Enduro für Bikepark mit Kletterqualitäten?

@IncrediPhil , schau mal das Tyee genauer an. Der Hinterbau ist sehr wippneutral, die Klettereigenschaften sind für ein Enduro schon gut. Damit gehen auch deutlich >1000 hm. Einer meiner Kumpel war etwas frustriert, weil sein Trigger auch nicht besser klettert als mein Tyee (wir haben mal kurz Bikes getauscht). Bergab geht es sehr gut, schluckfreudig, läuft recht stabil. Bikepark ist null Problem. Ich nehme meins als Bike für alles, incl. technische Trails (hoch auch schieben/tragen, runter steil/eng/wurzelig, auch klare S3-Stellen).

Inzwischen haben noch zwei BikeKumpel das Tyee gekauft. Einer ist begeistert im Vergleich zum Teibun, was er vorher gehabt hat. Das Tyee wäre in allen Belangen deutlich besser.

Zur Problematik mit der Größe: Ich bin 177 groß und langkaxig. Damit fahre ich ein M (obwohl ein L sicher genauso gehen würde). Einer der Kumpel ist genauso groß wie ich (1,77), aber ein Sitzriese. Um den langen Oberkörper auszugleichen, hat er ein L genommen, damit fühlt er sich wohler. Die Sattelstütze (BikeYoke 160) ist bei ihm aber fast komplett reingeschoben. Je nachdem wo du wohnst, kannst du das mal über die Propain-Friends ausprobieren, wie du mit der Größe zurecht kommst.
 
Ich bin im Moment auf der selben suche, auch am liebsten eins was sehr gut klettert.

Tendiere tue ich zum Canyon Strive mit der verstellbaren Geometrie echt mal was anderes und vom Gewicht auch noch im Rahmen.
 
Hab ich überlesen... ;-) Stand ja im Ausgangspost.
Schau, dass du mal paar unterschiedliche Räder fährst und schau nicht zu sehr auf die Specs. Dann wird sich relativ schnell rauskristalisieren was dir taugt und was nicht. Ein Rad mit XX1 Schaltung auf dem du dich unwohl fühlst ist schlechter als ein Rad mit einer GX und passender Geo.

Vielleicht bringt dich das weiter.

Gruß
 
Santa Cruz Nomad V4 als 2018er wird aktuell reduziert abverkauft.
Ohne Einschränkung Bikeparktauglich, die entsprechende Ausstattung vorausgesetzt. Lässt sich zudem sehr gut bergauf fahren.
 
Bin mit dem Canyon Strive sehr zufrieden. Bergab sowie aber vor allem bergauf merkt man die Geoverstellung immens. Vorher hatte ich ein 301 in 26" aber das strive ist einfach für mich mit einem zweiten Laufradsatz fürs Grobe die eierlegende Wollmilchsau....
 
Ich höre das erste mal Jeffsy underpowerd :lol:....:spinner:....Das Jeffsy in 27.5 ist einer der verspieltesten Kiste die ich kenne, ich fahre es im Bikerpark und springe damit überall:anbet: ..ok..richtig harte Downhillstrecken mit fiesen Steinpassagen würde ich die Kiste gut festhalten (da fehlt es bisschen an Laufruhe) und Bergauf ein Traum.

Richtig, wenn man nicht gerade 100kg hat auf jeden Fall und sonst muss man einfach die 34 am Pro Race (weil die findet man recht häufig und zurzeit zum super Kurs bei YT) gegen eine 36 tauschen!

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1923/sCategory/508

in XL sofort verfügbar für nur noch 3699€

Was willste mehr?
 
Bin mit dem Canyon Strive sehr zufrieden. Bergab sowie aber vor allem bergauf merkt man die Geoverstellung immens. Vorher hatte ich ein 301 in 26" aber das strive ist einfach für mich mit einem zweiten Laufradsatz fürs Grobe die eierlegende Wollmilchsau....

Wenn der Shapeshifter nicht kaputt ist. Wie bei gefühlt 90% der Strives...
Mit einer ausgewogenen Geo braucht es solche Geometrieverstellungen einfach nicht.

Stimme ebenfalls für das Nomad V4. Ist für den Bikepark 1a bei voller Tourentauglichkeit. Speci Enduro ebenso.
 
Alpenbikeparks: Nomad, Knolly Delirium, Canyon Torque oder Capra

Deutsche Bikeparks: Jeffsy, Tyee, Last Coal/Clay.

Ernsthaft, wenn man nicht oft im Bikepark ist macht ein Jeffsy mehr Sinn...solange du nicht in Châtel etc. komplett rumballerst Brauch man oft kein Superenduro/ Freeridsr.

Gute Geo und gutes Fahrwerk sind viel wichtiger als 20mm mehr Federweg
 
Wenn der Shapeshifter nicht kaputt ist. Wie bei gefühlt 90% der Strives...
Mit einer ausgewogenen Geo braucht es solche Geometrieverstellungen einfach nicht.

