Enduro-Reifen

Judge … der einzige Reifen den ich bisher noch nicht kaputt machen konnte und Grip hat der mehr als genug.

Kannst aber nach der Woche wahrscheinlich wegschmeißen weil runter gefahren 😜
 
Salü ihr liebe Leut…..
ich bräucht einen heißen Tipp der Schwarmintelligenz fürs Hinterrad (30er MW) für den anstehenden Madeira-Trip.
Hab hier einiges an gestetem und ungetestetem schwarzem Gold rumliegen und bin mir nicht Sicher was die beste Entscheidung wäre:
  • Maxxis Assegai DD MG (2,5)
  • WTB Judge Tough High Grip (2,3)
  • Kenda Hellcat AGC (2,6)
  • Conti Kaiser Apex
  • Conti Kaiser Apex Protection
  • Conti Baron
  • Spezi Elli Grid Trail T7 (2,3)

Oder vielleicht was neues / exotisches.
  • Spezi Butcher Graviti T9?
  • Vee Tires?
  • E13?

Wichtigkeit / Priorität (abnehmend):
  • Bremsgrip
  • Durchschlagschutz / Pannensicherheit
-
-
- Verschleiß

Danke schon mal für euren Input…
Michelin DH
 
Ich würde hinten DH34 nehmen
Ist der DH34 ned hauptsächlich für Hardpack / Murmelbahnen / Bikepark?
Der DH22 scheint augenscheinlich geeigneter für die Bodenverhältnisse von Madeira

Edith meint gerade: Deine Fahrweise wäre für die Wahl noch relevant.
Mhmmmmm.. Fahrweise… 🤔
Normal Miitelprächtig flott mit teils sauberer / unsauberer Linienwahl (Tagesform) und mittelprächtiger Springerei….
 
war mir zu schwer,
ist bereits verkauft

IMG_20210924_092840.jpg
 
Meine Winterkombi für das kommende Halbjahr steht:
Vorne Hillbilly Grid Gravity T9 in 2.3" (60mm) und hinten Eliminator Grid Trail T7.
Ist für mich eine noch akzeptabel tretbare Kombi für Touren im Mittelgebirge und Griptechnisch bergauf mit dem Eliminator zu jeder Zeit ausreichend sowie bergab mit dem Hillbilly von tief bis fest unauffällig gut. Der Grip macht schon Spaß, weil man auch bei schwierigen Bodenverhältnissen entspannt fahren kann und nicht ständig den Lenker quer halten muss, um irgendwie auf Spur zu bleiben...
 
Guten Morgen,
die Reifenfrage macht mich verrückt und dazu kommt noch das Verfügbarkeitsproblem...

Hab aktuell den DHF 29 x 2,5 WT EXO+ am VR und hinten den DHR 29 x 2,4 EXO+ am HR
Muss eh hinten was neues haben und da ich eh nicht 100% warm mit den reifen bin wollt ich mal was testen.
Zudem brauch ich am HR was stabiles...ständig platt das Ding 8-)
Da die feuchte kalte Jahreszeit vor der Tür steht hatte ich an folgendes gedacht:
VR: Spezi Hillbilly 29 x 2,6 nur Grid
HR: Spezi Butcher 29 x 2,3 Grid Gravity

Gerne hätte ich auch den ONZA Porcupine RC vorn getestet und den IBEX hinten in GRX - gibts nur nirgends
oder auch mal den Michelin Wild Enduro Rear am HR (wie ist da der Pannenschutz?)
oder doch den Klassiker am HR Maxxis Higroller II mit DD???

I don´t know....

Freue mich mal wieder ne Diskussion loszutreten 8-)

Vielen Dank für die Tipps!
 
Hallo Leute!

Auch wenn’s auf dem letzen Seiten schon oft diskutiert wurde, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich: Ich suche einen (Vorder-)Reifen für die nasse Jahreszeit für mein Trailbike. Ideal wäre eine gute Mischung aus Nassgrip und geringem Gewicht (möglichst unter 1kg). Der Boden hier ist fast immer hart (nasse Steine und Wurzeln), Selbstreinigung hat also keine Priorität. Ebenso wenig wichtig ist Pannenschutz, bin recht leicht und habe einen sauberen Fahrstil.

