Pivot Firebird 29 vs. YT Capra 29 Elite Vs. Propain Tayee 29

Registriert
30. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Enduro und benötige dabei eure Hilfe.
Für welches der 3 im Titel genannten Bikes würdet Ihr euch entscheiden?
Teilt bitte all eure Erfahrungen, Probleme, Vorlieben etc.

  • Beim Pivot Firebird 29 bekomme ich neu für 5.999€ in der Pro X01 Ausstattung in Größe L (altes Modell von 2018-2021).
  • Das YT Capra Elite würde ebenfalls 5.999€ kosten und ist sofort lieferbar. (das neue Capra Core 4 hat mir eine zu lange Lieferzeit)
  • Das Propain Tayee kommt mit ähnlicher Ausstattung am preiswertesten daher (Lieferzeit derzeit Dezember 21)
  • Ich bin 1,82 cm groß bei ca. 90 kg
Neben den im Enduro-Bereich geforderten Anforderungen sind mir noch besonders die Uphillqualitäten der Bikes sowie die richtige Rahmengröße wichtig.

Danke für Eure Hilfe.
 
Du wirst sicherlich zu jedem Bike hier was finden. Deine Angaben und Kriterien sind halt extrem dürftig. Enduro und Marke x oder y, soll gut klettern und passen.

Das Capra ist halt in L das kürzeste mit dem flachsten Sitzwinkel, das Firebird das längst. Mir wäre persönlich wäre der Sitzwinkel am Capra zu flach, kenne ja deine Schrittlänge nicht, die wäre wichtiger als Gewicht.

Mir würde wohl mit deiner Größe das Firebird zusagen an erster Stelle wenn es finanziell für dich vertretbar ist. Auch einfach mal was anderes als die üblichen Bikes. Das Switchblade fand ich bei einer Testrunde in XL klasse.
Das Tyee würde mir auch taugen, für mich mit 1,86m würde ich aber das XL wählen auf jeden Fall, konnte es mal kurz auf dem Pumptrack fahren. Die Lieferzeiten sind halt aktuell, denke 6 Wochen später wäre noch immer Glück.

Das alte Capra hab ich mal in XL getestet, war mir zu viel Panzer. Sicherlich ein potentes Bike, aber für 6k ein Capra, dann würde ich schon eher das Pivot nehmen.
 
Zurück
Oben Unten