Enduro kaufen

Registriert
21. August 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich suche ein vollgefertes Enduro für meinen Sohn. Er ist 10,5 Jahre jung und erst 1,40m groß.
Der Junior fährt viel im Wald (Trails etc.,) ab und zu in den Bikepark und möchte aber auch mit mir Strecke fahren.
Leider kenn ich mich nicht gut mit Rädern aus. Man hat uns ein Enduro empfohlen. Ist das ok?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Eine Suchanzeige kann ich bei mtb nicht schalten, oder?
Danke
Papa vom ErzbikerTom
 
Hallo,
Bei nur 1,40 Größe kommt ein Erwachsenenbike noch nicht in Frage - selbst für Größe XS sollte man 15-20 cm mehr haben als dein Sohn. Außerdem funktionieren bei dem geringen Gewicht von Kindern die Federungen auch gar nicht richtig.

Es gibt aber mittlerweile jede Menge richtig guter Kinderbikes, mit denen man auch in den Park kann (und die man anschließend wieder gut loskriegen sollte, wenn das Kiund gewachsen ist).

zB sowas hier: https://www.propain-bikes.com/Yuma#size
Da könnte man dann gleich die 26er Version nehmen.
 
Ich würde noch nicht auf ein Fully gehen, das wird zu schwer.
Nimm ein HT und rüste ggf. eine längere Federgabel nach, sowas in Richtung 120mm.
Dazu noch ne Vario, Reifen.
Damit kann er schon ziemlich viel Schaden anrichten, kommt aber auch noch vernüftig voran bzw. berghoch.
Fully oder gar Enduro erst wenn er Gewicht und Größe und auch Power genug hat.
 
Zurück
Oben Unten