Enduro-Reifen

Meine Meinung: bist zu faul zum Suchen.
Alle Reifen sind doch schon bis zum Erbrechen, für alle Untergründe, Fahrergewichte/-profile, Luftdrücke, Felgenbreiten/-durchmesser und Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten durchgekaut worden.

Nur Eisdiele fehlt glaub’ noch.

[emoji6]

Hab ja schon gesucht ohne Ende, aber je länger man sucht desto mehr Varianten findet man. Aber wie immer hilft wahrscheinlich nur: ausprobieren
 
Hab ja schon gesucht ohne Ende, aber je länger man sucht desto mehr Varianten findet man. Aber wie immer hilft wahrscheinlich nur: ausprobieren
einfach die Laberposts weglassen und 10 Seiten zurück, Inhalte zu Reifen sich in eine Liste kopieren... du hast aber völlig vergessen zu schreiben was (schwere, Gelände, Anfahrt) du wo (Gestein, Wald, ext), wie (voll druff, cruisen) auf welchem Hobel (29, 650b, Federweg) fährst. Ohne dass würde ich die die eierlegende Wollmilchsau-Endurokombis Baron Projekt 2,4 vorne + DHR II 2,3 DUAL empfehlen (je nach Felge 2,4 WT)
ich würde auf keinen Fall die Schwalbes nehmen, fahre die MM Addix und die kann bei meinem Fahrstil im Mittelgebirgs-Wurzel-Nasskrams wirklich so gar nix annähernd ähnlich gut wie der Baron (in Herbst/Winter)
 
ich würde auf keinen Fall die Schwalbes nehmen, fahre die MM Addix und die kann bei meinem Fahrstil im Mittelgebirgs-Wurzel-Nasskrams wirklich so gar nix annähernd ähnlich gut wie der Baron (in Herbst/Winter)

Ich finde die MM Addix kann vom Grip sogar mit dem 2.5er Baron mithalten. Zumindest bei meinem Fahrstil im Alpen-Wurzel-Fels-Nass-jetzt-mit-Schnee-Krams.

Aber wie immer hilft wahrscheinlich nur: ausprobieren

Das ist es. Der Faden hier dreht sich doch sowieso seit Jahren im Kreis :D
 
Ich finde die MM Addix kann vom Grip sogar mit dem 2.5er Baron mithalten. Zumindest bei meinem Fahrstil im Alpen-Wurzel-Fels-Nass-jetzt-mit-Schnee-Krams.



Das ist es. Der Faden hier dreht sich doch sowieso seit Jahren im Kreis :D


Sehr Interessant, deine Aussage!

Ich zitiere mich mal ausm Nachbarfred:

Geht DAS auch mit Addix?


Ich bin auch auf die Addix gespannt, habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht weitergekommen.
Habe viele Reifen rumliegen und will nicht noch mehr davon stapeln ;)

Wie ich schon öfters schrieb bin ich mit 26" Baron 2.5 unterwegs (der gute alte ;) ) und würde gerne etwas leichteres fahren.

Fährt jemand die neue Mary und ist ähnlich unterwegs wie ich (Untergrund (Kalkstein, Wurzeln, steinig, laubig) + stolperbiken)?
Wäre super wenn jemand bestätigen könnte, daß z.B. die MM in xxx-Mischung das auch kann bzw. eher nicht.

Gestern bei ca. -4° hatte ich mit dem Baron keine Probleme bei Eis und Kalkstein:
(Nur für vorne, hinten lutsche ich runter, was ich grad da habe, im Video ne alte MM in 2.35)

 
Der ultra soft kann ganz sicher mithalten, der Addix soft ist am Niveau des neuen baron projekt nur etwas besser im trockenen


Lg
Die Frage ist, ob er auch auf Eis hält, wie im Video...

Edith sagt: Bei Trockenheit reicht dafür fast jeder Reifen, bei Nässe fahr ich das Jahr über DHR II ST EXO 2.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Addix Mary Ultrasoft kann ich bestätigen, das diese bei ~2° und Nässe überragend gut besonders auch auf Wurzeln hält, mindestens so wie mein Shorty 2.5 in Maxxterra bei 20°. Da kann mein Mavic Claw lange nicht gegenhalten.

Gruß, Michael.
 
Die Frage ist, ob er auch auf Eis hält, wie im Video...

Auf richtigen eis hält garnichts ;) außer ein spike aber für normale winterbedingungen finde ich beide mischungen sehr gut ich hatte keine probleme mit der soft und junior mit der ultra soft mischung auch nicht.....

Aber im Endeffekt wirst du ums probieren nicht herum kommen denn jeder empfindet das halt anders

Wenn du platz hast empfehle ich dir gleich die 2.6 Version zu testen und solte er dir nicht gefallen sag bescheit dan nehm ich ihm dir ab ;)

Lg
 
Jetzt wird's interessant..

Nachdem wir wissen, dass die Schwalbe Addix Soft/Ultrasoft (MM) bei Kälte weich bleiben wie bei Conti (Baron,Kaiser),
so müssten sie doch einen ähnlichen Grip bei Nässe und niedrigen Temperaturen haben ?!

