Enduro-Kauf: yt capra al vs. Radon swoop 7.0

Registriert
19. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW
Hallo allerseits,
ich stehe davor, mir ein Enduro zuzulegen und bin derzeit am überlegen, was am besten passt. Preislich steht mein Limit bei Max. 2500 Euro. Derzeit stehen sich daher bisher das Yt Capra Al und das Radon Swoop 7.0 gegenüber, ich bin aber offen für weitere Anregungen.
Zum Fahrprofik: Trails bis S3, 4-5 Besuche im Bikepark pro Jahr sowie Einsatz auf der Freeride/Enduro Strecke auf der Halde Norddeutschland sollen es sein. Aber auch der ein oder andere Uphill in den Alpen wird es werden, wobei die Zeit egal ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den von mir ausgesuchten Rädern? Das Radon könnte ich in Bonn wohl mal testen, beim Yt wird das nicht möglich sein. Und auch nicht ganzbubwichtig: hat jemand Erfahrungeh mit den Lieferzeiten bei Yt? Lt Internet wäre das capra ab Ende Juni lieferbar.....sind solche Angaben dort genau?
Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!
 
Danke für die Antwort. Der Test deckt ja wirklich alles ab, was relevant sein sollte. Tendenz geht definitiv zum Capra. Kann mir jemand vlt sagen, wie die Größentechnisch ausfallen? Bei einer Größe von 1,88 stehe ich genau zwischen L und Xl.....
 
Danke für die Info. Habe nochmal nachgemessen, meine Schrittlänge liegt bei 89,5cm. Wäre daher Xl eurer Meinung nach Richtig?
 
Danke für die Info. Habe nochmal nachgemessen, meine Schrittlänge liegt bei 89,5cm. Wäre daher Xl eurer Meinung nach Richtig?

Auf jeden Fall XL.

Du solltest aber trotzdem auch noch ein längeres Bike wie zB das Giant Reign oder das Swoop ausprobieren. Ich habe selber deine Größe und fühle mich auf den kurzen Dingern nicht wirklich wohl.
 
Ja ich hätte jetzt 2 Jahre ein Radon Slide in 20" mit 26 Laufrädern. Das war sehr agil bzw verspielt, so dass ich mir schon mehr Ruhe im Fahrverhalten wünschte. Beim Yt ist das Angrbot halt nahezu unwiederstehlich ;) aber vielleicht schaue ich mir in Bonn mal das Swoop an und mache mir ein Bild....
Gaint kenn ich bisher nur das Glory 2 als Leihrad in Winterberg, aber das ist vermutlich nicht zu vergleichen, da Downhillrad
 
Also habe heute bei YT angerufen, dort wurde mir eindringlich zum XL geraten. Vlt. hilft das auch anderen, die vor der Frage stehen...
 
Hey Uli,

mal wieder aufwärmen den thread hier. Was ist es denn geworden? Oder ist es überhaupt was geworden?

Gruß Rick
 
Moin,
es wurde ein YT Capra Al. bin sehr zufrieden mit dem Rad. Winterberg, Südtirol, Reschensee und die heimischen Trails machen große Freude. Sogar S3 Trails im strömenden Regen könnten meine Begeisterung nich stoppen :) Auch bergauf hält sich das Capra sehr ordentlich, wobei man damit sicherlich keine Rekorde aufstellen wird. Bergab hingegen sieht es da anders aus, hier ist das Rad genial.
Einzig die Sram Guide R gefällt mir nicht so ganz, wobei ich generell eher ein Fan brachialer Bremspower a la MT 7 bin. Dieses Upgrade wird wohl kommendes Jahr umgesetzt;)
 
Hey Danke für die Rückmeldung :) Jo MT 7 upgrade klingt wirklich sinnvoll.
Bist du das Swoop 170 mal gefahren?
 
Ich bin das Swoop nur kurz bei Radon mal gefahren, allerdings mit der etwas zu kleinen Rahmengröße. Letztlich war es die Optik, die mir einfach mehr zusagte, da sich die Räder bei den Parts nicht viel geben. BessereR Dämpfer (Swoop) vs. bessere Gabel (YT) etc. Letztlich bin ich echt zufrieden, einzig die Sache mit dem fehlenden Flaschenhalter hat zuerst genervt, aber seit ich eine Trinkblase habe, ist das auch egal bzw sogar besser (im Falle eines Fullface z.b)
Welches soll s denn bei dir werden?
 
na ich weiß nicht. Wenn du eine Nummer kleiner beim Swoop 170 gefahren bist, dann war es immer noch
größer als das Capra :) Das Swoop hat schon n langen reach. Eigentlich sagt mir am Blatt das Swoop zwecks modernerer Geo schon
mehr zu. Schöner ist das Capra... und fühlt sich in M für mich auch gut an.
Ich müsste wohl beim Swoop anstatt sonst Rahmengröße M sogar zum S greifen und das ist noch zwei Zentimeter länger als mein Jeffsy.
Mich lockt beim Swoop 7.0 vor allem der derzeitige Preis ;) Die Yari kann man noch tunen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten