Enduro-Reifen

Sowas hatte ich bisher auch noch nie.

Heute irgendwie nen defekten VEE Reifen bekommen (Flow Snap gravity).
Ließ sich ums Verrecken nicht montieren, und ist 4x aus der Felge gesprungen beim Installieren (Newmen EG30).
Tierische Sauerei in der ganzen Werkstatt, und natürlich immer lauter Knall ! :mad:
War immer die Stelle, wo der Schriftzug drauf ist. Hat sich da immer quasi ausgebeult, und ist dann übern Rand gesprungen. Total strange.
Die Stelle Karkasse, wo der Schriftzug ist, war auch irgendwie mega steif und gefühlt garnicht flexibel.

Der Reifen war günstig bei nem Ebay Shop drin (neu). Ein Schelm wer Böses denkt, hehe. :ka:

Hat mich auf jeden Fall eben tierisch aufgeregt, und so auch noch nie erlebt, dass ein Reifen neu so verzogen oder sonstwas ist. War auch ziemlich gefährlich im Grunde.

Naja, mal schauen wie VEE reagiert.
hatte so was ähnliches bei nem Ebay Shop mit nem "günstigen" Flow Snap Trail. Lies sich montieren, aber alle Aussenstollen knickten weg, weil sie Risse hatten. Hat sich dann nach Kontakt zu Vee heraus gestellt, dass der Reifen mehrere Jahre alt war und Gummi wohl rissig wurde. Shop hat nie drauf reagiert. Habe von Vee ne neuen zu nem vergünstigten Kurs bekommen.

hatte so was ähnliches bei nem Ebay Shop mit nem "günstigen" Flow Snap Trail. Lies sich montieren, aber alle Aussenstollen knickten weg, weil sie Risse hatten. Hat sich dann nach Kontakt zu Vee heraus gestellt, dass der Reifen mehrere Jahre alt war und Gummi wohl rissig wurde. Shop hat nie drauf reagiert. Habe von Vee ne neuen zu nem vergünstigten Kurs bekommen.
Ja, habe auch das Gefühl, dass der Reifen schon sehr lange gelagert war (warum verkaufen die den sonst so günstig?!). Der ist halt richtig steif an einer Stelle, und schmiegt sich da garnicht mehr ins Felgenhorn, bzw. bläht sich ganz seltsam auf.

Mal schaun was VEE sagt. War sonst immer sehr zufrieden mit deren Performance. Außer, dass sie manchmal sehr schwer dicht werden/Luft halten mit diverser Milch. Das steht aber sogar im Merkblatt, dass die Reifen bestimmte Milch nicht vertragen.

Servus
Fahre aktuell die Kombi Schwalbe Magic Mary 29x2,6 Super Trail Soft und Big Betty 29x2,4 ST Soft. Bin auch sehr zufrieden 😀
Gestern gab es ein gutes Angebot und hab mal bestellt
Maxxis DHF 29x2,5 und DHR II 29x2,4, beide Exo + und 3C

Gefahren wird damit von Frühjahr bis Herbst, nicht im Winter . Trailtouren bis S2 im Bayerischen Wald

Ist die Maxxis Kombi besser ?

Danke 🙏

Kommt auf deine Skills an.

Deine bisherige Marry hat übergangsstollen zwischen Mitte und Außen damit bekommt man ein einen angenehmen Übergang in Kurven und bekommt nicht gleich auf die Fresse wenn man das Rad nicht sauber in die Kurve legt.

Nicht umsonst sind Reifen wie die Marry aber auch Assegai und Kryptotal oder auch Vee Attack so beliebt. Früher hat man sich damit beholfen einen DHR2 vorne zu fahren

Der DHF hat einen sehr ausgeprägten Kanal zwischen Mittel und Außenstollen. Wenn du das Rad nicht weit genug legst rutscht er schlagartig weg. Wenn man diese Skills allerdings hat carven solche Reifen einzigartig gut durch Kurven. Eher zahmere vertreter dieser Art sind Spezi Butcher und Vittoria Mazza.

Servus
Fahre aktuell die Kombi Schwalbe Magic Mary 29x2,6 Super Trail Soft und Big Betty 29x2,4 ST Soft. Bin auch sehr zufrieden 😀
Gestern gab es ein gutes Angebot und hab mal bestellt
Maxxis DHF 29x2,5 und DHR II 29x2,4, beide Exo + und 3C

Gefahren wird damit von Frühjahr bis Herbst, nicht im Winter . Trailtouren bis S2 im Bayerischen Wald

Ist die Maxxis Kombi besser ?

Danke 🙏
Ohne jetzt nachgezählt zu haben würde ich zumindest sagen, dass Schwalbe bei Scrabble gewinnt.
Also nein!

Dann montier gleich den DHR II vorne und den DHF hinten. Keine angst das funktioniert gut. Ein Hersteller hat das sogar mal OEM so ausgeliefert. Mit Absicht.

Ja das wäre eine Lösung, meiner Meinung nach hat er dann aber ne schlechtere Kombi als jetzt.

1. Dhf zurück schicken und dafür Assegai kaufen.

2. Continental Kryptotal Enduro Front Soft und Kryptotal Trail Endurance

3. Vittoria Mazza Trail vorne und hinten.

Streich den Kryptotal Trail Endurance. Gerade für hinten ist der aufgrund des schwachen Pannenschutzes nichts fürs Enduro. Der Trail Endurance ist in allem schlechter als der Enduro Soft, außer dass er leichter ist.

Streich den Kryptotal Trail Endurance. Gerade für hinten ist der aufgrund des schwachen Pannenschutzes nichts fürs Enduro. Der Trail Endurance ist in allem schlechter als der Enduro Soft, außer dass er leichter ist.

Ich finde er rollt deutlich besser und für S2 taugt er allemal

Wenn man ne halbwegs saubere linie fährt und nicht im hardcore race modus unterwegs ist,, dann taugt der trail schon ordentlich

Gilt wohl nur für 29 Zoll.
Herstellerangabe
29x2.4
Trail: 1200g
Enduro: 1125g

Bei 27.5x2.4 dreht es sich
Trail: 1000g
Enduro: 1080g (wobei meiner knapp unter 1000 wiegt)

(Bei Bike-Discount rausgesucht, weil Conti unübersichtlich).

Herstellerangabe
29x2.4

bike-discount:

1689362438999.png

1689362466868.png

Er ist laut Hersteller schwerer.

Herstellerangabe
29x2.4

Also Hersteller - Angabe wäre dann ja wohl eher eine entsprechende Angabe auf der Hersteller-Seite.

Und nicht irgendwelche Angaben auf einer Online-Shop-Seite (auch wenn als Hersteller - Angabe bezeichnet).

Bei meinen Reifen war der Unterschied jeweils knapp 200g zwischen Trail Endurance und Enduro.
Beim Xyno knapp unter 200, beim Krypto etwas mehr als 200g.

Mary hat mich in diesem test überrascht. Erstens dass sie ihn in supertrail soft in den test schicken, zweitens gegenüber assegai.
Ich kann das so nicht nachvollziehn.

Zurück