Enduro-Reifen

hunter007

pfui...
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürcher... aber Oberland
Tach zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem guten Enduro-Reifen.

Bin bis jetzt diese gefahren:

Maxxis Ignitor 2.35, rollt nicht gerade super...
Schwalbe Nobby Nic 2.4, rollt gut aber die Seitenwand reist sehr schnell
einmal pro Tour...

Hat da wer ne gute Idee... Herr Blaubaer.... wir fahren glaub ich ähnliche
Touren....??

Gruss und Dank:daumen:
 
Rundum sorglos sind Maxxis Mignion entweder als Faltreifen in der 2,35ér Leichtversion mit ca. 700 g oder gleich als 2,5èr mit doppelter Karkasse und fast doppeltem Gewicht. Letztere sind zwar schwer und rollen auch recht träge, was sich aber spätestens auf harten Trails mehr als nur bezahlt macht. Im Gatsch kleistert sich der Mignion allerdings schnell mal zu.

Auch noch ein guter Tipp sind m.E. die Timberwolf vom WTB, eigentlich ein Regenreifen, der aber auch in jedem anderem Terrain überzeugen kann. Baut bereits in 2,35 sehr fett und hatt auch in Single Ply recht guten Pannenschutz. Gibt´s aber auch als Dual-Ply und breit, wobei dann halt auch das Gewicht steigt, z.B. 1800g für den in 2,7.

Und dann sind da auch noch die Nokian Gazzaloddi eine taugliche Alternative, obwohl die vielleicht nicht mehr den letzten Stand der Technik repräsentieren. Die Finger weglassen würde ich von Kenda Nevegal, von den vielgelobten Big Betty´s ebengalls sowie von den leichteren Michelins.

Summa summarum ist für mich der Mignion in 2,5 Zoll und Dual Ply, vorne Super Tacky (42a) und hinten in 60 a Gummimischung der beste Kompromiß.
 
ich habe gute erfahrungen mit Michelin Wildgripper Hot S (heute glaube ich heisst der Mountain X'trem oder so) gemacht, in 2,5.

Pro:
- grobes profil, dass sogar im bikepark funktioniert
- sehr haltbar
- rollt gut

Contra:
- bei nässe nicht sooo toll, da etwas härter.
 
habe auch schon einige der oben gennannten Typen probiert und bin immer wieder beim Specialized Enduro Pro gelandet. In unserem Gelände (Flachland) wie auch im Gebirge oder Gardasee-Schotter absolut verlässlich. Fahre damit vom Frühling bis in den Herbst bei allen Verhältnissen. Aus meiner Sicht einer der besten Allrounder - ausser was den Rollwiederstand betrifft :heul: da gibt es besseres.

@Eifelwolf
intressanter Test, nur sind im "bike" die Schwalbe-Produkte immer hervorragend. Dioe Praxiserfahrungen zumindest in Sachen Pannenschutz zeigen leider was anderes.
 
Habe mit Schwalbes Big Betty 2.4 (mit ORC Gummimischung) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht betreffend Pannenschutz. Hat mir schon einige Fahrfehler und Unachtsamkeiten (Durchschläge) verziehen. Ausserdem sind sie vom Gewicht her noch ziemlich ansprechend, ca. 900g/Stück. Auch nach 3 Tagen Portes du Soleil und einem Freeriderennen wurde praktisch noch kein Abrieb festgestellt.

Also ich bin rundum zufrieden mit dem Big Betty.
 
Ups, der "Enduro". Es gibt Dich also noch. Hast mich vor rd. einem Jahr noch so nett hier in diesem Forum begrüßt :). Und nu, ein Jahr weiter...? Da sind wir schon ein aktives Team, gegründet hier über das Forum.

Aber zu Sache: Den Specialized Enduro Pro habe ich auch, stimme Deinen Ausführungen vorbehaltlos zu, leider auch hinsichtlich des Rollwiderstandes. Da strampelt man sich hier in der hügeligen Eifel tot :(.

Habe nun auf einem alternativem Laufradsatz den noppeligen Nic im Einsatz, wider besseren Wissens, ist seine pannenanfällige Flanke (in Schotter, Fels) doch berühmt-berüchtigt. Bisher ging es allerdings gut, im Mitfahrerkreis gibt es aber reihenweise aufgerissene Flanken, die Lauffläche selber hat wohl einen (leichten) Pannenschutz. Ich montiere nun je nach Einsatz um.

Alternativ hätte ich mich für den Albert (den mittleren der Albert-Brothers) entschieden, der liegt hinsichtlich des Rollwiderstandes zwischen Enduro Pro und NN. Und hat Snake-Skin als Flankenschutz. Auch in meinem Visier: Die Gravity-Familie von Continental.

