man schon einiges draufhaben. sowohl fahrtechnisch als auch mut solche sachen zu fahren.
ansonten eventl. nen bighit?

Hallöle

Für gut 2 Stunden bergauf sollte es sicher lieber gegen 15kg tendieren als um 17kg. Das magst Du vielleicht am Anfang noch beissen und überspielen, aber irgendwann hast Du dazu keine Lust mehr.

Bighit ist für 2 Stunden bergauf sicherlich kein guter Tipp...Wenns etwas gemässigter sein darf kanns dann z.B. auch ein Scott Ransom sein. Meins war in der Aluversion (Modell 30) mit fetten Schläuche und Maxxis-Schlappen 15.5 kg. Da kann man gut mit hochfahren und es auch richtig krachen lassen bergab. Kommt halt drauf an wo Du die Präferenzen setzt oder obs auch noch bisschen im Park genutzt werden soll.

btw: Santa Cruz und Canyon torque ist vom Preis her doch ein erheblicher Unterschied, auch wenn das jetzt hier nicht zur Diskussion stand.

Gruss Roger

an shibby68:
ich fahr jetzt seit ca 18 monaten ein cube LTD CC (11kg), aber es macht mir kein Spaß mehr, weil es halt ein ""CC" ist, ich brauch definitiv ein Rad mit mehr Potential,das mich bergab mehr fordert

evilrogi:
wenn ich mit dem Rad in den Park könnte, wär natürlich sehr fein. hab mal bei santacruz gesshaut, aber die sind doch ein bisschen teuer:), der preis sollte eher so in richtung torque gehen,bin mir halt net sicher, ob ich mit dem torque überhaupt den berg hochkomm:-P Mit Quälen hab ich kein Problem, ich fahr rauf eh immer so, das ch an meiner Grenze bin:)

wie wärs denn mitm bergamont enduro? gefält mir serh gut und steckt sicherlich auch normalen bikepark gebrauch weg.
ich hatte vorher auch ein hardtail und muss sagen dass zu einem am-Bike mit ca. 130 mm ein riesen sprung ist.
da kannste schon mal ganz anders mit fahren. haste ne chance mal nen freeride oder enduro bike probezufahren? eventl. merkst du dann ja schon was dir mehr zusagt. ausgedehnte touren machen mitm freeride-bike mit sicherheit wenig laune.

das bergamonz sieht zwar ******* aus, aber wichtig is, wie es fährt!
ich werd mir des mal genuer anschauen, is ja nun wirklich net soo schwer!
mal ne längere Tour wär schon cool, ich glaub ich ignorier das hohe gewicht von z.B. einem Torque immoment, hoffentlich bereue ichs net:-D.
werd glaub mal im märz das torqu probefahren, im neuen Laden, da merk ich ja bestimmt, obs mir zu schwer is. aber selbst wenn ich so was wie ein Torwu kauf, gibts bestimmt noch vergleichsräder wie das bergamont!

MFG
samuel

auf bilder sieht das bergamont echt bescheiden aus. real ganz cool aber ist ja geschmackssache. ich persönlich finde hohes gesamtgewicht nciht so schlimm. wichtig sind halbwegs leichte laufräder (schwungmasse) und vor allem gut rollende reifen.
denke dann kann man auch ein bissl höheres gewicht in kauf nehmen.

Hallo,
leider sind die Bergamont Enduro Modelle 08 sehr bescheiden von der Lackierung.
Schau mal ob du das günstige Enduro 07 von Bergamont noch bekommst. Is´n guter Kompromiss. Ich hab vorraussichtlich ab nächsten Sonntag das Slayer SXC. Top Kompromiss.
mfg :)

Edit: Bin das Bergamont schon ~15km gefahren. Davon ~5km bergauf. Kein Problem. Und die "Lackierung" pures Aluminium.

erstaml viielen Dank für eure bisherigen Antworten!
hab mich derweil noch ein bisschen umgeschut, und dabei das "bottlerocket" von transition endeckt. was ahltet ihr von dem bike, habt ihr ne idee wo ich das probefahren könnte?

