Enduro Fullface Helm

Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
7
Servus,

ich habe bis jetzt 3 Helme probiert, Met Parachute, Bell Super 3R/2R, und den neuen Fox Proframe. War immer das gleiche, der M ist zu klein, der L scheint zu groß...die Schale liegt sauber an, der Bell ohne Kinnbügel sitzt perfekt; über den Kinnbügel lassen sich aber alle Helme üppig bewegen, liegt vermutlich an meiner schmalen Kopfform+ 59cm Kopfumfang.
Oder ist es normal dass die sich die Helme über den Bügel bewegen lassen? Die Polster liegen sauber an den Wangen an.
Klar, beim "Fachhändler" bin ich auch schon gewesen, aber da ging die Beratung nicht über das Präsentieren der Modelle hinaus...wirklich Ahnung von FF Helmen hat da leider keiner gehabt.
Danke!
 
Was war jetzt Deine Frage?
Ja, alle Helme die ein komprimierbares Polster haben lassen sich etwas bewegen, wenn der Hebel groß genug ist. Ob das zu viel ist, musst Du schon selber entscheiden. Du könntest ja mal ein Motorradkleidung Fachgeschäft aufsuchen und ein paar MX Helme anprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch die lassen sich etwas bewegen. Wenn es Dir bei den von Dir probierten Helmen zu viel erscheint, musst Du wohl weitersuchen bis Du einen Helm findest, der besser zu Deiner Kopfform passt.
Alternativ könntest Du natürlich auch dickere Polster einkleben. Ist je nach Kopfform vielleicht einfacher als einen "ab Werk" passenden Helm zu finden.
 
Motorradgeschäft ist ne gute Idee, die haben eventuell mehr Ahnung vom richtigen Sitz eines FF...werd jetzt noch den Uvex Jakkyl HDE probieren.
 
Vielleicht hat jemand hier das gleiche Problem: der Giro Switchblade passt in m perfekt. Der ist zwar schwer und warm, aber wackelt nicht, sitzt satt auf und vermittelt ein gutes Gefühl von Sicherheit.
 
Welches Problem??? Er sitzt perfekt und vermittelt Dir ein gutes Gefühl. Was denn noch? Soll er Kaffee kochen und Brötchen schmieren?
 
Ähhm??? Ich fahre seit '86 Enduro. Also die mit Motor... MTB seit '89. Immer mit Helm. Ich hab die 1. version vom Switchblade gehabt. Ist schon ein paar Jahre her.... Also wenn ich einen Helm gefunden habe der super passt, so wie Du es beim Switchblade in Größe M beschrieben hast, habe ich auch schonmal 2 gekauft um einen als Ersatz zu haben. Wenn andere Helme nicht auf Deinen Kopf passen, hilft es halt nix. Bleib bei dem, der sitzt. Wenn der zu warm ist (wundert mich nicht - ich setze Integralhelme nur zum DH fahren auf) nimm 'ne Halbschale zum bergauftreten. Oder weiterprobieren. Vielleicht findest Du ja noch was passendes. Ob andere Leute ähnliche Probleme haben Hilft Dir doch auch nicht viel, oder? Davon passen Dir die Helme auch nicht besser....
 
ich wollte auch nicht mir helfen sondern den Anderen, also denen die vielleicht ein ähnliches Problem haben wie ich es gehabt habe, nämlich: ein großer Kopfumfang mit schmalere Kinn/Backenpartie , das führt dann zu dem Sachverhalt den ich als Problem bezeichne: Größe M ist zu klein, Größe L zu Groß, das ist doof, oder? Der Giro macht da eine Ausnahme, der passt mir in M voll gut, toll, oder? Mich freut es jedenfalls dass ich einen Helm gefunden habe der auf meine nahezu perfekte Kopfform passt was zu dem gewagten Gedankengang führte dass es vielleicht noch ein paar mehr Menschen mit einer Ähnlichen Kopfform geben könnte denen kein aktuell verfügbarer Enduro*Helm passt. Diesen Menschen wollte ich einen Hinweis geben, könnte ja sein dass hier jemand mit einem ähnlichen Problem mitliest, nämlich: probiert mal den Giro!

*die ohne Motor, fahr ich im übrigen seit 1674, immer mit Topf

Ist das normal hier?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist zwar schwer und warm, aber wackelt nicht, sitzt satt auf und vermittelt ein gutes Gefühl von Sicherheit.
58.gif
 
Hattest du den Fox Proframe bestellt oder nur im Laden kurz angeschaut? Der bietet nämlich auch noch andere Backenpolster. Im Lieferumfang sind noch welche in S und L. Standardmäßig sind die in M verbaut, also hätten dir vermutlich die L zugesagt.

Habe ihn seit gestern daheim in Rot/Schwarz und Kopfumfang M 57-59.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Fox Rockstar helm - sieht doof aus mit der Energy-Drink Werbung, sitzt aber sehr gut und war nicht so teuer.

Allerdings habe ich nun ein Problem: Der Schirm wird von drei Schrauben gehalten die in Gewinde-Muttern aus Messing eingeschraubt werden. Diese Gewinde sind zwischen der Aussenschale und der Styropor-Innenschale eingelassen. Zwei dieser Gewinde-Muttern waren lose und sind nun irgendwo zwischen der Innen- und Aussenschale verschwunden. Wie es scheint, kann man aber die Styropor-Innenschale nicht einfach herausnehmen (um die Schrauben zu finden und wieder an ihren Platz zu kleben). Kann man die Innenschale vorsichtig herausbrechen und dann wieder mit Kleber einkleben ohne, dass die Sicherheit beeintraechtigt wird? Hat das von euch schon mal jemand gemacht...?

Bin jetzt ohne Schirm gefahren, Sonne blendet aber und sieht nicht gut aus :-( . Aber einen neuen Helm will ich mit auch nicht kaufen.

vielen Dank
 
Ich habe den Fox Proframe und bin sehr zufrieden damit. Sitz ist gut und Belüftung ist top, kann man gut auch den Berg hochradeln damit. Ich meine mit den beiliegenden Innenpolstern in mehreren Größen sollte der an fast jede Mostbirne anpassbar sein :) Auch sieht er besser aus und ist m.W. leichter als alle Konkurrenten. Nur teuer ist er halt...
 
Bisschen schade am Proframe ist, dass das Polster innen am Mips nur ungenügend geklebt ist und sich relativ schnell löst. Bin am WE voll eingeschlagen und habe jetzt an der Stirn zwei Schürfwunden von dem gelben, scharfkantigen Mips-Plastik. Sonst top Helm.
 
Das was lrgrdt da beschreibt ließt sich haargenau wie mein Problem.
Hat jemand direkte Erfahrung von Fox Proframe zu Giro Switchblade?
Der Fox passt mir mit den dicken Wangenpolstern sehr gut und wackelt beim Kopfschütteln nicht...für meinen Geschmack lässt er sich aber mit zu wenig Kraft am Kinnbügel nach oben schieben. Ist der Switchblade da enger?
Und wie fällt der Leatt dbx 3.0 im vergleich aus?

Leatt und Giro konnte ich leider nirgends im Geschäft finden und somit auch nicht anprobieren.
Wenn es irgendwie geht würde ich gerne um den Giro herumkommen, weil der ja doch recht warm sein soll...
Der Leatt wäre da außer dem Giro der letzte potentielle Kandidat.

Grüße
Justus
 
Zurück
Oben Unten