Gut unterwegs war ich zu früheren Zeiten mit dem IRC Mythos in der Kevlar-Aramid-Version (Pannenschutz). Den gibt es heute auch noch, leider wohl nur noch in der Dimension 2.1.
 
ich fahr die zweite saison big betty am freerider und kann mich bisher nicht beklagen. ehrlich gesagt, ich hatte damit noch nie einen platten. ich fahr aber auch nicht "wettkampfluftdruck" beim freeriden, find ich blödsinnig. allroundtaugliches profil mit brauchbarem grip (vorne gg, hinten orc), erträglicher rollwiderstand und passabler durchschlagschutz. für mich ein gut brauchbarer kompromiss aus gegensätzlichen ansprüchen. gewicht geht nachgewogen allerdings schon gegen 1kg.
den michelin hot s find ich gemein bei nässe, rutscht extrem abrupt weg. zudem mieser durchschlagschutz. ebenso wie vertical, albert, enduro pro und anderes leichtgemüse.
wenn ich mir auf ner fr-tour in hartem felsigen gelände bergab mal wieder die volle dosis geben will, dann zieh ich minion dh 2.5, vo sr, hi st, auf. aber bergauf gehst ein damit.
oder herbst/winter in schlamm und schnee michelin dh mud oder c16, aber rollwiderstand ebenfalls jenseits von gut und böse.

gruss pat :D
 
@Eifelwolf
natürlich gibt es mich noch :D , schön wenn e sDich gepackt hat ;)
Falls Du die Die Gravity-Familie von Continental mal testest berichte davon, würde mich auch noch interessieren.

@pat
hast Du für die Matschsaison schon mal den Maxxis Swamp Thing probiert? Nehme aber an, dass der Rollwiedersatnd auch nicht besser ist, habe manchmal auch das Gefühl dass sich hinten einer angehängt hat, aber im Schlamm fährt's sich "wie auf Schienen"
 
Knurrhahn schrieb:
Warum hier? Muss es ein schweizer Fabrikat sein?

vermutlich damit die Tipps auch aus dem Gelände kommen wo sich hunter007 selber aufhält, was durchaus Sinn macht. Die nötigen Fahreigenschaften eines Enduro-Reifens bei uns dürften sich von denjenigen z. Bsp im Norddeutschen Raum unterscheiden.
 
@all

1. weil ich einige schweizer kenne...
2. weil ich nichts von der ost-erweiterung halte...
3. weil wir das gelände kennen...

und weil ich angst habe das sich jemand mit nem fusion meldet....:lol:

gruss an alle und was meint ihr zum high roller von maxxis....??
 
hunter007 schrieb:
@all


gruss an alle und was meint ihr zum high roller von maxxis....??


wenn Du Glück hast, liegt bei mir im Keller noch ein Stück - praktisch ungebraucht.... wenn es genügend steil bergab geht ist er toll, ansonsten fühlst du dich wie wenn du am Boden klebst.
Ich habe mal einen (nicht wissenschftlich genauen) Rolltest gemacht, eine Teerstrasse runterrollen und an einer bestimmten Stelle die Geschwindigkeit messen, zu der Zeit hatte ich auf meinem zweiten Laufradsatz einen Michelin Wildgripper Hot S. Resultat: ca. 10 Km unterschied ( Hot S ca. 40 h/km und High Roller ca. 30 h/km )
Also für die Oberschenkelmuskulatur ist der High Roller top - habe mich gefragt woher der Pneu seinen Namen hat - Wunschdenken? :lol:
 
Hab den "Maxxis Freeride Dual Minion DH R/F 42a Super Tacky"
ca. 900g F/R
Bis jetzt nur bei trockenem Wetter gefahren. Guter Grip auf
Fels, Wurzeln, Schotter, Kies. Bin sehr zufrieden mit dem, hatte
ihn auch auf dem Pilatus drauf. konnte auch bei steilen Passagen
(ca. 25%) auf Fels mit Kies stehen bleiben:daumen:

Ansonsten hatte ich Nobby Nic, Conti Vapor - Explorer, IRC Mythos drauf.
Bei Nässe/Matsch sind alle nicht der Hammer.
Ausser den Michelin Hot S, der hatte im Matsch bei 20% Steigung noch
traktion. Hatte den aber verkehrt rum montiert hinten.
Der heisst jetzt glaub XCR MUD(leider nur 2.0"), so vom Profil her.
Werde den für die feuchte Jahreszeit sicher hinten wieder nehmen.
Vorne vielleicht den Michelin DH mud mal testen.