MFG
SAMuel

PS : der link zum bottlerocket:
http://www.transitionbikes.com/2007/BottleRocket.cfm

PS: hab noch keinen preis gefunden, aber wenns zu teuer is, kauf ich es eben gebraucht ...hehe

Hey,
der Geometrie nach is das Transition eher ein Freerider. Du willst ja mehr in die Enduro-Richtung. Ich würde dir immer noch das Bergamont oder als Alternative ein Cube Stereo ans Herz legen. Wobei das Cube wohl auch eher zum Froirider tendiert.
mfg

Hallo erstmal (denn neu im Forum)

Also das Bottle Rocket bekommst du meines wissens nur als Frame-Kit und das jetzt auch nich gerade zum Spot-preis z.B
http://www.dirty-stuff.de/pd-1631771985.htm?defaultVariants=search0_EQ_Alu%20klar_AND_search1_EQ_ohne%20Federbein_AND_search2_EQ_M_AND_{EOL}&categoryId=1

Canyon Bikes kannst du leider nicht probefahren da die Firma ihre Bikes durch Internet-Direckt-Vertrieb vertreibt, das heißt du bestellst es sofort bei canyon direckt wie z.B Votec.
Warum schaust du dir nicht mal das Begamont Big Air 6.8 2008 an? :
http://www.dirty-stuff.de/pd1948557011.htm?defaultVariants=search0_EQ_M_AND_{EOL}&categoryId=0

oder der vorgängenger von 2007 Big Air 6.7:
http://www.jehlebikes.de/bergamont-big-air-67-2007.html

oder das Kona Coieler:
http://www.jehlebikes.de/kona-coiler-2007.html

Hoffe ich konnnte Helfen.

Gruß styler

die Räder gefallen mir:), aber die gehen ja schon eher in die richtung FR-DH.

ich dachte bei canyon kann man ab März im neuen "dingsbums" bei koblenz die räder testen?!

MFG
SAMuel

bei canyon kannste die dinger zumindest schonmal probesitzen, solltest dir aber über die eventl. langen lieferzeiten im klaren sein.
denke du bist noch so unschlüssig was du überhaupt brauchst also probefahren beim händler. gehts mehr in richtung enduro, freeride oder reicht sogar nen robuster tourer?

Hey,
der Geometrie nach is das Transition eher ein Freerider. Du willst ja mehr in die Enduro-Richtung. Ich würde dir immer noch das Bergamont oder als Alternative ein Cube Stereo ans Herz legen. Wobei das Cube wohl auch eher zum Froirider tendiert.
mfg

Das Cube Stereo ist KEIN Freerider. Nicht ansatzweise.
Immer diese Verbreitung von Halbwahrheiten bzw. gefährlichem Halbwissen.

kauf dir ein HT-freerider damit kommst du die berge besser wie mit nem fully hoch und bergab machts auch nen riesen spass ausserdem übt es weil wo du mim HT runter kommst kommst du mit nem fully allemal runter!!! dann wirsd du auch nich so ein fullyopfer das ohne 20cm federweg keinen bordstein runter kommt:lol: ....

Ich war auf einer sehr ähnlichen Suche.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, hier kann man alles nachlesen: Regionale Kaufberatung

Kurze Zusammenfassung:
Viele Bikes wurden mir empfohlen, einige bn ich Probegefahren:
- Rocky Montaun Slayer
- Scecialized Enduro
- Votec V.SX
- Bionicon Supershuttle
- Santa Cruz Nomad
... keine Ahnung welche ich vergessen habe.

Gewonnen hat für mich ganz klar das Votec. Allerdings musste ich auch einige km zu Votec fahren um die Probefahrt zu machen, sind ja leider nur in Freudenberg bei Siegen. Habe mir dann aber ein Super Angebot gemacht, findest Du auch am ende meines Themas Regionale Kaufberatung.

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg!

hehe....das hab ich auch schon gedacht:-D...aber kann ich mit nem HT-FR auch mal ne 2-3m Drop mit ner etwas bescheidenen Landebahn fahren??

MFG
SAMuel

das kannst du vielleicht nich am ersten tag aber wenn du dich an das HT gewöhnt hast ist auch nen 3meter drop kein ding und wenn du dann irgendwann nen fully fährst merkst du ma wieviel besser du durchs HT-fahren geworden bist!!!

wär eigentlich ne ideee, bi vorhin grad son übles DH gefahren, mit dem kann wirklich "jeder" droppen.....is schon ne überlegung wert, weils halt viel billiger is, oder?

MFG
SAMuel

Zurück