Enduro Rennen 2023

Aber racer wollen auch die chilli typen nicht mehr haben. Siehe interview mit jauch.
Oder jetzt in riva, FUNduro.
jetzt muss ich nachfragen, da ich den satz nicht verstehe.

wollen DIE RACER die chilli typen nicht mehr haben?
oder
wollen DIE CHILLI TYPEN die racer nicht mehr haben?

und wer ist ein racer? Ein Teilnehmer oder ein professioneller Fahrer oder schon ein 'nur' gesponserter Fahrer?

kleine Info zum gestrigen Rennen in Belfort (https://endurodulion.com/)

es war mega gut organisiert. Die Wartezeiten waren zwar nicht ganz eliminiert aber recht kurz gehalten. Die Strecken waren top präpariert und Zuschauer waren auch ne ganze Menge da. In klassischer französischer manier bekommt man für sein Startgeld am Ende des Rennens immer ein warmes Essen. Morgens bei der Registrierung gabs sogar für jeden einen Kaffee/Tee und ein Croissant kostenlos dazu.

Die Strecken dort sind richtig geil und haben auch die eine oder andere technische Stelle drin gehabt. Die letzte Stage ist der absolute Hammer. Man fährt durch die Zitadelle von Belfort. Also durch Tunnel, Katakomben, auf Schutzwällen und engen Treppen, Kopfsteinpflastern und Gras und dann am Schluss eine ca 30m hohe Steile Abfahrt mit 100% Gefälle ins Ziel herab.

Das Rennen ist wirklich nicht weit von Deutschland entfernt aber in Deutschland leider nicht sehr bekannt. Vielleicht treffe ich nächstes Jahr ein paar mehr Racer aus Deutschland dort ;)

danke für den Link. wäre aber mega, wenn du einfach in einem Satz gesagt hättest, was Sache ist. hab leider nicht die Energie übrig jetzt 28min Podcast zu hören.
Für die die es nicht ganz hören wollen, ca min 9-10.
“wir haben keinen Bock auf ambitionierte Hobby Racer die mit ihrem Van kommen“

“wir haben keinen Bock auf ambitionierte Hobby Racer die mit ihrem Van kommen“
Sagen die Veranstalter ner Hobby-Rennserie. :D
giphy.webp

Den unambitionierten isses zu teuer und wer dann nicht noch ne dicke Ferienwohnung zahlen will, pennt halt im Auto...

Sagen die Veranstalter ner Hobby-Rennserie. :D
giphy.webp

Den unambitionierten isses zu teuer und wer dann nicht noch ne dicke Ferienwohnung zahlen will, pennt halt im Auto...
Chili sollte ernsthaft mal ihre Preisgestaltung überdenken... 210€ fürs 3Länder sind einfach dermaßen überzogen, welcher Hobby Fahrer soll sich das denn leisten können? Selbst die EDR World Cup Rennen sind bei max. ~ 160€ deutlich niedriger angesiedelt...

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link. wäre aber mega, wenn du einfach in einem Satz gesagt hättest, was Sache ist. hab leider nicht die Energie übrig jetzt 28min Podcast zu hören.
Da sind noch weitere Highlight zitate drin.
Ich müsste es aber nochmal anhören um sie korrekt wiederzugeben. Das kannst du mir nicht antun.

Da sind noch weitere Highlight zitate drin.
Ich müsste es aber nochmal anhören um sie korrekt wiederzugeben. Das kannst du mir nicht antun.
Finds auch stark, dass man am 3Ländereck ein Rennen für unambitionierte Radfahrer veranstalten will. Bin mir nicht ganz sicher ob (frei zitiert): " wo selbst die Hardcore Racer 10min auf einer Stage brauchen" , das richtige Gelände für ein Rennen ohne Ambitionen ist.
Generell, vor 4 Jahren war Reschen noch ein EWS Qualifier, mit den selben Strecken und Streckenlängen, heute sind Racer nicht mehr gern gesehen. Gleiches gilt glaube ich für das Enduro Rennen des Bike Festivals in Riva... Das war meine ich vor 2 Jahren auch noch EWS Qualifier, dieses Jahr war es ein Funduro. Also ich hatte nicht viel Fun... Und egal mit wem man nach Zieleinlauf gesprochen hat, jeder wusste nicht so genau was er dazu jetzt sagen sollte, sowohl die ganz schnellen, als auch die langsameren. Alles in allem war der O-Ton, dass der Veranstalter sich das auch gleich ganz hätte sparen können.

Die Chilis haben wohl dann die Rennserie nur gemacht um damit dann paar langsame Gutverdiener dazu zu bewegen ihnen ihr privates eigenes DH Rennteam zu subventionieren oder wie? 😅

Riva war doch toll laut den gesponsorten Ebike Fahrern? Also Ziel erreicht 😁

Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, was wollen die Chili-Jungs denn.
Soll das ne Spass-Veranstaltung sein?
Was wenn man doch mit nem Camper kommt.
Was, wenn man Racer ist und kein Camper hat?
Und wenn man nur wegen der Strecken kommt und dann plötzlich doch schnell ist?

Muss ich den Podcast hören??

So viele Fragen.

