Enduro-Reifen

Mich wurmt es! Dass ich nicht gewinnen kann ist klar, aber 17! Sekunden. Ich muss definitiv den Kaiser Apex vorn und hinten fahren. :D

Wie genau ist eigentlich die Zeitmessung?

Weiterhin ist auch nicht immer bekannt, wie stark die Konkurrenz ist. Geh mal in ein Gebiet, bei denen auch öfters mal Profis oder angehende Profis oder auch Vereinsfahrer whatever fahren, dann wirst Du schnell merken, dass dir diese Fahrer nicht nur 17sek abnehmen ;)

Zum Kaiser 2020 noch was:
Das ist ein DH Reifen, gebaut für die schwierigsten Trails auf der Welt, u.a. DH Weltcup-Strecken unter trockenen Bedingungen. Wenn man diese Strecken nun mit deinen Trails vergleicht, naja, egal, ich denke der Reifen ist Overkill. Aber ist natürlich trotzdem legitim damit am Hausberg zu fahren, zum Glück ist nämlich beim Hobby einfach alles erlaubt, und wie schon bemerkt, es bringt auch ein Mehrwert an Sicherheit wenn man so nen Reifen fährt.

Ich bin etwas hin & hergerissen, ob ich beim HR2 2.5 bleibe, oder mal nen Kaiser 2018 am Vorderrad probieren soll.
 
Hier bims I richtick

1587846140279.png

1015511B-585A-4044-9EB0-D3F90B2120EA.png
1587846140279.png
 
Servus,
mal eine Frage bezüglich Verschleiß. Würdet ihr diesen Reifen bereits austauschen?
E17C13FC-A00D-4FBC-B9E5-A7B7542CDCC3.jpeg


So gut wie neu fährt er sich nicht mehr ;). Hab aber immer Skrupel so einen Reifen bereits zu entsorgen.
Danke für eure Meinungen.
 
Servus,
mal eine Frage bezüglich Verschleiß. Würdet ihr diesen Reifen bereits austauschen?
Anhang anzeigen 1027934

So gut wie neu fährt er sich nicht mehr ;). Hab aber immer Skrupel so einen Reifen bereits zu entsorgen.
Danke für eure Meinungen.


Ich würde sagen der geht noch. Vorne oder hinten?
Meinen werde ich demnächst tauschen, prinzipiell geht er auch noch aber die Schulterstollen sind schon recht rund. Ggf. Fahre ich den hinten irgendwann noch kaputt, wenn meine Kondition ausreicht eine Mary hinten zu fahren :D

IMG_20200426_100643.jpg
 
und hier fahren einige wirklich den Kaiser Apex 2020 in 29" Vorne?

1395g ist schon echt ein Brett, ich frag mich wie und wo einige hier derzeit in der aktuellen Corona Situation unterwegs sind. Andererseits sagt der Reifen natürlich nichts darüber aus, wie heftig jemand unterwegs ist, viel mehr bietet der Reifen natürlich mehr Sicherheit, was dann wiederum für Ihn spricht.

Dennoch bin ich der Meinung, lehnt sich der Reifen mehr an DH an.

Der Kaiser Projekt hat dann wiederum nur 1000gr in 29", mit welcher Karkasse/Version ist der bei Maxxis vergleichbar, ist das Exo oder eher Exo+ ?

zum (mit Verlaub) 10ten mal. Der hat bei mir 140g mehr als der der Prot. Kaiser. Es wird auch der 29er keine 1400g haben. Das ist die alte Angabe zum Draht Kaiser.
 
Wenn du meinst ;) der rubber-cement hält einfach. Ist ja auch egal. Hauptsache der Reifen funzt wieder!

leider auch nicht überall. Bei den neueren Contis (ab Mj2018) zickt der Zement bei mir. Und sonst hab ich sicher schon 20 Löcher/Schnitte von versch. Herstellern ohne Probleme geklebt. Auch mit peniblen Putzen, Anrauhen und langem Antrocknen bei einem Kaiser und MK3 mit Superkleber nachhelfen müssen. Irgendwann hielt der Flicken dann aber
 
Eliminator ist geklebt, dicht, Insert verbaut und läuft gerade ohne Schlackern, im Gegensatz zum wabbeligen Exokram, auf der Felge.
Die Montage hat einen Mann und die Frau und drei Reifenheber gebraucht. Meine Daumen schmerzen immer noch. In eine Blck Dmnd Karkasse würde ich das Insert niemals nie verbauen (können).
 
zum (mit Verlaub) 10ten mal. Der hat bei mir 140g mehr als der der Prot. Kaiser. Es wird auch der 29er keine 1400g haben. Das ist die alte Angabe zum Draht Kaiser.
ok, das hatte ich tatsächlich bislang nicht mitbekommen, da in den Shops ich denen ich nachgesehen habe, überall noch der Alte aufgeführt war.

der Neue:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-4-projekt-apexd.h. Hersteller-Nummer: 0101721

und ich hatte dann bei Bike24 geschaut:
https://www.bike24.de/p1359978.htmlProdukt-ID des Herstellers: 0101721
aber bezieht sich komplett auf den Drahtreifen.

