Enduro-Reifen

Brauche nen neuen Reifen am HR. sollte TL ready sein, alles mitmachen und besser rollen als der Reifen der jetzt durch ist, das war der Baron Projekt in 2,4.

Empfehlungen? Preis/Leistung?

aachja am VR hab ich noch nen Baron Projekt 2,4
 
Ich habe gestern nach langem "Widerstand" mal einen Reifen der Gattung "Semislick" aufgezogen um heraus zu finden ob meine Vorurteile diesem Reifentyp gegenüber berechtigt waren oder sind... ;)

Ich habe nen neuen Speci Slaughter Grid (975g laut Küchenwage) mit 1.7bar aufs Hinterrad gezogen und dafür einen 1Jahr alten Conti MK2 Protektion mit 1.4bar dank DIY Doppelkammer (in Summe 1230g inkl. Milchresten) runtergenommen. Die Tour heute hatte ca. 1000hm. Auf Schotter hoch und auf Trails wieder runter. Entgegen meiner Befürchtung war der Bremsgripp auf den Trails nicht schlechter als beim MK2. Die massiveren Seitenstollen und die weichere Mischung beim Slaughter waren in Kurven und bei Schrägfahrten über Wurzeln durchaus von Vorteil. Subjektiv rollte der Slaughter Grid auf den furztrockenen Schotter-Uphills aber auch kein Stückchen leichter als der MK2 Protection und sollte das nicht eigentlich der Vorteil der Reifengattung Semislick sein?!? :confused:

Jetzt bleibt noch die Frage ob sich an dem durchaus positiven Ersteindruck etwas ändert, wenns feuchter und matschiger wird. Ob die Haltbarkeit auf Conti Niveau ist und ob mir meine Felge über kurz oder lang das Weglassen des Doppelkammer übel nimmt... Die Sommersaison hat ja gerade erst begonnen insofern habe ich noch reichlich Zeit zum intensiven Testen... :lol:

der slaughter schlägt den mk2 im nassen um längen... im bikepark würd ich hinten auf 2 bar hochgehen zwecks felgenschutz
 
Subjektiv rollte der Slaughter Grid auf den furztrockenen Schotter-Uphills aber auch kein Stückchen leichter als der MK2 Protection und sollte das nicht eigentlich der Vorteil der Reifengattung Semislick sein?!? :confused:
Der wird schon leichter rollen. Aber natürlich verglichen mit dem Butcher grid (dessen semi-slick Variante der Slaughter ja ist) und nicht mit einem Conti MK.
 
Hallo,
fahre seid neuem am VR und HR den Conti "der Baron" samt DT 1501 LRS mit 30mm Innenweite. Am Sonntag ist mir dann in einem Anlieger mit einem Großen Knall der HR von der Felge gesprungen....

Habe dann auf dem Weg zum Auto einen kurzen smalltalk mit einem anderen Biker gehalten und der sagte mir das ihm der Baron auch zwei mal vom HR gesprungen sei. Kommt das echt öfters vor? Habe es jetzt darauf geschoben das ich über den Tag an Luftdruck im Reifen verloren habe.

Lg
 
Hallo,
fahre seid neuem am VR und HR den Conti "der Baron" samt DT 1501 LRS mit 30mm Innenweite. Am Sonntag ist mir dann in einem Anlieger mit einem Großen Knall der HR von der Felge gesprungen....

Habe dann auf dem Weg zum Auto einen kurzen smalltalk mit einem anderen Biker gehalten und der sagte mir das ihm der Baron auch zwei mal vom HR gesprungen sei. Kommt das echt öfters vor? Habe es jetzt darauf geschoben das ich über den Tag an Luftdruck im Reifen verloren habe.

Lg
War bei mir auch so.
Auf den Spank Spike Evo 35.

Diese Kombi funktionierte nicht,
Jetzt mit der Flow MK3 kein Problem.

Abhilfe: ProCore.
 
Echt jetzt, Procore, damit man einen 1kg Reifen ohne Abspringen von der Felge fahren kann?

Ein Kollege packt immer das 2bliss-Band von Specialized 2-fach drunter, ansonsten kannst auch mal nen traditionellen Ghetto-Tubeless Rimstrip probieren vielleicht?
 