Stefan
 
ich werf mal den Maxxis ADvantage in die runde :p
ist 2.4 breit !!! aber passt leider nicht in jeden Rahmen !!!
baut 6cm hoch (von der felgenflanke bis oberkannt reifen) und 6cm breit

der ultimative reifen den ich je gefahren bin, rollt sehr gut, bei nässe auch ordnentlich grip und bei trockenheit wahnsinn zum fahren, gewicht mit 812gramm auch noch sehr leicht
 
Ah, endlich wieder ein Fred zum Endlosdiskutieren:D Ich denke die einzige Einigkeit die wir wohl alle haben ist: Glaub nie den Mags ohne dir selbst ein Bild davon gemacht zu haben! Aber sonst dürfte es schwierig werden dir, hunter007, je eine richtige Antwort zu geben. Viele Hersteller haben gute Reifen am Start, aber nur die Wenigsten von uns haben wohl je die Chance mehrere Reifen mit dem selben Bike, die selbe Strecke unter den selben Bedingungen zu testen. Und nur das würde ein objektives Bild ergeben.

Ich selbst habe in jüngster Vergangenheit, als breiterer Allrounder, gute Erfahrungen mit dem Hot-S 2.2 aber auch mit dem NN 2.25 gemacht. Ist dir der NN an den Flanken zu schwach, wäre vielleicht der Michelin Mountain X'trem in 2.5 oder ev. der DH 24 A/T in 2.5 etwas. Mehr Infos unter http://www.michelin.de

Bin gespannt für was du dich letztendlich entscheidest, ein kleineres Glückspiel bleibt es aber immer.
 
Bulldozer schrieb:
Ah, endlich wieder ein Fred zum Endlosdiskutieren:D Ich denke die einzige Einigkeit die wir wohl alle haben ist: Glaub nie den Mags ohne dir selbst ein Bild davon gemacht zu haben! Aber sonst dürfte es schwierig werden dir, hunter007, je eine richtige Antwort zu geben. Viele Hersteller haben gute Reifen am Start, aber nur die Wenigsten von uns haben wohl je die Chance mehrere Reifen mit dem selben Bike, die selbe Strecke unter den selben Bedingungen zu testen. Und nur das würde ein objektives Bild ergeben.


da ist was dran Bulldozer :daumen:
und selbst wenn wir die Möglichkeit hätten, würden vermutlich nicht alle den gleichen Reifen als den Besten beurteilen - da kommen ja auch persönliche Empfindungen dazu. Ich habe auch Kollegen die mit Reifen fahren, die ich für mich als "untauglich" einstufe und die sind ganz zufrieden damit
 
@all

danke... jetzt hab ich viele ideen... ich denke bulldozer hat recht...
ich nehm mal die idee von blaubaer und dh minion... geh mal zum
mech und schau das an...

schwalbe lass ich lieber... big betty kenn ich... mag die nicht....
alle frauennamen mit big sind mir etwas zu... tja na eben...:lol:

gruss hunter
 
Enduro schrieb:
hast Du für die Matschsaison schon mal den Maxxis Swamp Thing probiert?
ja. hab ich vergessen zu erwähnen. grip ist ganz gut, nirgends top, dafür weiter einsatzbereich. in tiefem nassen gelände kommt er nicht an die michelins heran, dafür hat er aber einen etwas erträglicheren rollwiderstand.
Enduro schrieb:
Also für die Oberschenkelmuskulatur ist der High Roller top - habe mich gefragt woher der Pneu seinen Namen hat - Wunschdenken? :lol:
meine vermutung, der sollte eigentlich 'high rollwiderstand heissen, das war dann zu lang zum aufdrucken und man hat das wid und das stand rausgenommen... ;) :p

gruss pat :D
 
Bulldozer schrieb:
Ich selbst habe in jüngster Vergangenheit, als breiterer Allrounder, gute Erfahrungen ....... mit dem NN 2.25 gemacht.

Wärme diese Thema nochmals auf und bringe eine Korrektur an. Nachdem ich gestern wieder mal den Reifen etwas vom Dreck befreite musste ich feststellen, dass der NN nach 6 Monaten einen Verschleiss aufweist, die der Hot-S erst nach ca. einem Jahr hatte :( Ich ziehe also meine Aussage zurück.

blaubaer schrieb:
ich werf mal den Maxxis ADvantage in die runde

Kannst du mir kurz schildern wie lange du ihn schon fährst und wie der Verschleiss so ist.
 
Zurück
Oben Unten