Hier das gleiche:
https://www.probikeshop.com/de/de/c...e-projekt-protection-apex-0101721/188943.html
der Alte:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-4-projekt-protection-apex
Sind dann laut Herstellerangabe 170gr Unterschied.
Conti schreibt beim Alten 1055gr, hingegen in den Shops oft 1000gr laut Hersteller angegeben wird.
 
Servus,
mal eine Frage bezüglich Verschleiß. Würdet ihr diesen Reifen bereits austauschen?
Anhang anzeigen 1027934

So gut wie neu fährt er sich nicht mehr ;). Hab aber immer Skrupel so einen Reifen bereits zu entsorgen.
Danke für eure Meinungen.

Ich würde den weiter fahren. Falls du vorne zu viel rutscht würde ich ihn nach hinten wechseln u dort ganz "abfahren" so mach ich's bei meinen Reifen.

Gruß
 
ok, das hatte ich tatsächlich bislang nicht mitbekommen, da in den Shops ich denen ich nachgesehen habe, überall noch der Alte aufgeführt war.

der Neue:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-4-projekt-apexd.h. Hersteller-Nummer: 0101721

und ich hatte dann bei Bike24 geschaut:
https://www.bike24.de/p1359978.htmlProdukt-ID des Herstellers: 0101721
aber bezieht sich komplett auf den Drahtreifen.

Hier das gleiche:
https://www.probikeshop.com/de/de/c...e-projekt-protection-apex-0101721/188943.html
der Alte:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-4-projekt-protection-apex
Sind dann laut Herstellerangabe 170gr Unterschied.
Conti schreibt beim Alten 1055gr, hingegen in den Shops oft 1000gr laut Hersteller angegeben wird.

Ja, finde ich ebenfalls supermühsam, daß Conti (und z.T. die Shops) das nicht auf die Reihe kriegen. Aber über deine Angegebene Herstellernummer kann man auf Nummer sicher gehen.
 
Ich hab mir jedenfalls den alten Kaiser 2018 bestellt, der reicht mir für den Hausberg, und wenn Corona mich irgendwann wieder in Bikepark oder in Urlaub lässt, dann ziehe ich Notfalls ein Insert rein. Daher gibt es für mich wenig Grund zum neuen 2020er zu wechseln.
 
alten Kaiser 2018
Um sicher zu gehen und Mißverständnisse zu vermeiden, Kaiser 2018 ist nicht veraltet und ist immer noch aktuell als Protection Apex deklariert (3/180er und 0101567 bei 27,5er / 0101569 bei 29er).

Kaiser 2020 = verstärktes Seitenwände (6/360er und 0101722 bei 27,5er / 0101721 bei 29er) - dieser ersetzt Kaiser Draht!! Also als DH-Reifen deklariert!

Es sind 2 unterschiedliche Reifen, die aktuell sind!
 
Um sicher zu gehen und Mißverständnisse zu vermeiden, Kaiser 2018 ist nicht veraltet und ist immer noch aktuell als Protection Apex deklariert (3/180er und 0101567 bei 27,5er / 0101569 bei 29er).

Kaiser 2020 = verstärktes Seitenwände (6/360er und 0101722 bei 27,5er / 0101721 bei 29er) - dieser ersetzt Kaiser Draht!! Also als DH-Reifen deklariert!

Es sind 2 unterschiedliche Reifen, die aktuell sind!
und was ist mit dem 240TPI? 8-)
 
Laut Continental hat 0101569 aber nur 3 Lagen und 180 TPI (im Shops, sogar mehrere schreiben aber von 4 Lagen und 240 TPI zumindest bei 29" / bei 27,5" sind bei meiste Shops auch 180 TPI aufgelistet).

Continental Website

Continental macht wirklich Wirrwarr :wut: / Aber soviel ich weiß gibt es ein 2018er Modell für Enduro und ein 2020er Modell für Downhill, die ich beide habe.
 
Zurück
Oben Unten