Fahre den Baron Projekt mit Procore auf der Oozy Trail 345. Läuft gut, kein Burping oder so. Allerdings kann ich von Luftdrücken um die 1Bar nur träumen. Realistisch sind es bei mir ca 1,6-1,7Bar mit Procore. Zu schwer und keine Skills :ka:

Achso, und das Felgenband muss ich auch immer doppelt kleben...aufgrund des blöden Felgenprofils; oohba oder so...
 
Der Baron ist mir bei der Erstmontage bei 2 bar von der Felge geknallt. Flow Ex mit 25 mm. Ich habe seither null Vertrauen in Conti.
 
Ist das Problem mit den 27.5ern etwas immer noch aktuell? Ich dachte das wäre inzwischen abgestellt und war nur bei den ersten Chargen ein Thema...

Mein Baron am 29er läßt sich jedenfalls auch bei 1bar nicht zum Burbing überreden. ;)
 
Ist das Problem mit den 27.5ern etwas immer noch aktuell? Ich dachte das wäre inzwischen abgestellt und war nur bei den ersten Chargen ein Thema...

Mein Baron am 29er läßt sich jedenfalls auch bei 1bar nicht zum Burbing überreden. ;)

Bei mir war es 29". Aber schon ein gutes Jahr her.
 
Ich finde es einfach nur peinlich was Conti sich bei seinen Reifen erlaubt. Das Gummi von denen ist erste Sahne aber Sachen wie zerstörte Karkassen oder die beschissene Tubelessfähigkeit gehen halt einfach bei dem Claim Made in Germany einfach nicht. Würde auch gerne Conti fahren aber nach 2x Baron und 2x MK und 2x TK die alle hin waren reichts mir erst ein Mal...
 
der slaughter schlägt den mk2 im nassen um längen...

Im "Nassen" ist das Profil ja auch nicht unbedingt das Thema... Das Gummi schein auf jeden Fall weicher und grippiger zu sein als beim MK2. Ich habe eher Zweifel an der Eignung bei Matsch, weil das enge flache Profil nicht gerade nach guter Selbstreinigung aussieht...
 
Ich finde es einfach nur peinlich was Conti sich bei seinen Reifen erlaubt. Das Gummi von denen ist erste Sahne aber Sachen wie zerstörte Karkassen oder die beschissene Tubelessfähigkeit gehen halt einfach bei dem Claim Made in Germany einfach nicht. Würde auch gerne Conti fahren aber nach 2x Baron und 2x MK und 2x TK die alle hin waren reichts mir erst ein Mal...

Muss ich leider so bestätigen.
Ich habe etliche Anläufe mit diversen MK2,Trailking und X King hinter mir.Die Tubelessfähigkeit ist bei den "Germany" Reifen ein Witz.
Klar,ich kann (muss) ja permanent nachpumpen....aber wenn ich die Schwalbe oder Onza Reifen dagegen sehe.
So bleibt mir persönlich nur zu sagen goodby Conti....
 
Muss ich leider so bestätigen.
Ich habe etliche Anläufe mit diversen MK2,Trailking und X King hinter mir.Die Tubelessfähigkeit ist bei den "Germany" Reifen ein Witz.
Klar,ich kann (muss) ja permanent nachpumpen....aber wenn ich die Schwalbe oder Onza Reifen dagegen sehe.
So bleibt mir persönlich nur zu sagen goodby Conti....
Sagt ein S1Fahrer im Enduro-Thread...:D
 
Tolle Wurst... :(

Gibt es Alternativen? Muss so ein Erlebnis nicht nocheinmal haben! Die Felge hat es zwar überlebt, aber trotzdem einige "Kampfspuren" davon getragen...

Ansonsten hat mich der Baron immer begeistert. Habe ihn bis vor kurzem aber auch nur am VR auf einer 25er Felge gefahren.
 
heute Slaughter das erste Mal hinten gefahren (650b in Control 2bliss), einfach Wow, rollt saugut und wenn man eher schräg durch die Kurve geht wirklich hammer Grip. Wog 743g (ist den meisten hier ja egal :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidet sich die grid und control Variante vom der gummimischung her oder nur vom Aufbau?

Laut Mtb-News:

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