Stimme ebenfalls für das Nomad V4. Ist für den Bikepark 1a bei voller Tourentauglichkeit. Speci Enduro ebenso.

Der Shapeshifter hält nach der schon länger zurück liegenden Überarbeitung tadellos.
Mich würde eher das Thema Reparatur-/Servicegebaren von Canyon abschrecken. Wenn du dir bei einem Sturz etwas am Rahmen beschädigst, musst du im Zweifel den ganzen Rahmen neu kaufen. Bei anderen Herstellern gibt es auch Kettenstreben etc. für 200-300€ anstatt 1400€.

Gruß xyzHero
 
Alpenbikeparks: Nomad, Knolly Delirium, Canyon Torque oder Capra

Deutsche Bikeparks: Jeffsy, Tyee, Last Coal/Clay.

Ernsthaft, wenn man nicht oft im Bikepark ist macht ein Jeffsy mehr Sinn...solange du nicht in Châtel etc. komplett rumballerst Brauch man oft kein Superenduro/ Freeridsr.

Gute Geo und gutes Fahrwerk sind viel wichtiger als 20mm mehr Federweg

Hätte jetzt vermutet, dass sich das Coal und Tyee eher Richtung Capra orientieren als Jeffsy.... Das Jeffsy taugt mir leider nicht. Sieht so gedrungen aus und würde dann eher beim Remedy zuschlagen. 160mm hatte ich mir schon vorgestellt. Für XC Touren habe ich noch mein Hardtail. Das neue Rad soll eher das andere MTB-Spektrum Richtung Park und Alpen abdecken.
 
Wenn der Shapeshifter nicht kaputt ist. Wie bei gefühlt 90% der Strives...
Mit einer ausgewogenen Geo braucht es solche Geometrieverstellungen einfach nicht.

Stimme ebenfalls für das Nomad V4. Ist für den Bikepark 1a bei voller Tourentauglichkeit. Speci Enduro ebenso.

Das mit dem Shapeshifter war ein Problem des ersten Modelljahres! Hab mehrere Kumpels mit Strives, die völlig problemlos sind!
 
Erstmal nochmal Danke an alle, die sich hier Gedanken machen!

Mal ein kleines Update zu meinen Überlegungen:

- Rocky Mountain Slayer C30 beim Händler: Die "unvernünftige" Lösung. Massig Bergab-Potenz und Vollcarbon. Etwas überm Budget aber realisierbar. Trotzdem für mich ein teures Geschäft, wobei ich Kompromisse bei den Komponenten eingehen müsste. An sich Traumrad! Aber das Carbon schreckt mich etwas ab, da es bei Rocky meines Wissens nach auch kein Crash Replacement gibt.

- Capra: Raus, da ausverkauft in AL Comp M
- Tyee: Raus, da nicht passend für meine Maße
- Nomad 4V: Schwierig in meiner Größe im Onlineabverkauf zu finden. Da müsste man Glück beim Händler vor Ort haben
- Radon Jab: Raus, da der Hinterbau öfter bemängelt wird. Spaceoptik ein Tick zu viel.

- Trek Remedy 8: Die "Vernunftslösung". Genau im Preis, Alu, schöne Parts. Aber "Haben-Will"-Gefühl kommt irgendwie nicht auf. Unsicher beim Bontragerlaufradsatz. Außerdem noch nicht drauf gesessen.

- Last Coal: Cooles Ding mit ordentlich Charakter. Würde eigentlich alles passen, vielleicht dem ganzen noch etwas Zeit geben. Der Raw-Look ist auch schick. Bin mir nur unsicher, ob ich den irgendwann satt bin und etwas "modernes" mit innenverlegt Zügen etc. lieber hätte. Ansonsten auch noch nicht drauf gesessen, also auch ein bisschen die Katze im Sack.

Viel hin und her und bestimmt für manche unsinnige Überlegungen. Aber 3-3.5k sind eben viel Geld....
 
Bin auf´m Trance unterwegs und damit jetzt 3 Mal im Bikepark (Harz) gewesen. Meine Fahrkönnen ist sicherlich noch arg ausbaufähig und evtl. ist auch das Fahrwerk noch passender einstellbar (Volumenspacer für nachgerüstete 34er Fox hab ich bestellt...). Ich empfinde es auf jeden Fall als recht unkomfortabel auf ruppigen Wurzel- und Steinpassagen und ne kurze Runde auf nem Spindrift hat gleich gezeigt, dass es auch anders geht... Keine Ahnung, ob sich ein Jeffsy mit 140mm da ganz anders anfühlt... Gerade wenn du dich im Bikepark weiterentwickeln willst wären paar Reserven bestimmt hilfreich. Bei mir gibt´s ein Upgrade auf ein anderes Rad erst nächstes Jahr, interessant erscheinen mir dazu noch
Mondraker Dune und das Scott Ransom...
 
Zurück
Oben Unten