Zur Einordnung: Aktuell fahre ich einen Kenda Hellkat ATC, der ist im Trockenen gut, aber im Nassen habe ich teils kein gutes Gefühl. Der alte, leichte Magic Mary Trailskin Soft war meine goldene Mitte aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand, die neue Mary ist mir zu schwer.
Den Butcher T9 habe ich auch kurz probiert, war mir zu viel Reifen (zu schwer, zu viel Rollwiderstand). Grip fand ich natürlich super.

Meine Idee: Conti Baron oder Kaiser Protection. Soweit ich das gelesen habe, ist der Baron eine Spur weicher als der Kaiser und der Kaiser rollt zudem etwas besser? Kann die beiden vielleicht sogar jemand mit dem alten Mary Soft hinsichtlich Grip und Rollwiderstand vergleichen? Oder einen Vergleich um Butcher T9?

Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Auch wenn’s auf dem letzen Seiten schon oft diskutiert wurde, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich: Ich suche einen (Vorder-)Reifen für die nasse Jahreszeit für mein Trailbike. Ideal wäre eine gute Mischung aus Nassgrip und geringem Gewicht (möglichst unter 1kg). Der Boden hier ist fast immer hart (nasse Steine und Wurzeln), Selbstreinigung hat also keine Priorität. Ebenso wenig wichtig ist Pannenschutz, bin recht leicht und habe einen sauberen Fahrstil.

Zur Einordnung: Aktuell fahre ich einen Kenda Hellkat ATC, der ist im Trockenen gut, aber im Nassen habe ich teils kein gutes Gefühl. Der alte, leichte Magic Mary Trailskin Soft war meine goldene Mitte aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand, die neue Mary ist mir zu schwer.
Den Butcher T9 habe ich auch kurz probiert, war mir zu viel Reifen (zu schwer, zu viel Rollwiderstand). Grip fand ich natürlich super.

Meine Idee: Conti Baron oder Kaiser Protection (ohne Apex). Soweit ich das gelesen habe, ist der Baron eine Spur weicher als der Kaiser und der Kaiser rollt zudem etwas besser? Kann die beiden vielleicht sogar jemand mit dem alten Mary Soft hinsichtlich Grip und Rollwiderstand vergleichen? Oder einen Vergleich um Butcher T9?

Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen… :)
ich hoffe ja, dass mal jemand von Schwalbe mitliest. Die alte Mary Snake soft fehlt schon vielen Leuten. Für mich ein top Trail / AM Reifen. Der Baron ist aus meiner Sicht eine Kategorie drüber. Dämpfung , Grip aber auch RW. Den Kaiser mag ich auch sehr, aber der ist jetzt nicht direkt ein Winterreifen. Nässe können andere besser.
Wenn Dir der Butcher vom Profil her gefallen hat, dann probier vielleicht mal den GRID in T7.
 
Hallo Leute!

Auch wenn’s auf dem letzen Seiten schon oft diskutiert wurde, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich: Ich suche einen (Vorder-)Reifen für die nasse Jahreszeit für mein Trailbike. Ideal wäre eine gute Mischung aus Nassgrip und geringem Gewicht (möglichst unter 1kg). Der Boden hier ist fast immer hart (nasse Steine und Wurzeln), Selbstreinigung hat also keine Priorität. Ebenso wenig wichtig ist Pannenschutz, bin recht leicht und habe einen sauberen Fahrstil.

Zur Einordnung: Aktuell fahre ich einen Kenda Hellkat ATC, der ist im Trockenen gut, aber im Nassen habe ich teils kein gutes Gefühl. Der alte, leichte Magic Mary Trailskin Soft war meine goldene Mitte aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand, die neue Mary ist mir zu schwer.
Den Butcher T9 habe ich auch kurz probiert, war mir zu viel Reifen (zu schwer, zu viel Rollwiderstand). Grip fand ich natürlich super.

