Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

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Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Das 150mm L ist in Schwarz anscheinend sehr kurzfristig lieferbar. Ich habe von den im Set angebotenen Dämpfern Cane DB IL und Kitsuma Air noch nicht wirklich was gelesen oder gehört ... war zumindest nie auf meinem Radar.
Kann da jemand was dazu sagen??? Luft ist trotz der Hinweise, dass da Feder besser passt für mich erstmal gesetzt!
Ich kenne die Fox (DPS und X2) und RS Super Deluxe als Vergleichwerte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 150mm L ist in Schwarz anscheinend sehr kurzfristig lieferbar. Ich habe von den im Set angebotenen Dämpfern Cane DB IL und Kitsuma Air noch nicht wirklich was gelesen oder gehört ... war zumindest nie auf meinem Radar. Die Preisaufschläge sind sehr fair und ich gehe da von einem passenden/angepassten Tune aus?! Liege ich richtig?
Kann da jemand was dazu sagen??? Luft ist trotz der hinweise das da Feder besser passt für mich erstmal gesetzt!
Ich kenne die Fox (DPS und X2) und RS Super Deluxe als Vergleichwerte ;-)

Ich wurde mit dem Kitsuma Air nicht so warm. Sein Potential hat das rad erst mit dem dvo jade entfacht.
Die Preise von Deviate sind verdammt gut. Im Zweifel mitbestellen und bei nichtgefallen ohne Verlust verkaufen.

Bei CC gibts keine tunes.

Was spricht gegen Coil ?
 
Ich wurde mit dem Kitsuma Air nicht so warm. Sein Potential hat das rad erst mit dem dvo jade entfacht.
Die Preise von Deviate sind verdammt gut. Im Zweifel mitbestellen und bei nichtgefallen ohne Verlust verkaufen.

Bei CC gibts keine tunes.

Was spricht gegen Coil ?
Vor allem die schnelle Anpassung bei Touren mit (schwererem) Rucksack. Mach ich doch öfter mal und da bin ich (vor langer langer Zeit) mit Stahlfeder jedesmal verzweifelt
 
140 ist genauso "capable" wie das Megatower in 160mm.

Kurz:

140 mehr Pop und eher für Luftdämpfer
150 satter und eher für Coildämpfer

Beim Pedalieren merkt man absolut keinen Unterschied.
 
Ich habe gerade die 150mm Version (mit Kitsuma Air) bestellt. Ich brauche wegen mangelnder Fahrtechnik eher mehr Reserven :D Versand angeblich ab Mitte Juli ... mal sehen!
Das schöne ist ja ich kann im Zweifel auf 140 runter und Stahlfeder kann ich immer noch probieren wenn ich das Will.

Ich hoffe das erfüllt endlich meinen Wunsch von einem do-it-all Trailbike das für die lokalen Trails nicht viel zu viel und für den Bikepark nicht zu wenig ist. Vor allem das auch gut bei längeren Touren, auch mal Forstwegen und "unspektakulären Aufahrten", gut mitmacht. @niconj ist da mit seinem Nutzungsprofil (bis auf den Trial Anteil) schon eine gute Referenz für mich!
 
Werde erstmal alles aus meine SC Hightower LT übernehmen.
Welchen Steuersatz im Sinne Preis/Leistung empfehlt ihr gerade?
@niconj Du hast was von 134 Kettengliedern hier geschrieben... Deviate schreibt 126. Woher die Abweichung. Wie bestimme ich bei HPP die richtige Kettenlänge?
 
Ich habe gerade die 150mm Version (mit Kitsuma Air) bestellt. Ich brauche wegen mangelnder Fahrtechnik eher mehr Reserven :D Versand angeblich ab Mitte Juli ... mal sehen!
Das schöne ist ja ich kann im Zweifel auf 140 runter und Stahlfeder kann ich immer noch probieren wenn ich das Will.

Ich hoffe das erfüllt endlich meinen Wunsch von einem do-it-all Trailbike das für die lokalen Trails nicht viel zu viel und für den Bikepark nicht zu wenig ist. Vor allem das auch gut bei längeren Touren, auch mal Forstwegen und "unspektakulären Aufahrten", gut mitmacht. @niconj ist da mit seinem Nutzungsprofil (bis auf den Trial Anteil) schon eine gute Referenz für mich!

Gute Entscheidung.

Das 150er Highlander ist bergab schon sehr viel Bike, es fühlt sich allerdings auf leichteren Trails niemals zu träge an. Nach oben hin sind die Reserven so üppig dass man selbst in grobem Gelände nicht das Gefühl dass das Bike einem nicht jederzeit noch den Arsch retten könnte. Bin schon viele Bikes gefahren, aber keines war so souverän wenn man für seine eigenen Verhältnisse schnell unterwegs war.