Danke @alteoma301 für den Tipp. Das halte ich auf dem Schirm.

Die Chilis haben wohl dann die Rennserie nur gemacht um damit dann paar langsame Gutverdiener dazu zu bewegen ihnen ihr privates eigenes DH Rennteam zu subventionieren oder wie? 😅

Riva war doch toll laut den gesponsorten Ebike Fahrern? Also Ziel erreicht 😁
Es wirkt fast so:D Dass mit so einer Rennausrichtung Kosten verbunden sind, ist natürlich klar, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Letztes Jahr waren es 179€, in 2021 waren es 139€. Wenn der Trend so weitergeht wären wir nächstes Jahr bei 239€.

Das Ebike Rennen in Riva war ja auch eine komplett eigene Veranstaltung und hatte mit dem Funduro nichts zu tun, dass kann ich nicht beurteilen :ka:

Muss ich den Podcast hören??
Im Zweifel... JA!
So wie das hier dargestellt wird, war das überhaupt nicht gemeint.
Es geht um die "Racer", die mit ihrem Van kommen und sich total wichtig fühlen, obwohl sie um die goldene Ananas fahren!
Die Jungs wollen Rennen für Leute organisieren, die Spaß am Rennen fahren haben!
Kleines, aber doch stark sinnveränderndes Detail, dass man schon mitgeben sollte, wenn man 23 min auf einen Satz runterbricht. Diese Art Racer mag ich nämlich auch nicht. :daumen:

Zweimal rocky mountain auf dem podium. Das sind die mit dem maximalem drehmoment momentan.
Du musst dich dann bei deinen Andeutungen schonmal entscheiden.. vor Kurzem noch war für dich völlig klar, dass der neue Bosch mit dem krassen Nachlauf Dauersieger wird und nur Freimaurern zugänglich ist... :D

Du musst dich dann bei deinen Andeutungen schonmal entscheiden.. vor Kurzem noch war für dich völlig klar, dass der neue Bosch mit dem krassen Nachlauf Dauersieger wird und nur Freimaurern zugänglich ist... :D
Ich wurde live am berg von einem ews racer belehrt. Er meinte, gegen die xxx drehmoment des rocky motors hat man keine chance. So ist er halt der Sport. Sein sponsor hat leider nur ein bike mit Bosch ohne race.

Chris rothenbach der letztes jahr in seinen raceblogs noch öffentlich manipulierte motoren vermutet hat, die sich dann als bosch race protos herrausstellten, fährt dieses jahr: rocky mountain.

Im Zweifel... JA!
Es geht um die "Racer", die mit ihrem Van kommen und sich total wichtig fühlen, obwohl sie um die goldene Ananas fahren!
Die Jungs wollen Rennen für Leute organisieren, die Spaß am Rennen fahren haben!
Kleines, aber doch stark sinnveränderndes Detail, dass man schon mitgeben sollte, wenn man 23 min auf einen Satz runterbricht. Diese Art Racer mag ich nämlich auch nicht. :daumen:
OK, Dank dir. Das ist eine vernünftige Ergänzung. Ich war grade schon etwas irritiert. Ich hab mich nämlich angemeldet und ich fühle mich so als richtiger Vollblutracer. Allerdings bin ich immer so weit vom Treppchen entfernt das mir langsam die Ausreden ausgehen. :D

Im Zweifel... JA!
Das habe ich dann aber doch anders verstanden.
Bier trinken, abends Party und danach ein Rennen fahren. Das sagen die :lol: . Was ein Schwachsinn. Aus sportlicher und realistischer Sicht.

Irgendwann landet das format vielleicht da wo ischgl schon ist. Jeder der die lange distanz schafft, darf sich ebike weltmeister nennen.

Ich kapier den ganzen podcast nicht wirklich. Ich dachte wenn man rennen fahren will fährt man genau deswegen ein rennen.
Und wenn man mit vielen leuten spass haben will und abends party kann man das an jedem gut besuchten wochenende am gk machen.
Dazu die aussage sie fahren grossteilig ebike, jeder xxxx fährt mit einem cube ebike am berg rum obwohl er da nicht hingehört und ein jasper der dazu überredet werden muss wenigstens ein rennen in der ebike klasse zu fahren.
Hoffentlich ist er schlau und macht das im 4bike festival und nicht am gk oder reschen. Genau das macht doch den reiz aus sich mal live mit exprofis zu messen.
Und zwar beim fahren, fürs saufen gibts doch unzählige andere events???

Genau das macht doch den reiz aus sich mal live mit exprofis zu messen.
Und zwar beim fahren, fürs saufen gibts doch unzählige andere events???
Für dich vielleicht!
Es soll durchaus viele Menschen geben, die aus den og Gründen gerne auf Rennen fahren.
Fürs Eier vergleichen gibts doch unzählige andere Events!!! ;)

Interessante, unterschiedliche Meinungen. Ich stehe perfekt vorbereitet am Start mit Puls, nicht Pils 😬 , 180.
Danach völlig platt. Dann duschen, fressen, dehnen, Rad Inspektion, warm Essen und tot müde ins Bett.
Die Interpretation der 🌶️ Serie erschließt sich mir nicht.

Zurück