Meine Idee: Conti Baron oder Kaiser Protection. Soweit ich das gelesen habe, ist der Baron eine Spur weicher als der Kaiser und der Kaiser rollt zudem etwas besser? Kann die beiden vielleicht sogar jemand mit dem alten Mary Soft hinsichtlich Grip und Rollwiderstand vergleichen? Oder einen Vergleich um Butcher T9?

Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen… :)
Auf meinem Banshee Phantom V3 fahre ich ganz gerne die Baron/Mountain King 2.3 Kombi.
 
ich hoffe ja, dass mal jemand von Schwalbe mitliest. Die alte Mary Snake soft fehlt schon vielen Leuten. Für mich ein top Trail / AM Reifen. Der Baron ist aus meiner Sicht eine Kategorie drüber. Dämpfung , Grip aber auch RW. Den Kaiser mag ich auch sehr, aber der ist jetzt nicht direkt ein Winterreifen. Nässe können andere besser.
Wenn Dir der Butcher vom Profil her gefallen hat, dann probier vielleicht mal den GRID in T7.
Ja, das ist echt schade. Okay, danke für die Einschätzung. Der Kaiser ist härter als der Baron, oder?
Butcher Grid T7 dachte ich ist eher nix fürs Nasse…?

Auf meinem Banshee Phantom V3 fahre ich ganz gerne die Baron/Mountain King 2.3 Kombi.
Interessante Kombi, danke für den Hinweis! Harmoniert das gut? Dachte zum Baron sollte mindestens ein Trailking hinten rauf.

Apropos Hinterreifen: Fällt der Trailking 2.4 immer noch so extrem breit aus? Wäre da zum Baron der 2.2er oder 2.4er passender?
 
Ja, das ist echt schade. Okay, danke für die Einschätzung. Der Kaiser ist härter als der Baron, oder?
Butcher Grid T7 dachte ich ist eher nix fürs Nasse…?


Interessante Kombi, danke für den Hinweis! Harmoniert das gut? Dachte zum Baron sollte mindestens ein Trailking hinten rauf.

Apropos Hinterreifen: Fällt der Trailking 2.4 immer noch so extrem breit aus? Wäre da zum Baron der 2.2er oder 2.4er passender?
Na ja es ja so, wenn Du im Rollwiderstandbereich der alten Mary landen willst, gibt es nicht so viel. Weicher Gummi mit passendem offenem Profil hilft bei Nässe natürlich rollt aber entsprechend schlecht. Hattest den T9 Butcher ja. Die alte Mary hatte da eine gute Balance. Baron kann mehr im Nassen , rollt aber, finde ich, klar schlechter. Ich stelle mir ja die gleiche Frage. Hab auch noch keine richtig gute Antwort gefunden.
 
Aktuell fahre ich einen Kenda Hellkat ATC, der ist im Trockenen gut, aber im Nassen habe ich teils kein gutes Gefühl.
Den Hellkat AEC (mit der griffigeren Gummimischung) fahre ich Sommer wie Winter am Trailbike. Klare Empfehlung.
Der Klassiker der IMMER geht: Baron!!!! Fahre ich am Winter-Enduro Hardtail. Auch eine klare Kaufempfehlung.
 
Diese Lücke füllt doch der neue Nobby Nic Super Trail Soft ziemlich gut aus.
Hehe witzig dass dus sagst. Hab mir den jetzt mal für hinten (Ersatz für Hans Dampf snake skin soft) bestellt. Irgendwer hier hatte ja mal geschrieben dass der neue NN angeblich alles besser macht als der alte Hans Dampf. Na da bin ich mal gespannt. Ich hätte mir nicht gedacht dass ich mir in diesem Leben nochmal nen Nobby Nic ans Rad Bau. 😅

Ich muss auch sagen, dass ich Jahre kein Schwalbe mehr gefahren bin und jetzt mit der verbauten Combo (alles alte 2.35 snake skin soft) HD hinten und NN vorne am Norco Optic echt sehr zufrieden war. Für so ein trailbike schon ne gute Sache.
 
Zurück
Oben Unten