Vielleicht spielt noch die Gummimischung eine Rolle (Anteile von Slica/Russ für Nasshaftung) auf Gestein.. :confused:
Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich zu den Contis um das auf einer Teststrecke rauszufinden.
MM Addix soft ist jedenfalls brauchbar im Nassen und auf Schnee/Matsch..
 
ich bin bei dem Winter Wetter auch mit MM soft vo. und hi. unterwegs, das läuft :daumen:,
was dagegen echt für die Tonne ist, das ist die MM in der Speedgrip Mischung,
null Grip selbst auf trockenen Wurzeln....die armen Nobby Nix Fahrer :)
den gibt es ja nur noch in der Mischung
 
Danke für eure Meinungen und Infos!

Ich werde sie wohl testen (müssen).

@herbert2010 : klar, Eis ist so ne Sache, aber wenn es nicht grad spiegel- eben - glatt ist, grippt der alte Baron ohne Ende.
Wie auch in dem Video.
Die Stufen oben waren komplett vereist.

Den 2.6er bringe ich vermutlich rein, und wird wohl auch Testkandidat.

Dann kann ich ihn bei nicht-Gefallen immer noch nach dem Winter runterreißen :)
 
Hi, für meinen Fahrstil und meine Bedingungen definitiv.
Bin vor ca. 2 Monaten vom Shorty 2.5 Maxxterra auf den Claw umgestiegen als Winterreifen. Auch nach etwas Eingewöhnung und Luftdruckfindung wurde ich nicht so warm wie mit seinem Vorgänger. Seitenhalt und Bremsleistung auf fest gut, bei lockerem und schmierigerem Grund nicht mehr so gut wie vom Shorty gewohnt. Karkasse bei 1,3Bar und 100Kg Fahrergewicht, mit möglichst zügiger Fahrweise, super.
Die Mary war aber in allen Situationen wie Laub, Matsch, Stein und Wurzeln um einiges sicherer und berechenbarer.
Durch die SG Karkasse bin ich mittlerweile aber auch auf 1,1Bar an der Front runter, was mir bei dieser Witterung und den möglichen Geschwindigkeiten gut passt.

Nachtrag: großer Kritikpunkt meinerseits ist das Gewicht.
Ich habe gestern noch 3 zusätzliche MM SG ultrasoft von BC bekommen und gewogen, alle 4 liegen zwischen 1224g und 1265g. Mein Soft dagegen liegt bei 1160g.

Ciao, Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute die Möglichkeit mal im Schnee mit einem Cube Stereo Hybrid im Schnee zu fahren. Steinigt mich aber ich hatte noch nie so viel Spass mit dem MTB im Schnee wie mit dem E-Bike. Mit dem normalen Rad hätte man bergauf überhaupt gar nicht fahren können heute bei uns.

Zum Thema: Es waren Dirty Dan und Magic Mary Supergravity in Ultrasoft montiert und das Gummi ist bei -5° noch erstaunlich weich geblieben und gab einem echt super Vertrauen auf dem schneebedeckten Trail bei teilweise durchkommenden Wurzeln bergab.
Hat mir auf den Wurzeln auch nach langer Zeit mal wieder die Augen geöffnet wie schön sich eine stabile Karkasse mit wenig Luftdruck im Vergleich zu EXO o.Ä. mit >1,8bar fährt.
 
Habe heute den Hillbilly Grid 2.6 an der Front auf den gleichen Strecken unter ähnlichen Bedingungen wie auch MM und Claw getestet.
Ich bin schwer begeistert, bei ~1° über die nassen Wurzeln nicht signifikant schlechter als die MM und deutlich besser als Claw. Im weichen und schmierigen Grund spürbar mehr Grip und Seitenhalt als die MM, um Welten besser als Claw, für mein Empfinden. Druck lag bei 1.3Bar auf meiner 30mm IW Felge.
Fazit für mich, 250g leichter als die MM SG, Karkasse für mich absolut ausreichend in Dämpfung und Stabilität, bleibt übern Winter drauf :daumen:.

Grüße, Michael.
 
Ich zitiere mich mal selbst :

Der Specialized Hillbilly 2.6 GRID geht richtig gut am VR. Top bei tieferen Böden, bis jetzt auf nassen Wurzeln und Steinen nicht schlechter als der Baron Projekt, den ich vorher hatte.
War auf der heutigen Tour (~ 3 - 5°C) gefühlt weicher als der Baron Projekt vom Kollegen. Hat mich etwas überrascht, muss ich sagen. Bei Minusgraden war ich noch nicht mit unterwegs

Bin bis jetzt auch sehr zufrieden
 
Hallo Ihr

Ich fahr seit dem Wochenende vorne einen Maxxis DHR II in 2.6 (Dual) und bin auch positiv überrascht. Trotz Schmodder, Wurzeln und Blättern hat der unglaublich Grip. Die 2.6er Reifen scheinen bei etwas niedrigerem Luftdruck nochmal ne Schippe Grip draufzulegen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten