Enduro Rennen 2023

Der größte Unterschied bei der SES ist grundsätzlich, dass Du ALLE Stages trainieren MUSST, da sonst kein Start am Rennen --->Pflicht! Mehr als einmal soll man eigentlich auch nicht ... reicht aber auch idR. Man kann aber ab und an Lift benutzen.

Die Stages können schon lang und fordernd sein. Kann man mit E1 nicht wirklich vergleichen. Bei Nässe kann es schon teils sehr sportlich werden!

Reschen ist ein Tag Racing mehr, in Summe ca. 20-30min mehr Gesamtzeit. Aber grundsätzlich alles machbar.
 
Der größte Unterschied bei der SES ist grundsätzlich, dass Du ALLE Stages trainieren MUSST, da sonst kein Start am Rennen --->Pflicht! Mehr als einmal soll man eigentlich auch nicht ... reicht aber auch idR. Man kann aber ab und an Lift benutzen.

Die Stages können schon lang und fordernd sein. Kann man mit E1 nicht wirklich vergleichen. Bei Nässe kann es schon teils sehr sportlich werden!

Reschen ist ein Tag Racing mehr, in Summe ca. 20-30min mehr Gesamtzeit. Aber grundsätzlich alles machbar.
wenns bei E1 nicht 3 tage SES sind (höhenmeter + tiefenmeter) dann passt das schon, bei einem SES bin ich allerdings froh wenn es am sonntag vorbei ist. einen dritten tag SES niveau muss ich zugeben dass ich da kompl. platt wäre am dritten tag.

wir (3 jungs mit SES erfahrung) suchen was neben der SES das im besten fall viel fahrzeit bringt, schöne technische trails bietet und vielleicht ein bisschen einfacher zu fahren ist. das mondraker enduro wird da auch ein thema... bisschen mehr just for fun und ein bisschen weniger competition.
 
wenns bei E1 nicht 3 tage SES sind (höhenmeter + tiefenmeter) dann passt das schon, bei einem SES bin ich allerdings froh wenn es am sonntag vorbei ist. einen dritten tag SES niveau muss ich zugeben dass ich da kompl. platt wäre am dritten tag.

wir (3 jungs mit SES erfahrung) suchen was neben der SES das im besten fall viel fahrzeit bringt, schöne technische trails bietet und vielleicht ein bisschen einfacher zu fahren ist. das mondraker enduro wird da auch ein thema... bisschen mehr just for fun und ein bisschen weniger competition.
Schau dir mal die Bike Components Enduro Tour an.
Da sind ein paar 1-Tages Rennen in den Vogesen gar nicht so weit vom Aargau weg. Ähnlich wie bei mir, müsste morgens hin und abends schon wieder heim machbar sein.

Die Rennen sind blind, also ohne Training, und ohne Lift. Die Trails sind nicht die anspruchsvollsten, dadurch das du blind fährst aber auch nicht anspruchslos, wenn du schnell sein willst.
Auf jeden Fall machen die richtig spaß. Sind bisher sogar die Enduro Rennen, die mir am besten gefallen haben.
Günstig sind sie auch und die Orga ist top.
 
Schau dir mal die Bike Components Enduro Tour an.
Da sind ein paar 1-Tages Rennen in den Vogesen gar nicht so weit vom Aargau weg. Ähnlich wie bei mir, müsste morgens hin und abends schon wieder heim machbar sein.

Die Rennen sind blind, also ohne Training, und ohne Lift. Die Trails sind nicht die anspruchsvollsten, dadurch das du blind fährst aber auch nicht anspruchslos, wenn du schnell sein willst.
Auf jeden Fall machen die richtig spaß. Sind bisher sogar die Enduro Rennen, die mir am besten gefallen haben.
Günstig sind sie auch und die Orga ist top.
danke für den input, blind war ich diesesjahr erstes mal in grindelwald. war auch ganz ok 👍🏻
 
SES und CZ Enduro Series finde ich von Stagezeiten/Anspruch ziemlich optimal für ein Wochenede. Das geht gut. Für mich in etwa das Optimum für Fr Anreise, SA/SO Training+Race. wenn man das Startgeld noch berücksichtigt ist die CZ Serie unschlagbar. SES noch im Rahmen für das Gebotene, absolut.

Ähnlich ist die Toscana Enduro Series. Leider für uns zu weit weg, da geht sich max. ein, zwei Rennen durch Urlaub aus. Meist früher Saisonstart, Anfang April. Aber definitiv auch Top!
 
Der größte Unterschied bei der SES ist grundsätzlich, dass Du ALLE Stages trainieren MUSST, da sonst kein Start am Rennen --->Pflicht! Mehr als einmal soll man eigentlich auch nicht ... reicht aber auch idR. Man kann aber ab und an Lift benutzen.

Die Stages können schon lang und fordernd sein. Kann man mit E1 nicht wirklich vergleichen. Bei Nässe kann es schon teils sehr sportlich werden!

Reschen ist ein Tag Racing mehr, in Summe ca. 20-30min mehr Gesamtzeit. Aber grundsätzlich alles machbar.
Also nach mir MUSS man die Stages nicht vorher trainieren. Wenn, dann darf man sie jedoch nur 1 mal fahren, nicht mehr.
 
Wenn, dann darf man sie jedoch nur 1 mal fahren, nicht mehr.
So ist das auch. Du darfst sie nur einmal fahren, schauen,... Das fällt bei mir aber unter den Aspekt des Trainierens. Für Blind Racing hat's bei der SES zu anspruchsvolle Ecken mitunter. Daher auch der dort gewählte Modus!

Gerade Eifa war nicht so meins.
Darf man nicht so eng sehen. DC oder Hardtail und einfach ein Trainingsrace draus machen. Dann hat man auch Spaß!
 
IMG-20231126-WA0010.jpg


Wir veranstalten zum Jahresende wie jedes Jahr ein kleines Enduro-Rennen im Fränkischen Seenland.
Alle Infos und Daten sind auf dem Flyer oben vorhanden.

Infos zum Rennen:
https://www.ufc-ellingen.de/walzercup/
Anmeldelink: https://www.webscorer.com/register?pid=1&raceid=331704


Gruß
 
Hallo zusammen,

War wiedermal sehr gelungen.
Strecke war top, Wetter hervorragend und die Beteiligung auch bestens.
Wir hatten insgesamt 70 Starter.

Bei Interesse an Bildern kann ich gerne heute Abend einige hier hinzufügen.

Das Feedback aus dem Starterfeld war auch durchwegs positiv bisher.

Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr im gleichen Zeitraum wieder das Rennen durchführen.

Falls jemand die Strecke fahren möchte und nen Guide braucht kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß
Raphael
 
Zurück
Oben Unten