Es ist, vielleicht liegt es auch an meinem build, nicht sehr nimbelig. Das ist kein Bike welches dauernd mit beiden Rädern in die Luft will. Für jemanden dessen Fahrweise eher auf linienwahl und traktion ausgelegt ist es aber ein verdammt gutes Bike.

Das geniale ist der Hinterbau auf flacheren wurzeligen/steinigen trails. Vor kurzem erst wieder gehabt. Ein Kollege fährt ein Ibis Ripmo (ebenfalls ein verdammt gutes Rad), auf einem eben solchen Trail mit leichten Gefälle fährt er vor. Obwohl wir beide nicht bremsen oder pedalieren laufe ich langsam auf ihn auf weil das Highlander einfach so smooth über Unebenheiten rollt.

Insgesamt lässt das Highlander durchaus noch Platz für ein agiles 120mm fully, aber ist trotzdem eine sehr gute One Bike Lösung.
 
Gute Entscheidung.

Das 150er Highlander ist bergab schon sehr viel Bike, es fühlt sich allerdings auf leichteren Trails niemals zu träge an. Nach oben hin sind die Reserven so üppig dass man selbst in grobem Gelände nicht das Gefühl dass das Bike einem nicht jederzeit noch den Arsch retten könnte. Bin schon viele Bikes gefahren, aber keines war so souverän wenn man für seine eigenen Verhältnisse schnell unterwegs war.

Es ist, vielleicht liegt es auch an meinem build, nicht sehr nimbelig. Das ist kein Bike welches dauernd mit beiden Rädern in die Luft will. Für jemanden dessen Fahrweise eher auf linienwahl und traktion ausgelegt ist es aber ein verdammt gutes Bike.

Das geniale ist der Hinterbau auf flacheren wurzeligen/steinigen trails. Vor kurzem erst wieder gehabt. Ein Kollege fährt ein Ibis Ripmo (ebenfalls ein verdammt gutes Rad), auf einem eben solchen Trail mit leichten Gefälle fährt er vor. Obwohl wir beide nicht bremsen oder pedalieren laufe ich langsam auf ihn auf weil das Highlander einfach so smooth über Unebenheiten rollt.

Insgesamt lässt das Highlander durchaus noch Platz für ein agiles 120mm fully, aber ist trotzdem eine sehr gute One Bike Lösung.
Das klingt schon exakt nach dem Bike für mich. Der große "Hüpfer" bin ich eh nicht. Ich nehm lieber die Downhill (langsam!) als die Jumpline. Aber rumpeliges Wurzel / Steine ist genau mein Ding.
Da hatte ich auch mit meinem HT LT die "größten Probleme". Da freue ich mich aufs Highlander :love:

Mein leichtes 120mm XC Fully, das ich neben dem SC HT noch habe kommt dann sicher auch mit weg. Bei 60 Std Arbeit die Woche sind 3 Bike einfach zu viel!!! Wenns mal schnell gehen soll nehm ich das Gravel und wenn es ein MTB braucht wird es dann das Highlander!

Ich hoffe das erfüllt sich alles wie erwartet :-)
 
schleiche auch immer noch um das highlander rum. Auf die 2667€ im webshop kommt noch Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer, richtig?
 
Angeblich ist das der finale Preis. Die übernehmen Steuer und Zoll. Wurde hier mehrfach bestätigt.

Oder hat hier jemand andere Post-Brexit Infos???
 
Angeblich ist das der finale Preis. Die übernehmen Steuer und Zoll. Wurde hier mehrfach bestätigt.

Oder hat hier jemand andere Post-Brexit Infos???

3200€ inkl. allem mit CCDB Dämpfer war es pre brexit bzw. in der Übergangsphase.

Ich hatte im Oktober bestellt und geliefert wurde im Februar. Deviate blieb aber bei 3200€ und machte die komplette Abwicklung.

Post Brexit waren es dann für das gleiche Angebot 3500€.

Jetzt machen die Jungs es wohl anders:
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Interessant wie viel das jetzt kostet. Ich hatte Invisiframe dazu geordert.

Ja die haben ordentlich angezogen, aber auch verständlich, die wollen ja auch davon leben.

Zur Info:

Wenn man auf Checkout geht kostet ein Deviate Highlander Rahmen mit Kitsuma Air/Coil 3675€ inkl. Steuern/Zoll/Versand, dazu kommen beim Coil nochmal 70€ für die Feder.
 
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